Frage: Schlafen u. Trinken

hallo dr. busse. unser sohn wird in 4 tagen 1 jahr alt. er schläft nachts ca. 11 std. und am tag macht er nur 1 std. mittagsschlaf. können sie mir sagen ob das für dieses alter reicht oder evtl. zu wenig ist?? desweiteren würde mich interessieren, was ich machen kann wenn er nachts wach wird?? momentan gebe ich ihm eine milchflasche die er auch bis auf den letzten tropfen leer trinkt. er wird meist einmal in der nacht wach und weint so lang bis er die milch bekommt. wir haben es auch schon mit wasser ausprobiert, das akzeptiert er aber leider nicht. von mir aus gebe ich ihm die milch nachts weiter, aber wie ist es in diesem alter normal?? können sie mir auch noch sagen, ob es in seinem alter normal ist, jeden abend brot zu geben und keinen brei mehr?? er spuckt den brei sofort wieder aus, habe auch schon mehrere sorten ausprobiert, aber er mag immer wieder nur brot essen. für ihre hilfe danke ich ihnen sehr.

Antwort auf: Schlafen u. Trinken

Liebe M., die Babyzeit ist vorbei und damit auch das Flaschentrinken. Ihr Sohn kann und soll jetzt einfach am Tisch mitessen, abends Brotzeit machen mit ihnen und aus dem Becher trinken. Sein Schlaf ist völlig ausreichend und wenn er nicht mehr einschlafen kann, dann sollten Sie ihn nur mit leisem Reden trösten und keinesfalls mit einer Flasche. Das würde ja auch die Zähne ruinieren. Alles Gute!