Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafen und essen 10,5 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Bis heute macht sie keinen richtigen mittagsschlaft. sie schläft am tag 2x 30-45min - selten länger. Sie wacht dann auch meist weinend auf und sieht noch verschlafen aus. Nachts schläft sie insgesamt 11 stunden. sie wacht zwar öfter auf, aber schläft meist schnell wieder ein.durchgeschlafen hat sie noch nie:( manchmal ist sie aber auch 1 stunde wach...Jetzt habe ich gelesen, daß sie sich bei so kurzem tagesschlaf gar nicht erholen kann und mache mir doch sorgen. guter schlaf ist ja auch wichtig für die entwicklung. Unser tagesablauf:
6 uhr: aufstehen (sie wird von allein wach)
10 Uhr: 30-45min schlafen
15Uhr: 30-45min schlafen
19Uhr nachtruhe
einschlafen ist kein Problem.
Reicht der schlaf so aus?? Oder haben sie einen tip, wie ich ihr zu einem ausgiebigen mittagsschläfchen verhelfen kann?
2. Sie ist abends ihren milchbrei nicht mehr, sondern möchte bei uns am familientisch mitessen.(brot) das klappt auch gut. nur hat sie jetzt nur noch eine milchmahlzeit am tag (stillen morgens). soll ich ihr dann zum essen milch zum trinken geben? säuglingsmilch mag sie nicht. kann sie schon kuhmilch? oder soll ich spezielle kindermilch geben?
Vielen dank

von murkel21 am 30.11.2010, 15:28 Uhr

Antwort:

Schlafen und essen 10,5 Monate

Liebe M.,
das mit dem Schlaf ist so völlig in Ordnung. Mit der Zeit wird aus den 2 Schläfchen ein Mittagsschlaf werden.
Eine 2. Portion Milch wäre sinnvoll und die kann sie am besten jetzt schon in Form von ca. 200 ml Kindermilch bekommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2010