Frage: Schlafen in der Babyschale

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 1-jährige Tochter schläft gerne morgens, wenn ich den großen Bruder in die Kita bringe, im Auto ein. Sie schläft dann in der Babyschale in unserem kühlen Windfang bis zu 2 h weiter. Das ist offenbar die Position, in der sie ihre Tagschläfchen am ruhigsten verbringt. Denn wenn sie im Bettchen einschlafen soll, dann weint und "schimpft" sie ausdauernd und findet weder Vormittags, noch Nachmittags, in den Schlaf bzw. wacht nach kurzer Zeit wieder auf. Auch in der Baybwippe schläft sie jedoch gut ein und relativ lange. Das habe ich bisher aber nur selten genutzt. Wäre es in dem Alter denn okay, wenn sie ihre zwei Tagschläfchen jeweils in der Babyschale oder Babywippe verbringt? Den Rest des Tages ist sie auf dem Boden sehr aktiv. Es würde sich dabei auch nur um eine "Zwischenlösung" handeln, bis sie in zwei Monaten in die Krippe kommt. Dort wird sie dann mit den anderen Kindern natürlich auf ihrer Matratze im Schlafraum schlafen. Für Ihre Beurteilung danke ich im Voraus! Ihre SonjaF

von SonjaF79 am 07.02.2019, 12:17



Antwort auf: Schlafen in der Babyschale

Liebe S., das ist weder so richtig sinnvoll noch wird es Ihrer Tochter in dieser relativ kurzen Zeit ernsten Schaden zufügen. Solche Dinge darf man pragmatisch handhaben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Babyschale mit Schwung auf den Boden

Hallo Herr Dr. Buse,  heute wurde die Babyschale unserers Sohnes (5 Monate) innerhalb einer sehr hektischen Situation aus einer Schwungbewegung (mit wirklich viel Schwung) auf den Boden geknallt. Sie wippte auch noch nach und wurde dann ruckartig angehalten. Hintergrund ist der, dass die Person mit der Babyschale gelaufen und dann gestürzt ist....


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...