Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

schlafen

lieber Dr Busse,
unsere Tochter ist 8 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin.tagsüber schläft sie oft nur 45 Minuten am Stück (außerunterwegs im Kinderwagen oder Auto) und ist auch nachts immer häufig aufgewacht!hat dann jedoch im beistellbett mit Schnuller oder kuscheln schnell wieder in die nächste SchlafPhase gefunden!seit einigen tagen erwacht sie in der ersten NachtHälfte fast stündlich und findet nur schwer wieder in den schlaf!wir waren schon soweit dass ich sie nachts nur noch einmal gestillt habe.nun scheint sie wieder mehr an die Brust zu wollen....es ist seit ihrer Geburt nur sehr selten vorgekommen,dass sie länger als drei Stunden am Stück geschlafen hat...kann das normal sein oder muss ich mir sorgen machen dass sie eine Schlafstörung hat (gibt es die in dem alter? einschlafen bereitet meistens keine Probleme,Zähne hat sie zwei,die anderen lassen auf sich warten,sie sitzt und robbt seit einem Monat und krabbelt ab und zu schon) ich hoffe sie können mir wegen meiner sorgen weiterhelfen!
herzlichen dank und viele grüße
Anna

von annamaja am 29.09.2012, 08:28 Uhr

Antwort:

schlafen

Liebe A.,
so schlafen Kinder in diesem ALter und das ist kein Grund zur Sorge. Ihre Tochter sollte nur lernen dürfen, dass sie dann auch wieder ohne Hilfe in die nächste Schlafphase findet. Also nicht mit Stillen zum Einschlafen oder ähnlichen Aktivitäten nachhelfen sondern wirklich wenn nötig nur leise und beruhigend am Bett reden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2012