Frage: schlafen und Flasche...

Hallo Herr Dr. Busse, zuerst einmal vielen Dank für ihre ArHeut im Forum. Zu meinem Problem: Meine Tochter (5 Monate alt) wird noch quasi voll gestillt. Beikost probiert sie zwar, möchte aber nach 2/3 Löffeln nicht mehr (egal welches Gemüse). Ich möchte eigentlich gerne abstillen, da ich nie vor hatte so lange zu stillen. Bei 6 Monaten wäre meine persönliche Grenze erreicht. Sie verweigert allerdings vehement die Flasche. Verschiedene Nahrungen und Sauger bringen keinen Erfolg, ebenso wie andere Personen, die füttern. Was kann Ich tun? Das zweite Problem ist das Schlafen. Sie schläft nur noch beim Stillen ein und möchte nur noch auf mir, bzw. mit direktem Körperkontakt schlafen. Ich habe versucht, sie nach dem Ritual in ihr Bett zu legen, Aber da schrie sie nur wie am Spieß. Ich habe leise mit ihr gesprochen, aber sie schrie weiter. Dann holte ich sie doch raus. Wie lange dauert es Ihrer Erfahrung nach, bis sich ein Kind umgewöhnt? Sie möchte auch nachts etwa alle 90 min- 2h gestillt werden. Auch das geht körperlich nicht mehr. Ich liebe meine Tochter sehr, aber ich bin an meiner Belastungsgrenze. Weder mein 2-jähriger Sohn, noch mein Mann haben etwas von mir. Ich bin Ihnen sehr für ihren Rat dankbar.

von puckschnecke am 04.05.2014, 12:41

Antwort auf: schlafen und Flasche...

Liebe P., was die Ernährung angeht, so muss ich einfach fragen, was denn dagegen spricht, Geduld zu haben, zu stillen und wie empfohlen und am besten, wenn alle essen, die Beikost gelassen anzubieten. Etwas anderes ist es mit dem Schlafen, da haben Sie wirklich keine guten Gewohnheiten einreißen lassen und ich kann Ihnen nur raten, das konsequent zu ändern. Also Stillen als Mahlzeit und erst danach bettfertig machen und mit einem festen Ritual in Bett legen. Notfalls dann nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem nur leise redend am Bett sitzen bleiben bis Ihre Tochter zur Ruhe findet, Mehr nicht, auch wenn es lange dauert und an Ihren Nerven zerrt. Alles Gute!