Frage: Schlafen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Wochen alt und schläft so gut wie gar nicht tagsüber. Lediglich im Kinderwagen beim Spazierengehen. Er hat ständig hunger und ich bin eigentlich den ganzen Tag nur mit Stillen beschäftigt. Was kann ich tun, damit mein Sohn öfters schläft. Kann ich ihn auch mal schreien lassen, sonst komme ich zu gar nichts mehr. Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 13:47



Antwort auf: Schlafen

Liebe K., bitte nicht Stillen als ständigen Tröster und Beschäftigung! Sondern mindestens 2 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten. Und immer dann, wenn ihr Sohn anfängt, müde und quengelig zu werden, legen Sie ihn sofort in einem abgedunkelten Raum in sein Bett und setzen sich´dann notfalls nur leise redend daneben bis er zur Ruhe findet. Tun aber sonst bitte nichts!! Nur so kann er lernen, alleine abzuschalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2009



Antwort auf: Schlafen

Hallo Katrin! Ich hatte ein ähnliches Problem und würde gerne meine Hilfe anbieten, wenn gewünscht. Hier meine E-Mail-Adresse: ar77_2002@gmx.de Wir können auch gerne telefonieren. Herzliche Grüße, Andrea

Mitglied inaktiv - 10.02.2009, 14:49



Antwort auf: Schlafen

Hallo, das Baby ist gerade mal 5 (!) Wochen alt. Er hat sich doch kaum an diese Welt gewöhnt, da willst du ihn schon schreien lassen???? Es ist doch normal, dass er noch keinen so richtigen Rhythmus hat. Es ist einfach die Zeit, in der man selbst zurückstecken muss oder hoffentlich Hilfe hat. Hast du noch weitere Kinder, die deine Hilfe benötigen? Hast du einen Partner/Mutter/Freundin, die dir helfen können, das nötigste im Haushalt zu besorgen? Nutze diese Hilfen, wenn du sie hast. Dein Baby braucht dich momentan. Und wenn du alle 2 Stunden stillst, dann bist du den ganzen Tag mit deinem Baby beschäftigt. Das ist normal. Das wird sich auch wieder ändern. Nach und nach wird dein kind einen Rhythmus entwickeln. Bei manchen Kindern geht das schnell, bei anderen (z.B. mneinem Sohn) nicht. Du kannst auch nicht erwarten, dass Kinder noch im Babyalter durchschlafen, auch wenn das manche Mütter/Ärzte behaupten. Wenn du ein solches Kind hast, sei dankbar, wenn nicht, dann lebe damit und arrangiere dich. Es wird besser. Es scheint ja nicht so zu sein, dass du ein Schreikind hast (dann bräuchtest du andere Hilfe). Hast du die Möglichkeit, dein Kind im Kinderwagen raus zu stellen? Das haben wir öfters gemacht (war allerdings auch April/Mai) und er hat wunderbar geschlafen. Ausserdem ist doch Spazierengehen schön. Du könntest es auch mit einem Tragetuch probieren - dann ist dein Sohn bei dir, du hast die Hände frei und könntest ein paar Erledigungen machen. Oder legt euch gemeinsam in dein Bett tagsüber zum Schlafen (du erdrückst dein Kind nicht). Allerdings würde ich auch nicht zu viele verschiedene Sachen zum Schlafen ausprobieren, denn das verwirrt die Babys nur. Hab Geduld und lass dein Kind nicht schreien - es kann sich doch gar nicht anders ausdrücken, wenn es ein bedürfnis hat. Und: es wird wirklich wieder besser, es dauert nur ein wenig. Übrigens: du bekommst auch gute Hilfe in der Stillberatung von Biggi Welter hier bei Rund-ums-Baby.de LG Manu

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 09:08



Antwort auf: Schlafen

Hallo Manu! Herzlichen Dank, dass Du der Fragestellerin so ausführlich geantwortet hast. Mir fehlt durch meine Kleine die Zeit länger zu schreiben, da ich sie ständig trage und sie dauernd Beschäftigung möchte, daher wollte ich zumindest per Telefon in etwa die gleichen Ratschläge geben. :-) Liebe Grüße, Andrea

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 12:53



Antwort auf: Schlafen

Ich kann mich da nur anschließen, nicht schreien lassen und nach Bedarf stillen, das führt meiner Erfahrung nach eher zum Erfolg und stärkt das Vertrauen des Babys. Außerdem würde ich mich nicht nach einem 2h Rythmus halten sondern NACH BEDARF stillen!

Mitglied inaktiv - 15.02.2009, 23:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind dreht den Kopf beim schlafen in die Decke

Hallo, ich hab eine Frage, keine Ahnung ob ich übertreibe aber irgendwie mach ich mir Gedanken. mein Sohn schläft seit er 12 Monate ist mit Decke, da er den Schlafsack nicht leiden kann. Seit er 16 Monate ist schläft er Abends ein paar Stunden in seinem Bett bis er dann zu uns kommt und dort weiter schläft. Nun zum Eigentlichen. Mein Sohn...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,   Wie lange gilt die Empfehlung das Babys nicht im Elternbett schlafen sollen? Habe letztens was von 3 Monaten und woanders was von 5 Monaten gelesen. Alle Empfehlungen wie keine decken, Kissen, Nestchen und keine Raucher im Bett würden berücksichtigt werden.   Liebe Grüße   


Alleine im Bett schlafen

Guten Abend, unser Sohn schläft seit 6 Monaten nicht mehr im eigenen Bett nachts, ich lege mich mit ihm in unser Bett, dann braucht er ca 20 min bis er einschläft und dann trage ich ihn vorsichtig in sein Bettchen das neben unserem steht.    er wacht jede Nacht gegen 2 Uhr auf, manchmal auch schon um 0 Uhr und schläft dann bis morgens bei uns....


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...