Frage: schlafen und Flasche...

Hallo Herr Dr. Busse, zuerst einmal vielen Dank für ihre ArHeut im Forum. Zu meinem Problem: Meine Tochter (5 Monate alt) wird noch quasi voll gestillt. Beikost probiert sie zwar, möchte aber nach 2/3 Löffeln nicht mehr (egal welches Gemüse). Ich möchte eigentlich gerne abstillen, da ich nie vor hatte so lange zu stillen. Bei 6 Monaten wäre meine persönliche Grenze erreicht. Sie verweigert allerdings vehement die Flasche. Verschiedene Nahrungen und Sauger bringen keinen Erfolg, ebenso wie andere Personen, die füttern. Was kann Ich tun? Das zweite Problem ist das Schlafen. Sie schläft nur noch beim Stillen ein und möchte nur noch auf mir, bzw. mit direktem Körperkontakt schlafen. Ich habe versucht, sie nach dem Ritual in ihr Bett zu legen, Aber da schrie sie nur wie am Spieß. Ich habe leise mit ihr gesprochen, aber sie schrie weiter. Dann holte ich sie doch raus. Wie lange dauert es Ihrer Erfahrung nach, bis sich ein Kind umgewöhnt? Sie möchte auch nachts etwa alle 90 min- 2h gestillt werden. Auch das geht körperlich nicht mehr. Ich liebe meine Tochter sehr, aber ich bin an meiner Belastungsgrenze. Weder mein 2-jähriger Sohn, noch mein Mann haben etwas von mir. Ich bin Ihnen sehr für ihren Rat dankbar.

von puckschnecke am 04.05.2014, 12:41



Antwort auf: schlafen und Flasche...

Liebe P., was die Ernährung angeht, so muss ich einfach fragen, was denn dagegen spricht, Geduld zu haben, zu stillen und wie empfohlen und am besten, wenn alle essen, die Beikost gelassen anzubieten. Etwas anderes ist es mit dem Schlafen, da haben Sie wirklich keine guten Gewohnheiten einreißen lassen und ich kann Ihnen nur raten, das konsequent zu ändern. Also Stillen als Mahlzeit und erst danach bettfertig machen und mit einem festen Ritual in Bett legen. Notfalls dann nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem nur leise redend am Bett sitzen bleiben bis Ihre Tochter zur Ruhe findet, Mehr nicht, auch wenn es lange dauert und an Ihren Nerven zerrt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und Flasche

Guten Tag Ich habe da mal eine frage meine Tochter 18 Monate schläft auf dem bauch und die beine sind angezogen ist das gesund für den rücken? Sie trinkt auch noch aus der flasche aber nur tee in der kita soll sie wohl aus der schnabeltasse trinken gebe ich ihr die tase zu hause ein mal hoch und das wars sie will dann lieber die flasche wen sie...


nächtliches Schlafen und nächtliche Flasche...

ich weiß nicht mehr weiter. Mein zweiter Sohn ist jetzt 5 Monate alt und will nachts noch immer die Flasche! Die letzte bekommt er um 19:00 dann geht er zu Bett und schläft recht unruhig bis ca. 00:30. Ich halte ihn mit Tee und Schnuller noch bis ca. 02:30 hin, dann bekommt er eine Flasche. Er schläft dann wieder weieter bis 06:30 wo er dann wie...


Schlafen und Flasche

Schönen guten Tag! meine Tochter ist 13 Monate alt und schläft sehr viel. Aktuell schläft sie in der Nacht 12 Stunden von 20.30h an, geht dann nochmal gegen 10h morgens ins Bett und nachmittags gegen 15h, jeweils 1,5 Stunden, manchmal auch länger. Sollte ich mir Sorgen machen? Sie ist recht blass, da ich jedoch auch eine blasse Haut habe, meinte ...


Flasche vor schlafen gehen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 8.Monate alt und ich wollte mal eine Frage wegen Flaschennahrung stellen. Ich stille meine Tochter und sie hat noch nie eine Flaschennahrung bekommen ausser ich hab Flaschennahrung zum anrühren für einen Brei benutzt. Ich stille um 7.00 Uhr und um 9.00 Uhr, um 11.30 Uhr bekommt sie Mittagsglas, um 14.30 U...


Flasche vor dem schlafen gehen

Hallo Dr. Busse, ich gebe meiner Tochter um 18 Uhr Abendbrei und habe es seit ein paar Tagen abgesetzt ihr noch vor dem schlafen die Brust zu geben. Sie wacht aber mit Brust und auch ohne Brust nach ca. 2-3 Stunden auf und weint, bis ich sie mit ins Bett nehme und lässt sich auch nur mit Brust beruhigen. Ich stille auch nur noch Nachts, Mor...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...