Frage: Schlafen u. Trinken

hallo dr. busse. unser sohn wird in 4 tagen 1 jahr alt. er schläft nachts ca. 11 std. und am tag macht er nur 1 std. mittagsschlaf. können sie mir sagen ob das für dieses alter reicht oder evtl. zu wenig ist?? desweiteren würde mich interessieren, was ich machen kann wenn er nachts wach wird?? momentan gebe ich ihm eine milchflasche die er auch bis auf den letzten tropfen leer trinkt. er wird meist einmal in der nacht wach und weint so lang bis er die milch bekommt. wir haben es auch schon mit wasser ausprobiert, das akzeptiert er aber leider nicht. von mir aus gebe ich ihm die milch nachts weiter, aber wie ist es in diesem alter normal?? können sie mir auch noch sagen, ob es in seinem alter normal ist, jeden abend brot zu geben und keinen brei mehr?? er spuckt den brei sofort wieder aus, habe auch schon mehrere sorten ausprobiert, aber er mag immer wieder nur brot essen. für ihre hilfe danke ich ihnen sehr.

Mitglied inaktiv - 20.08.2005, 07:14



Antwort auf: Schlafen u. Trinken

Liebe M., die Babyzeit ist vorbei und damit auch das Flaschentrinken. Ihr Sohn kann und soll jetzt einfach am Tisch mitessen, abends Brotzeit machen mit ihnen und aus dem Becher trinken. Sein Schlaf ist völlig ausreichend und wenn er nicht mehr einschlafen kann, dann sollten Sie ihn nur mit leisem Reden trösten und keinesfalls mit einer Flasche. Das würde ja auch die Zähne ruinieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und trinken

Hallo, Unser Sohn ist 13 Monate alt und bekommt als Schlaf-Geh-Ritual ímmer eine Teeflache mit ins Bett. Er wird dann immer 3-4 Mal in der Nacht Wach und Verlangt nach der Flasche (auch wenn Sie leer ist nimmt ist er zufrieden und schläft wieder ein). Wie kann ich das abgewöhnen, haben es schon ohne probiert aber der Protest ist so groß das er ...


Wie lange schlafen, wie viel trinken?

Hallo Herr Busse! Mein Kind lässt sich, laut Meinung der LLL-Stillberaterin vor Ort, sehr leicht biem trinken ablenken. Das dauern schon fast 4 Wo. Zur Zeit ist er 3 und halb Monate alt. Sie scheint recht zu haben. Das Problem ist aber, dass es mir nicht weiter hilft. Er lässt sich nur zu Hause stillen. Das mache ich auch. Aber die letzen 4 ...


Schlafen und trinken 3 Wochen altes Baby

Hallo, mein Baby wird morgen 3 Wochen alt. Ich habe das Problem, dass der Kleine tagsüber fast nur schläft. Er wacht in Abständen von 2-4 Stunden kurz auf, hat hunger und schläft beim Stillen nach wenigen Minuten wieder ein. Ich versuche dann auf Raten meiner Hebamme noch beizufüttern. Er schafft dann etwa 50ml. Die ganze Prozedur dauert aber teil...


Trinken und Schlafen

Guten Tag Hr. Doktor, ich hätte bitte einige Fragen an Sie. 1. Meine Tochter ist 16 Mon - trinkt immer noch aus dem Fläschchen. Wenn ich ihr, das Wasser in der Flasche gebe, dann trinkt sie am Tag ca. 700ml. Wenn ich die Trinklerntasse hinstelle, dann kommt sie auf ca. 100ml. Was soll ich machen. Ich biete ihr die Tasse wohl immer an, aber w...


Frage zum schlafen und trinken ...

Hallo ! 1. Frage : Wieviel sollte ein 3 jährigiges Kind, Nachts und Mittags in etwa schlafen ? & 2. Frage : Wieviel sollte ein 3 jähriges Kind in etwa trinken ??? LG maaama :-)


Wie weiter mit trinken und schlafen?

Guten Abend Meine Tochter, 8 Wochen alt (kam aber 6 Wochen zu früh mit 1930g) schläft noch immer zwischen 22-23 Stunden. Meldet sich zu keiner Mahlzeit selber. Ich muss sie alle 4 Stunden wecken dann trinkt sie gut 100-110ml und schläft dann weiter. Ab wann kann ich die Zeit verlängern zum schauen ob sie zb nach 5 Stunden alleine sich meldet? ...


Wie lange darf ein 14 Monate altes Kleinkind ohne Nahrung und trinken schlafen?

Hallo, Meine kleine ist 14 Monate alt. Sie schläft von abends um 19.00 Uhr bis morgens um 6.30 Uhr ohne Nahrung oder trinken durch. Ab und zu wird sie kurz wach und bekommt dann den Schnuller und schläft direkt weiter. Meine Frage brauch sie in der Zeit noch trinken oder Nahrung oder kann ich sie schlafen lassen? Wenn Nein soll ich sie wecken un...


Trinkmenge und Trinken/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Busse, vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz hier im Forum! Ich habe Fragen zum Trinken, da ich folgende Aspekte/Aussagen etwas verwirrend finde: 1.) Sie betonen bei der Trinkmenge, dass diese 1000 g in 24 Stunden nicht überschreiten soll. Im Nachbarforum „Kinderernährung“ schreibt Prof. Radke: „Die derzeit gültige...


Weniger trinken aber mehr schlafen

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn 11 Wochen trinkt seit 3 Wochen nur 600-650ml PRE HA. Dafür schläft er fast die ganze Zeit egal ob nacht oder tag und ist wenn er mal munter ist am quengeln. Normal hat er 800-850ml getrunken und war immer relativ munrer, am lachen und blabbern. Kinderarzt meint ist so ok. Aber schon seit 3 Wochen so? Sollt...


Baby 8 Wochen trinken/ schlafen

Sehr geehrter Dr. Busse! meine Tochter ist nun 8 Wochen alt. Sie bekommt pre Nahrung. Ich füttere nach Bedarf, das ist fast immer alle 3h. Sie schafft im Durchschnitt eine Menge von 80-90ml, manchmal mehr, manchmal weniger. Wir kommen dann auch ca 600-650ml/ Tag. Sie schläft sehr viel. Tagsüber und nachts.    letzte Woche hat sie unter 100g...