Frage: Schlafen

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Wochen alt und schläft so gut wie gar nicht tagsüber. Lediglich im Kinderwagen beim Spazierengehen. Er hat ständig hunger und ich bin eigentlich den ganzen Tag nur mit Stillen beschäftigt. Was kann ich tun, damit mein Sohn öfters schläft. Kann ich ihn auch mal schreien lassen, sonst komme ich zu gar nichts mehr. Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Schlafen

Liebe K., bitte nicht Stillen als ständigen Tröster und Beschäftigung! Sondern mindestens 2 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten. Und immer dann, wenn ihr Sohn anfängt, müde und quengelig zu werden, legen Sie ihn sofort in einem abgedunkelten Raum in sein Bett und setzen sich´dann notfalls nur leise redend daneben bis er zur Ruhe findet. Tun aber sonst bitte nichts!! Nur so kann er lernen, alleine abzuschalten. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafen

Hallo Katrin! Ich hatte ein ähnliches Problem und würde gerne meine Hilfe anbieten, wenn gewünscht. Hier meine E-Mail-Adresse: ar77_2002@gmx.de Wir können auch gerne telefonieren. Herzliche Grüße, Andrea

Antwort auf: Schlafen

Hallo, das Baby ist gerade mal 5 (!) Wochen alt. Er hat sich doch kaum an diese Welt gewöhnt, da willst du ihn schon schreien lassen???? Es ist doch normal, dass er noch keinen so richtigen Rhythmus hat. Es ist einfach die Zeit, in der man selbst zurückstecken muss oder hoffentlich Hilfe hat. Hast du noch weitere Kinder, die deine Hilfe benötigen? Hast du einen Partner/Mutter/Freundin, die dir helfen können, das nötigste im Haushalt zu besorgen? Nutze diese Hilfen, wenn du sie hast. Dein Baby braucht dich momentan. Und wenn du alle 2 Stunden stillst, dann bist du den ganzen Tag mit deinem Baby beschäftigt. Das ist normal. Das wird sich auch wieder ändern. Nach und nach wird dein kind einen Rhythmus entwickeln. Bei manchen Kindern geht das schnell, bei anderen (z.B. mneinem Sohn) nicht. Du kannst auch nicht erwarten, dass Kinder noch im Babyalter durchschlafen, auch wenn das manche Mütter/Ärzte behaupten. Wenn du ein solches Kind hast, sei dankbar, wenn nicht, dann lebe damit und arrangiere dich. Es wird besser. Es scheint ja nicht so zu sein, dass du ein Schreikind hast (dann bräuchtest du andere Hilfe). Hast du die Möglichkeit, dein Kind im Kinderwagen raus zu stellen? Das haben wir öfters gemacht (war allerdings auch April/Mai) und er hat wunderbar geschlafen. Ausserdem ist doch Spazierengehen schön. Du könntest es auch mit einem Tragetuch probieren - dann ist dein Sohn bei dir, du hast die Hände frei und könntest ein paar Erledigungen machen. Oder legt euch gemeinsam in dein Bett tagsüber zum Schlafen (du erdrückst dein Kind nicht). Allerdings würde ich auch nicht zu viele verschiedene Sachen zum Schlafen ausprobieren, denn das verwirrt die Babys nur. Hab Geduld und lass dein Kind nicht schreien - es kann sich doch gar nicht anders ausdrücken, wenn es ein bedürfnis hat. Und: es wird wirklich wieder besser, es dauert nur ein wenig. Übrigens: du bekommst auch gute Hilfe in der Stillberatung von Biggi Welter hier bei Rund-ums-Baby.de LG Manu

Antwort auf: Schlafen

Hallo Manu! Herzlichen Dank, dass Du der Fragestellerin so ausführlich geantwortet hast. Mir fehlt durch meine Kleine die Zeit länger zu schreiben, da ich sie ständig trage und sie dauernd Beschäftigung möchte, daher wollte ich zumindest per Telefon in etwa die gleichen Ratschläge geben. :-) Liebe Grüße, Andrea

Antwort auf: Schlafen

Ich kann mich da nur anschließen, nicht schreien lassen und nach Bedarf stillen, das führt meiner Erfahrung nach eher zum Erfolg und stärkt das Vertrauen des Babys. Außerdem würde ich mich nicht nach einem 2h Rythmus halten sondern NACH BEDARF stillen!