Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafen

Hallo,

und zwar hat meine Tochter 1 Jahr und 9 Monate alt schon sehr lange (über Monate hinweg) einen sehr unruhiger nächtlichen Schlaf. Es gab mal eine Zeit (mit ca. 10 Monaten) in der sie durchschlief aber auch nur für ein paar Wochen, ansonsten hat sie noch nie wirklich durchgeschlafen.

Sie bekam leider lange nachts die Flasche, die wir ihr dann mithilfe von Wasser statt Milch abgewöhnten und jetzt bekommt sie schon länger gar nichts mehr zu trinken nachts.

Das zu Bett gehen bereitet null Probleme, weder nachts noch mittags. Sie legt sich selber ins Bett (immer um die selbe Uhrzeit, wenn es heißt jetzt gehen wir schlafen).

Ich lege viel wert auf Struktur, sprich sie hat geregelte Ess- und Schlafzeiten. Auch Mittags wecke ich sie nach 1 1/2 Std. Sie schläft von 12:30-14:00 Uhr und dann von 20:00-07:30/08:00 Uhr. Die morgendliche Zeit variiert leider etwas, da sie nachts wie gesagt manchmal so oft und so lange wach ist und sehr wenig schläft. Sie weint selten bis nie, sie meckert nur. Jedoch zieht sich dieses meckern bis zu Stunden, wenn ich nicht rein gehe.

Anfangs denken wir, macht sie es unbewusst aber dann wird sie wach und macht es bewusst bzw hat glaub ich Probleme nachts mit dem alleine wieder einschlafen.

Ist dies eine Schlafstörung? Wenn ja was kann man dagegen machen?

Heute wurde Sie geimpft und mein Kinderarzt meinte wir sollen es ihr „Step by step“ beibringen. Erstmal hingehen und das von mal zu mal reduzieren, bis man dann irgendwann nur noch die Tür auf macht und sagt man ist da. Wobei wir schon wirklich viel ausprobiert haben, wir haben probiert gleich „immer“ hin zugehen damit sie direkt wieder einschläft dann kann das aber bis zu 3-5 Mal vorkommen.

Wir haben probiert sie meckern zu lassen (dann ist sie manchmal erst nach 45min oder länger wieder eingeschlafen).

Tagsüber gehen wir mindestens 1 Mal raus, bei dem schönen Wetter in der Regel auch Vormittags und Nachmittags.

Was meinen Sie dazu?
Ihre Stimmung ist tagsüber momentan extrem anhänglich mir gegenüber, verlangt oft das ich sie hoch nehme, immer in ihrer Nähe bin etc.

Sie bekommt auch eine Schwester in 3 Monaten, ich weiß nicht in wie fern es was damit zu tun haben kann? Sie ist auch sehr süß zu meinem Bauch, möchte „Baby“ Bauch auch hin und wieder sehen, streicheln und mit ihrem kuschelhasen spielen.

Tut mir Leid für diesen langen Text ich wollte es Ihnen nur bestmöglichst schildern.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
J.Paler

von Jnrplr am 24.02.2021, 13:08 Uhr

Antwort:

Schlafen

Liebe J.,
Sie sollten das nicht als ernstes Problem sehen und entweder dem Rat Ihres Kinderarztes folgen oder nur reagieren, wenn sich Ihre Tochter "lautstark" meldet. Dann aber sofort, aber nur mit wenig "action". Also nur kurz leise reden, etwas streicheln und wieder gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2021