Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafen

Hallo Herr Dr. Busse,

auch ich habe heute eine Frage, weiß aber gar nicht, ob ich hier richtig bin.

Ich habe momentan folgendes Problem:
Lange Zeit haben meine beiden Töchter (12 und 5) zusammen in einem Zimmer geschlafen. Seit gut 1 1/2 Jahren haben nun beide ein eigenes Zimmer, und anfangs klappte ja auch alles recht gut. Aber seit gut 4 Wochen macht die Kleine furchtbare Probleme. Sie wacht, wenn sie in ihrem eigenen Zimmer schläft, jede Nacht schreiend auf und läßt sich kaum beruhigen. Selbst, wenn ich mich dann zu ihr lege, schläft sie nicht wieder ein. Sie ist dann total angespannt und kommt gar nicht zur Ruhe. Erst, wenn ich sie dann mit zu mir ins Bett genommen habe, schlief sie sofort wieder ein und schlief dann auch den Rest der Nacht ruhig durch.
Jetzt habe ich sie für einige Zeit (da mir das absolut an die Substanz ging, keine Nacht mehr als 2 Stunden Schlaf zu bekommen) bei ihrer Schwester im Zimmer schlafen lassen, und da funktionierte es wunderbar. Sie schlief die ganze Nacht friedlich durch, ohne eine Träne oder einen einzigen Schrei.
In der vergangenen Nacht haben wir es dann mal wieder in ihrem Zimmer versucht. Das Ergebnis: um 2 h schrie sie wie am Spieß, war kaum zu beruhigen. Es gab erst wieder Ruhe, als ich sie um 4 h mit zu uns ins Schlafzimmer genommen habe.
Das kann aber doch nun kein Dauerzustand sein!
Mit meiner Kinderärztin habe ich schon gesprochen. Sie meinte, daß ich sie zu lange schlafen lasse. Sie geht abends um 20 h ins Bett, schläft dann gegen 21 h (sie darf noch Bilderbuch anschauen, außerdem lesen wir meißt noch eine Geschichte und kuscheln noch etwas, bevor ich dann runtergehe), Morgens steht sie um 7 h auf. Die Kinderärztin meinte, daß ich sie ruhig eine Stunde länger wach halten solle. Aber ich denke, daß sie durchaus ihren Schlaf braucht, und wenn sie bei ihrer Schwester schläft, funktioniert das ja auch wunderbar!
Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr! Da die Große nun auch schon 12 Jahre alt ist, ab und an auch mal Freundinnen hier übernachten etc., ist es ja auch kein Dauerzustand, sie bei ihrer Schwester schlafen zu lassen! Aber ich kann nicht jede Nacht 3 bis 4 Stunden mit meinem schreienden Kind verbringen, das geht mir an die Substanz!

Für eine Antwort, einen Tipp oder Ratschlag, wäre ich Ihnen wirklich dankbar!

Ganz liebe Grüße!

TinaP.

von TinaP. am 30.11.2008, 11:59 Uhr

Antwort:

Schlafen

Liebe T,
die Schlafdauer finde ich übrigens völlig normal. Und solche Phasen mit Angstträumen gibt es in diesem Alter nicht so selten. Wenn sich das ganz pragmatisch mit bei der Schwester oder den Eltern im Zimmer lösen lässt, dann würde ich das einfach vorübergehend so praktizieren, es ihr aber nicht allzu gemütlich machen im fremden Zimmer.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2008