Frage: Schlafen sehr wenig

HAllo Dr. Busse, gibt es ein harmlose Mittel, das unser Baby (9 wochen alt) helfen kann besser zu schlafen. Wir haben alles mögliche gemacht aber anscheinend nichts kann helfen. unsere kleine wacht jede halbe Stunde auf und möchte gestillt werden. Tagsüber schläft sie auch höchstens halbe Stunde, Sie kann nur schlafen wenn ich sie am Liegen stillen, wenn ich sie aufstoße dann ist sie wieder wacht, aber wenn ich sie nicht aufstoße ist das gefährlich???

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 20:14



Antwort auf: Schlafen sehr wenig

Liebe N., Babys haben sehr kurze Schlafphasen und viele Babys tun sich schwer damit, abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Am Anfang ist häufiges Stillen sinnvoll, das kann aber nicht heißen, alle halbe Stunde und es ist auch nicht sinnvoll, das Stillen auf Dauer als Einschlafhilfe zu etablieren. Babys können lernen, alleine einzuschlafen. Legen Sie ihre Kleine immer dann, wenn sie müde und quengelig wird, sofort in einem abgedunkelten Raum in ihr Bett und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis sie zur Ruhe findet. Auch wenn es lange dauert, es wird funktionieren. Natürlich sollte Ihr Kind satt sein und am besten wechseln Sie z.B. erst nach dem Stillen die Windeln und machen es fertig zum Schlafen und legen es dann noch wach ins Bett. Ideal ist es, wenn Sie sich in einer speziellen Beratungsstelle für Schlafstörungen bei Babys unterstützen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2010



Antwort auf: Schlafen sehr wenig

warte noch einwenig,,.,das kommt bald gut. U-nser kleine brauchte auch einige Woche!

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 20:42



Antwort auf: Schlafen sehr wenig

Hallo! Nein, Du brauchst kein Schlafmittel! Das dauernde Stillen ist wichtig zur ausreichenden Milchbildung und zur Befriedigung des Saugbedürfnis! Frage hierzu auch mal Biggi Welter im Expertenforum für´s Stillen. Besorge Dir unbedingt das Buch "Ich will bei euch schlafen", hier erfährst Du wirklich gute Dinge zum Schlafverhalten Deines Babys und bitte sei Dir immer bewusst, dass Du alles tun darfst in Hinblick auf´s Stillen, Tragen, Trösten...., das Deinem Baby hilft, ruhig zu werden, wenn es weint oder nicht mehr einschlafen kann. Andere Ratschläge sind veraltet und längst überholt. Gib Deiner Kleinen auch zukünftig alles, was sie braucht. Mit Liebe, Nähe, Stillen und Fürsorge KANNST Du nur alles richtig machen. Es ist auch nicht gefährlich, wenn Du Deine Kleine nicht aufstoßen lässt, lasse sie ruhig schlafen, wenn sie schläft. Wenn wirklich Luft raus muss, dann kommt sie raus. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 00:35



Antwort auf: Schlafen sehr wenig

Wenn sie nach dem Stillen nicht aufstoesst, ist das nicht gefaehrlich. Schlafmittel sind allerdings nicht angebracht! Allerdings ist alle 1/2 h stillen fuer ein 9 Wochen altes Kind recht viel - warum legst du sie an? Hat sie wirklich Hunger? Quengelt sie? Schreit sie? Ist sie einfach nur unruhig? Wie lange geht das schon? Wenn es sich um 1,2 Tage handelt, ist sie in einer Wachstumsphase, das haeufigere Anlegen regt die Milchbildung an. Wenn sie gut zugenommen hat, dann bekommt sie auch genug Milch von dir. Nimmt sie in der letzten Zeit nicht zu, dann koennte es sein, dass du nicht genug Milch hast, und du zufuettern solltest. Ich wuerde sie nicht sofort immer anlegen, sondern erstmal sehen, ob sie andere Beduerfnisse hat - Babies koennen nur durch Quengeln/Weinen drauf aufmerksam machen, dass irgendwas nicht stimmt - braucht sie eine Windel, zwickt die Kleidung irgendwo, ist ihr langweilig? Lass auch mal den Papa ran - der kann sie vielleicht beruhigen, ohne dass sie gleich gestillt werden will. Wie verhaelt sie sich sonst? In dem Alter sollte sie neugierig werden auf die Welt um sie herum. Wenn sie bei euch im Familienbett schlaeft, kann ein Umzug ins Gitterbett neben dein Bett oder in den Babybalkon helfen, dass sie nachts besser durchschlaeft. LG Connie

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 07:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unruhig Schlafen/wenig Trinken

Mein Sohn (23 Monate) schläft neuerdings nachts schlecht. Es kommt vor, dass er bis 10 mal munter wird und richtig bitter schreit und schluchst. Was kann das sein? Ich habe in der letzten Nacht seine leichte Zudecke weggelassen, da ging es. Liegt es vielleicht daran, dass er sich "eingewickelt" hat und es unbequem wurde? Ausserdem trinkt er in der...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,   Wie lange gilt die Empfehlung das Babys nicht im Elternbett schlafen sollen? Habe letztens was von 3 Monaten und woanders was von 5 Monaten gelesen. Alle Empfehlungen wie keine decken, Kissen, Nestchen und keine Raucher im Bett würden berücksichtigt werden.   Liebe Grüße   


Alleine im Bett schlafen

Guten Abend, unser Sohn schläft seit 6 Monaten nicht mehr im eigenen Bett nachts, ich lege mich mit ihm in unser Bett, dann braucht er ca 20 min bis er einschläft und dann trage ich ihn vorsichtig in sein Bettchen das neben unserem steht.    er wacht jede Nacht gegen 2 Uhr auf, manchmal auch schon um 0 Uhr und schläft dann bis morgens bei uns....


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...