Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
ich habe folgendes Problem mit unserem Sohn. Er ist fast 8 Monate alt und wird noch nachts und morgens gestillt. Das Problem ist, dass er absolut nicht alleine einschlafen möchte. Er benötigt fast immer die Brust zum Einschlafen. Leider nuckelt er an nichts anderem, kein Finger, kein Schnuller, gar nichts. 5-10 Minuten toleriert er wach im Bett zu liegen, danach weint er bitterlich und lässt sich "im Bett liegend" auch nicht beruhigen. Schreien bzw weinen lassen kann ich nicht ertragen. Sogar zum Mittagsschlaf lege ich mich mit ihm hin und er schläft an der Brust ein. Wenn er schläft, lege ich ihn in sein Bett. Wenn er nachts häufiger wach wird und hunger hat, dann nehme ich ihn mit in unser Bett und er hat sozusagen Selbstbedienung an der Brust bis morgens.
Ein "zu Bett geh-Ritual" haben wir auch, aber es hilft trotzdem nicht.
Muss ich ihn wirklich längere Zeit so bitterlich weinen lassen? Oder soll ich einfach so weitermachen und vlt schläft er doch irgendwann mal ein? Ich habe schon versucht ihn aufmeinem Arm einschlafen zu lassen, das dauert ca 45 min und ist schmerzhaft für Arme und Rücken.
Mit freundlichen Grüßen
Anika G.

von LouJosh am 03.02.2009, 23:15 Uhr

Antwort:

Schlafen

Liebe A.,
es wird noch viele Gelegenheiten geben - wo ihr Sohn z.B. etwas unbedingt will und deshalb weint, wenn Sie es ihm nicht geben - bei denen Sie hoffentlich auch seinen lautstarken Protest aushalten lernen. So kann das doch nicht weitergehen, dass Ihr Sohn so von Ihnen abhängig ist beim Einschlafen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2009