Frage: Schlafen sehr wenig

HAllo Dr. Busse, gibt es ein harmlose Mittel, das unser Baby (9 wochen alt) helfen kann besser zu schlafen. Wir haben alles mögliche gemacht aber anscheinend nichts kann helfen. unsere kleine wacht jede halbe Stunde auf und möchte gestillt werden. Tagsüber schläft sie auch höchstens halbe Stunde, Sie kann nur schlafen wenn ich sie am Liegen stillen, wenn ich sie aufstoße dann ist sie wieder wacht, aber wenn ich sie nicht aufstoße ist das gefährlich???

Antwort auf: Schlafen sehr wenig

Liebe N., Babys haben sehr kurze Schlafphasen und viele Babys tun sich schwer damit, abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Am Anfang ist häufiges Stillen sinnvoll, das kann aber nicht heißen, alle halbe Stunde und es ist auch nicht sinnvoll, das Stillen auf Dauer als Einschlafhilfe zu etablieren. Babys können lernen, alleine einzuschlafen. Legen Sie ihre Kleine immer dann, wenn sie müde und quengelig wird, sofort in einem abgedunkelten Raum in ihr Bett und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis sie zur Ruhe findet. Auch wenn es lange dauert, es wird funktionieren. Natürlich sollte Ihr Kind satt sein und am besten wechseln Sie z.B. erst nach dem Stillen die Windeln und machen es fertig zum Schlafen und legen es dann noch wach ins Bett. Ideal ist es, wenn Sie sich in einer speziellen Beratungsstelle für Schlafstörungen bei Babys unterstützen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafen sehr wenig

warte noch einwenig,,.,das kommt bald gut. U-nser kleine brauchte auch einige Woche!

Antwort auf: Schlafen sehr wenig

Hallo! Nein, Du brauchst kein Schlafmittel! Das dauernde Stillen ist wichtig zur ausreichenden Milchbildung und zur Befriedigung des Saugbedürfnis! Frage hierzu auch mal Biggi Welter im Expertenforum für´s Stillen. Besorge Dir unbedingt das Buch "Ich will bei euch schlafen", hier erfährst Du wirklich gute Dinge zum Schlafverhalten Deines Babys und bitte sei Dir immer bewusst, dass Du alles tun darfst in Hinblick auf´s Stillen, Tragen, Trösten...., das Deinem Baby hilft, ruhig zu werden, wenn es weint oder nicht mehr einschlafen kann. Andere Ratschläge sind veraltet und längst überholt. Gib Deiner Kleinen auch zukünftig alles, was sie braucht. Mit Liebe, Nähe, Stillen und Fürsorge KANNST Du nur alles richtig machen. Es ist auch nicht gefährlich, wenn Du Deine Kleine nicht aufstoßen lässt, lasse sie ruhig schlafen, wenn sie schläft. Wenn wirklich Luft raus muss, dann kommt sie raus. Viele Grüße Andrea

Antwort auf: Schlafen sehr wenig

Wenn sie nach dem Stillen nicht aufstoesst, ist das nicht gefaehrlich. Schlafmittel sind allerdings nicht angebracht! Allerdings ist alle 1/2 h stillen fuer ein 9 Wochen altes Kind recht viel - warum legst du sie an? Hat sie wirklich Hunger? Quengelt sie? Schreit sie? Ist sie einfach nur unruhig? Wie lange geht das schon? Wenn es sich um 1,2 Tage handelt, ist sie in einer Wachstumsphase, das haeufigere Anlegen regt die Milchbildung an. Wenn sie gut zugenommen hat, dann bekommt sie auch genug Milch von dir. Nimmt sie in der letzten Zeit nicht zu, dann koennte es sein, dass du nicht genug Milch hast, und du zufuettern solltest. Ich wuerde sie nicht sofort immer anlegen, sondern erstmal sehen, ob sie andere Beduerfnisse hat - Babies koennen nur durch Quengeln/Weinen drauf aufmerksam machen, dass irgendwas nicht stimmt - braucht sie eine Windel, zwickt die Kleidung irgendwo, ist ihr langweilig? Lass auch mal den Papa ran - der kann sie vielleicht beruhigen, ohne dass sie gleich gestillt werden will. Wie verhaelt sie sich sonst? In dem Alter sollte sie neugierig werden auf die Welt um sie herum. Wenn sie bei euch im Familienbett schlaeft, kann ein Umzug ins Gitterbett neben dein Bett oder in den Babybalkon helfen, dass sie nachts besser durchschlaeft. LG Connie