Schlafen mit Stoffwindel über dem Gesicht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlafen mit Stoffwindel über dem Gesicht?

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter (18 Wochen) schläft am liebsten mit einer Stoffwindel, in die sie sich mit dem Gesicht reinkuschelt. Bisher habe ich ihr das Nachts nicht erlaubt, aus Angst daß sie erstickt, sie schläft aber ohne ihre Windel sehr unruhig. Ist meine Sorge berechtigt? Vielen Dank, Ivonne

Mitglied inaktiv - 26.06.2001, 13:26



Antwort auf: Schlafen mit Stoffwindel über dem Gesicht?

Liebe Ivonne, das mit der Stoffwindel über dem Gesicht sollten Sie auf jeden FAll wegen des Risikos für den plötzlichen Kindstod verhindern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2001



Antwort auf: Schlafen mit Stoffwindel über dem Gesicht?

Hallo Ivonne!! Meine Tochter hat sich auch immer so in eine Stoffwindel gekuschelt,aber aus Angst vor Sids habe ich sie ihr ,wenn sie eingeschlafen war,immer weggenommen.Nachts wurde sie dann allerdings wach und konnte ohne Windel nicht mehr einschlafen und von da an habe ich ihr ein Stofftaschentuch gegeben und sie hat es auch akzeptiert,obwohl es ja kleiner und dünner war. Versuch es doch damit mal. Viele liebe Grüße Kauko

Mitglied inaktiv - 26.06.2001, 13:37



Antwort auf: Schlafen mit Stoffwindel über dem Gesicht?

Jule hat auch eine dünne Mullwindel über dem GEsicht, die ist ja so dünn, dass ich mir eine Überwärmung nicht vorstellen kann. Mein KiA meinte auch, das sei o.k. ute

Mitglied inaktiv - 26.06.2001, 14:58



Antwort auf: Schlafen mit Stoffwindel über dem Gesicht?

Ich nehme ein Seidentuch, das ist schön weich und luftdurchlässig.

Mitglied inaktiv - 26.06.2001, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen auf dem Bauch und verstecktes Gesicht in der Matratze

Hallo, ich habe ein 8 Monate altes Mädchen (Frühchen in der 32 SSW. geboren), dass seit einigen Tagen sich ständig im Schlaf nur noch auf den Bauch dreht. Dabei verrengt sie ihren Körper unmöglich und drückt ihr Gesicht in die Matratze und schläft in unmöglichen Positionen. Von alleine schafft sie es auch nur mit sehr viel Mühe sich wieder umzud...


Auf Gesicht schlafen

HalloDr.Busse, ich mache mir ein wenig sorgen und zwar ist meine Tochte 5,5 Monate jung. Sie kann schon lange drehen und tut dies nun auch Nachts mit Schlafsack.Ich habe sie meist gelassen weil sie sich auf die Seite drehte und so schlief.Jetzt dreht sie sich aber manchmal noch weiter,also fast auf den Bauch und legt den Kopf direkt auf ihr Gesic...


Schlafen auf dem Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und möchte seit ca. 2Monaten nachts auf dem Bauch schlafen. Er hat einen Schlafsack, den ich im Bett angebunden habe und so konnte er sich nicht mehr drehen. Er schlief sehr gut auf dem Rücken die Nächte durch. Nun wird er immer mobiler und möchte sich auch im Schlaf mehr bewegen, denke ich....


Gesicht blass und kalt beim Schlafen... heute auch nach dem Aufstehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn... Seit 2 Tagen ist er im Schlaf total blass und kalt im Gesicht. Im Nacken ist er ein bisschen verschwitzt. Er ist aber nicht zu warm angezogen und im Zimmer ist es temperaturmäßig auch okay denk ich. Hände und Füße sind normalwarm, nur halt das Gesicht so komisch fal.....


Schlafen in Bauchlage, mit Gesicht auf der Matratze

Mein Kleiner ist morgen korigiert 8 Monate und er dreht sich ja auf dem Bauch im Schlaf. Nun habe ich ihn gestern Nacht beobachtet, nach dem Stillen habe ich ihn ins Bett gelegt und er drehte sich auf den Bauch. Aber er war zu müde und schlief mitten drin beim drehen fest ein, mit dem Gesicht auf der Matratze. Ich habe dann noch kurz gewartet, um z...


Mit Gesicht zur Matratze schlafen ....

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Kind 19 Monate schläft sehr unruhig und so ist es in dieser Woche Nachts 2x vorgekommen das sie in Ihrem Bett mit Gesicht zur Matratze geschlafen hat ! Sie hat einen Schlafsack und eine Alvi Air Matratze ! Ich hab Angst das mein Kind ersticken könnte ! Ich schlafe dadurch auch sehr unruhig :(! Gucke immer ob sie no...


Schlafen mit Gesicht in Matratze

Hallo, Meine Tochter ist nun 7,5 Monate und kann sich super vom Rücken auf Bauch und zurück kullern. Wenn Sie auf dem Bauch liegt, was ja bislang nur im wachen Zustand war, und sie keine Lust mehr hat kullert sie dich entweder wieder auf den Rücken oder aber drückt den Kopf einfach gerade in den Boden. Das man ihn auch gemütlich zur Seite drehen...


Mit dem Gesicht auf der Matratze schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir hatten heute wieder eine sehr unruhige Nacht. Mein Sohn war nur am Weinen uns konnte nicht schlafen. Gegen Morgen war ich so müde, dass ich ihn in mein Bett genommen habe, damit er einschläft. Ich hatte einfach keine Kraft mehr. Er hat sich auf den Bauch gedreht, ich habe ihn No ja zurückgedreht, da er ruhig wur...


Schlafen in Bauchlage mit Gesicht in Matratze?

Meine kleine ist jetzt fast 6 Monate alt. Sie dreht sich auf den Bauch zum schlafen und des öfteren mit dem Geschicht zur Matratze. Meine Angst das sie so nicht genug Luft bekommt. Muss ich mir sorgen machen? Versuche ihren Kopf zur Seite zu drehen, hält nicht lange an.


Mein Baby drückt beim Schlafen in Bauchlage ihr Gesicht in die Matratze

Guten Abend! Meine Tochter, ein Zwilling, knapp 25 Wochen alt, schläft, relativ kurz nachdem sie gelernt hat, sich auf den Bauch zu drehen (mit 3 Monaten hat sie damit begonnen) auf dem Bauch. Seitdem schläft sie auch recht lange, 10-12 Std am Stück. Wir fanden das mit der Bauchlage nicht gerade gut, wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes a...