Frage: schlafen und einschlafen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt etwas über 11 Mon. und schläft abends schwer ein und schläft nachts ziemlich unruhig. Abends ist er wie aufgedreht und scheint keine Ruhe zu finden. Bisher wurde er abends noch gestillt und schlief dabei ein. Jetzt saugt er nur noch an u.lässt wieder los, dreht sich hin und her. Turnt auf mir rum und ist kaum zu bändigen. Man hat oft das Gefühl, er ist zwar hundemüde, aber findet keine Ruhe. Nachdem er bettfertig gemacht wurde, bin ich mich ihm allein im 'Wz auf der couch und alles ist ruhig, aber er ist total aufgedreht. Leg ich ihn hin, steht er sofort auf und weint und schreit. Er scheint sich regelrecht gegen das schlafen zu wehren. Er will letztendlich doch trinken (habs auch schon geschafft ihn nur im Arm zu halten ohne anzulegen und er schlief ein, aber er wehrte sich vehemment gegen den Schlaf) und sobald er an der Brust liegt, ist er nach 2-3 Zügen eingeschlafen. Erst will er nicht, macht Theater ohne Ende und dann will er doch und schläft ein. Nachts schläft er im Moment ein wenig unruhig, weint sofort, wenn er aufwacht und krabbelt zu mir ins Bett rüber. Da dreht er sich dann hin und her im Schlaf. Er schläft noch neben mir im Stillbett. Seltsamerweise schläft er mittags wunderbar in seinem Kinderbett in seinem Zimmer. Da wird die Spieluhr aufgezogen und das Flugzeug an der Decke angeschubst und dann spielt er noch 5 min und schläft dann ein. Abends ist er richtig panisch. Hat er vielleicht Verlustangst oder sowas? Da er oft erst zw. 21-22 uhr einschläft, wacht er morgens ca. 8 uhr auf. Das ist sehr unterschiedlich, mal 7 uhr, mal 9 uhr. mittags schläft er meist 2 Stunden. Ist das ok? Hab schon überlegt, ob er abends nicht satt wird,aber er bekommt abends Milchbrei und noch Brot mit Kiri. Das isst er nicht auf, also kann er keinen Hunger mehr haben. Auch an Zähne hab ich gedacht, aber er zahnt schon seit vielen Wochen ohne dass es wirklich vorwärts geht. Was kann ich denn tun? Vielen Dank Andrea

Antwort auf: schlafen und einschlafen

Liebe A., Ihr Sohn muss einfach das alleine einschlafen in seinem Kinderbett und ohne Stillen lernen. Das geht nur, wenn Sie ihn in Zukunft genauso wie mittags auch abends mit einem festen Ritual in sein eigenes Bett legen. Und dann am besten erst mal das Zimmer verlassen. Notfalls alle 3 Minuten erneut hineingehen, nur kurz leise und beruhigend reden und dann ohne weiteres wieder gehen. Das ist mühsam aber es funktioniert. Alles Gute!