Frage: Schlafen in der Seitenlage

Hallo Herr Dr. Busse, seit sich mein Sohn Vincent * 28.10.2007 von der Bauchlage in die Rückenlage und zurück drehen kann, mag er sehr gerne auf der Seite einschlafen. Ich lege ihn immer auf den Rücken zum schlafen, aber er dreht sich dann immer zur Seite und hält sich an den Stäben des Bettes fest und schläft so ein. Ich weiß, dass Babys bis zum 1 Lebensjahr wegen des Plötzlichen Kindstods gefärdet sind. Ich habe bei seiner Schlafumgebung auf Alles geachtet. Darf ich ihn sich nun so drehen lassen, wie es für ihn am angenehmsten zum schlafen ist oder soll ich ihn jedesmal wieder in die Rückenlage zurückdrehen. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 14:59



Antwort auf: Schlafen in der Seitenlage

Liebe S., in seinem Alter ist das kein Problem mehr und auch nicht zu ändern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen Seitenlage

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und schläft nur noch auf der rechten Seite liegend ein. Das kann doch nicht gut sein für den Rücken?! Ich habe schon ein Seitenlagerungskissen gekauft, aber da dreht sie sich auch um. Außerdem habe ich versucht sie in ein Tuch fest einzuwickeln, damit ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, ...


Schlafen in seitenlage

Hallo Dr.Busse, meine 4,5 Monate alte Tochter dreht sich nun zum schlafen oft auf die Seite und das Gesicht liegt ziemlich nah an der matratze. Soll ich solche Kissen kaufen (es wird unter die Arme gemacht und ist wie ein art brücke, unter dem Rücken ein dünner Stoff und rechts und links hoch und fest, gibts im Babyladen damit die babys in R...


Ist das Schlafen in Seitenlage unbedenklich?

Unser Sohn schläft nur auf der Seite. er ist jetzt 5 1/2 Monate alt und dreht sich selbst auf den Bauch und auch zurück. Bereits nach der Geburt rollte er immer auf die Seite. Bis vor 4 Wochen haben wir ihn gepuckt und immer auf den Rücken gelegt. Jetzt liegt er im Schlafsack. ich lege ihn auf den Rücken und wenn ich nach 5 Minuten wieder ins Zimm...


Schlafen in Bauch- oder Seitenlage

Mein Sohn (fast 6 Monate, schläft im eigenen Bett im Elternschlafzimmer) dreht sich seit einigen Tagen teils zum Einschlafen abends/ nachts in die Seitenlage. Wir sind heute aufgewacht und er lag in Bauchlage mit dem Kopf zur Seite gedreht. Wenn man ihn auf den Rücken dreht, wird er wach und weint, selbst wenn er von alleine zurück auf den Rücken ...


Schlafen in Bauch oder Seitenlage

Hallo Herr Busse, mein Sohn (4 Monate alt) schläft in der zweiten Nachthälfte ab etwa 3h00 sehr unruhig. Er schlägt um sich, strampelt und zappelt so stark, dass er oft selber davon wach wird und weint. Ich kann ihn beruhigen, wenn ich ihn ganz stark festhalte und Arme und Beine so runterdrücke, dass er sie nicht bewegen kann. Dann schläft er wied...


Schlafen in Seitenlage und Zähne

Hallo Herr Dr Busse, Meine Tochter ist bald 5 Monate alt und dreht sich derzeit nachts ständig auf die Seite. Ich bin mir unsicher, ob ich sie so schlafen lassen darf oder ob das jetzt noch zu gefährlich ist. Ich versuche immer sie umzudrehen, aber sie dreht sich fast jedesmal direkt wieder auf die Seite... Ist das in dem Alter in Ordnung? Wi...


Schlafen in Seitenlage

Hallo, mein Sohn ist 22 Wochen und schläft fast nur in Seitenlage. Bezüglich plötzlichem Kindstod wird ja die Rückenlage empfohlen und ich versuche auch immer wieder, ihn so schlafen zu lassen. Aber er wacht dann meist sehr schnell auf und wird unruhig. Wenn ich ihn in diesen Momenten auf die Seite drehe, schläft er sofort weiter und dann auch ...


Schlafen in Seitenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da unser Kinderarzt im Urlaub ist, wende ich mich an Sie. Unser Sohn (22 Wochen alt) wird immer mobiler und dreht sich tagsüber nonstop auf den Bauch. Leider hat er damit nun auch in der Nacht begonnen (er schläft im Babybay). Wir haben ihn bisher versucht durch Händchenhalten daran zu hindern, was ihn aber immer me...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...