Frage: schlafen und einschlafen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt etwas über 11 Mon. und schläft abends schwer ein und schläft nachts ziemlich unruhig. Abends ist er wie aufgedreht und scheint keine Ruhe zu finden. Bisher wurde er abends noch gestillt und schlief dabei ein. Jetzt saugt er nur noch an u.lässt wieder los, dreht sich hin und her. Turnt auf mir rum und ist kaum zu bändigen. Man hat oft das Gefühl, er ist zwar hundemüde, aber findet keine Ruhe. Nachdem er bettfertig gemacht wurde, bin ich mich ihm allein im 'Wz auf der couch und alles ist ruhig, aber er ist total aufgedreht. Leg ich ihn hin, steht er sofort auf und weint und schreit. Er scheint sich regelrecht gegen das schlafen zu wehren. Er will letztendlich doch trinken (habs auch schon geschafft ihn nur im Arm zu halten ohne anzulegen und er schlief ein, aber er wehrte sich vehemment gegen den Schlaf) und sobald er an der Brust liegt, ist er nach 2-3 Zügen eingeschlafen. Erst will er nicht, macht Theater ohne Ende und dann will er doch und schläft ein. Nachts schläft er im Moment ein wenig unruhig, weint sofort, wenn er aufwacht und krabbelt zu mir ins Bett rüber. Da dreht er sich dann hin und her im Schlaf. Er schläft noch neben mir im Stillbett. Seltsamerweise schläft er mittags wunderbar in seinem Kinderbett in seinem Zimmer. Da wird die Spieluhr aufgezogen und das Flugzeug an der Decke angeschubst und dann spielt er noch 5 min und schläft dann ein. Abends ist er richtig panisch. Hat er vielleicht Verlustangst oder sowas? Da er oft erst zw. 21-22 uhr einschläft, wacht er morgens ca. 8 uhr auf. Das ist sehr unterschiedlich, mal 7 uhr, mal 9 uhr. mittags schläft er meist 2 Stunden. Ist das ok? Hab schon überlegt, ob er abends nicht satt wird,aber er bekommt abends Milchbrei und noch Brot mit Kiri. Das isst er nicht auf, also kann er keinen Hunger mehr haben. Auch an Zähne hab ich gedacht, aber er zahnt schon seit vielen Wochen ohne dass es wirklich vorwärts geht. Was kann ich denn tun? Vielen Dank Andrea

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 14:40



Antwort auf: schlafen und einschlafen

Liebe A., Ihr Sohn muss einfach das alleine einschlafen in seinem Kinderbett und ohne Stillen lernen. Das geht nur, wenn Sie ihn in Zukunft genauso wie mittags auch abends mit einem festen Ritual in sein eigenes Bett legen. Und dann am besten erst mal das Zimmer verlassen. Notfalls alle 3 Minuten erneut hineingehen, nur kurz leise und beruhigend reden und dann ohne weiteres wieder gehen. Das ist mühsam aber es funktioniert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen, Einschlafen, Durchschlafen, Mittagsschlaf

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn (11 Monate) ist seit er ca. 8 Wochen alt allein eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen von 18:30 Uhr bis 8:30 Uhr (tagsüber nochmal ein, zwei Std. unregelmäßig verteilt) Seit einigen Monaten ist das nun vorbei und zwar ungefähr seitdem ich den regelmäßigen Mittagsschlaf um 12 Uhr (1 Std.) eingeführ...


Zucken beim einschlafen - schlafen

Guten Tag Herr busse Ich bin nun mit meinem 3 Tage alten Sohn zu Hause! Nun haben wir bemerkt, dass er beim einschlafen mit den Händen, Füssen und mit dem Köpfchen so wie zittert oder zuckt und dies macht er sehr oft! Ich mach mir solche Sorgen, das sieht so brutal aus. Ist das Träumen? Liegt das am Kaiserschnitt? Liebe Grüsse


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...