Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlafen und essen 10,5 Monate

Hallo, meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Bis heute macht sie keinen richtigen mittagsschlaft. sie schläft am tag 2x 30-45min - selten länger. Sie wacht dann auch meist weinend auf und sieht noch verschlafen aus. Nachts schläft sie insgesamt 11 stunden. sie wacht zwar öfter auf, aber schläft meist schnell wieder ein.durchgeschlafen hat sie noch nie:( manchmal ist sie aber auch 1 stunde wach...Jetzt habe ich gelesen, daß sie sich bei so kurzem tagesschlaf gar nicht erholen kann und mache mir doch sorgen. guter schlaf ist ja auch wichtig für die entwicklung. Unser tagesablauf:
6 uhr: aufstehen (sie wird von allein wach)
10 Uhr: 30-45min schlafen
15Uhr: 30-45min schlafen
19Uhr nachtruhe
einschlafen ist kein Problem.
Reicht der schlaf so aus?? Oder haben sie einen tip, wie ich ihr zu einem ausgiebigen mittagsschläfchen verhelfen kann?
2. Sie ist abends ihren milchbrei nicht mehr, sondern möchte bei uns am familientisch mitessen.(brot) das klappt auch gut. nur hat sie jetzt nur noch eine milchmahlzeit am tag (stillen morgens). soll ich ihr dann zum essen milch zum trinken geben? säuglingsmilch mag sie nicht. kann sie schon kuhmilch? oder soll ich spezielle kindermilch geben?
Vielen dank

von murkel21 am 30.11.2010, 15:28 Uhr

 

Antwort:

Schlafen und essen 10,5 Monate

Liebe M.,
das mit dem Schlaf ist so völlig in Ordnung. Mit der Zeit wird aus den 2 Schläfchen ein Mittagsschlaf werden.
Eine 2. Portion Milch wäre sinnvoll und die kann sie am besten jetzt schon in Form von ca. 200 ml Kindermilch bekommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

stillen stillen und nichts essen, nachts nicht schlafen

hallo meine rebecca (mittlerweile 14 monate alt) hatte nie breikost gemocht fingerfood war langezeit in ordnung und sie war eine allesesserin+stillen. nun geht es schon monatelang so dass die maus hauptsächlich gestillt werden will tagsüber mal mehr mal weniger nachts ...

von fiorellafee 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, essen

Essen und schlafen

mein sohn 11 monate verweigert täglich fast jedes essen er dreht immer schüttelnt sein kopf zu seite es ist genau wie mit dem schlafen gehen wenn wir ihn um 21.30 ins bett bringen dann wacht er 4-5 mal auf und dann bringe ich ihn nicht mehr vor 2 uhr nachts ins bett kann ich da ...

von Girlbaby87 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, essen

Essen und Schlafen

Hallo Herr Dr! Ich hätte gleich 2 Fragen an sie. Meine Tochter ist fast 11 Monate und ihr Essensplan sieht wie folgt aus: 7:00 260 ml Milasan 2er 11:00 Kartoffel-Fleisch-Brei 15:00 Obst- Getreide-Brei 18:30 Milchbrei Ist das so in Ordnung oder sollten wir etwas ändern. ...

von ManjaK 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, essen

Leidiges Thema Essen und Schlafen

Unser Sohn ist jetzt 16 Monate und 1 Woche alt. Schlafen: Das gute, normalerweise schläft er bis auf ein paar Ausnahmen (krank, Zähne) durch. Er geht um 20 Uhr ins Bett und ist spätestens um 6 Uhr wach. Ist das für das Alter nicht ein bißchen wenig Schlaf? Er macht ...

von Hotsprings 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, essen

schlafen und essen

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7,5 Monate und krabbelt bereits. Sie war bis vor einer Grippe bei morgends und vormittags Premilch, mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obst-Getreidebrei und abends 2er Milch. Seit der Erkältung zahnt sie auch und verweigert ...

von Katha1 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, essen

Schlafen und essen

Hallo Dr.Busse! Meine Tochter 9 Monate, hat bis vor kurzem mit in meinem Bett geschlafen und sie ist nachts nur eingeschlafen, wenn ich sie gestillt habe. Nun habe ich das so gemacht, wie Sie es geraten haben, sie in ihrem Bett zum schlafen legen und ich habe ihr ...

von Brokert77 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, essen

Schlafen bzw. Durchschlafen meiner Tochter

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun fast 10 monate alt und hat bisher noch nie durchgeschlafen..., bis auf 3-4 Nächte in denen sie mal bis 04.00 oder 05.00 geschafft hat, aber wie gesagt, eher ein seltener Glücksfall. Sie wird in der nacht sehr oft wach und fängt an ...

von mittelschatzi 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

meine zwillinge (3) schlafen nachts nicht mehr

meine beiden jungs wollen nachts einfach nicht mehr schlafen. wir haben sie vor einem halben jahr räumlich trennen müssen weil sie einfach nicht schlafen wollten. jetzt hat jeder ein eigenes kleines zimmer aber es wird einfach nicht besser. wir haben einen strukturierten ...

von ceraphyna 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

essenplan

Hallo Herr Dr. Busse, ich wollte nur nachfragen ob unser Essensplan für unser 5monate altes Kind i.O. ist, ob man was optimieren könnte: 08.00 Uhr 100 ml Pre 11.00 Uhr 50-80 ml Pre 13.00 Uhr 190g GFÖ + ca 60g Obst 16.30 Uhr 190g GOB 20.00 Uhr 230-250g ...

von nicita 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

schlafen

hallo Herr Dr.Busse ich bin am rand der verzweiflung, weiss mir echt kein rat mehr, mein sohn ist 47. wochen alt, seit letzten samstag schläft er weder mittags noch abends, vorher hat alles wunderbar geklappt, haben immer vorher gekuschelt und habe ihn dann ins bett gelegt und ...

von seelchen79 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.