Frage: Schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 18 Monate alter Sohn schläft seit 3 Monaten schlecht und wenig. Er geht um 20:00 Uhr ins Bett, was problemlos klappt. (Abendritual, in Bett bringen und wir können sofort das Zimmer verlassen). Über das Babyphone hören wir, dass er innerhalb weniger Minuten einschläft. Nun wird er jedoch 1 mal nachts wach (Aufwachzeit variiert) und weint bitterlich. Ich gehe dann rein, nehme ihn nicht aus dem Bett und erkläre ihm, dass jetzt Nacht ist, alle Kinder schlafen und alles in Ordnung ist... Er beruhigt sich wärend ich im Zimmer mit ihm Rede (er bleibt in seinem Bett liegen) fängt jedoch sofort wieder an, sobald ich den Raum verlasse. Ich gehe dann in Abständen von ca. 3-10 Minuten immer wieder rein, jenachdem wie er "weint". Wird er vor 04:00 Uhr wach, schläft er nach max. einer Stunden zwar wieder ein (wird er nach 5 wach, schläft er meißt nicht mehr ein). Fast immer ist um 06:00 Uhr die Nacht vorbei. Mittagsschlaf ist von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr. Das nächtliche Schreien geht nun schon über 3 Monate, mal kürzer, mal länger, aber ich denke man kann es nicht nur als Phase (Zähne, zu heiß, Tag zu anstrengend..) abtun. Was können wir hier machen? Vielen Dank S.Meister

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 02:30



Antwort auf: Schlafen

Liebe O., Sie machen das ja völlig richtig und es gibt sonst nichts zu tun. Um 6 Uhr morgens darf Ihr KInd ausgeschlafen haben und Sie können nur versuchen, es z.B. zu einer gemeinsamen Kuschel.- und Schlafrunde ins Elrternbett zu holen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.06.2009



Antwort auf: Schlafen

Ich schließe mich deiner Frage mal an und bin gespannt ob Dr. Busse einen Tipp hat. Unser Sohn ist 15 Monate und wir haben seit 3 Wochen das gleich Problem. Kopf hoch und durchhalten :o((( Lg

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 10:58



Antwort auf: Schlafen

auch ich schliesse mich dem problem an und erwarte sehnsüchtig HILFE!!!

Mitglied inaktiv - 05.06.2009, 13:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind dreht den Kopf beim schlafen in die Decke

Hallo, ich hab eine Frage, keine Ahnung ob ich übertreibe aber irgendwie mach ich mir Gedanken. mein Sohn schläft seit er 12 Monate ist mit Decke, da er den Schlafsack nicht leiden kann. Seit er 16 Monate ist schläft er Abends ein paar Stunden in seinem Bett bis er dann zu uns kommt und dort weiter schläft. Nun zum Eigentlichen. Mein Sohn...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,   Wie lange gilt die Empfehlung das Babys nicht im Elternbett schlafen sollen? Habe letztens was von 3 Monaten und woanders was von 5 Monaten gelesen. Alle Empfehlungen wie keine decken, Kissen, Nestchen und keine Raucher im Bett würden berücksichtigt werden.   Liebe Grüße   


Alleine im Bett schlafen

Guten Abend, unser Sohn schläft seit 6 Monaten nicht mehr im eigenen Bett nachts, ich lege mich mit ihm in unser Bett, dann braucht er ca 20 min bis er einschläft und dann trage ich ihn vorsichtig in sein Bettchen das neben unserem steht.    er wacht jede Nacht gegen 2 Uhr auf, manchmal auch schon um 0 Uhr und schläft dann bis morgens bei uns....


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...