Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafen in Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt im 6. Monat. Sie dreht sich schon seit dem 4. Monat vom Rücken auf den Bauch. In die andere Richtung funktioniert es noch nicht. Sie ist insgesamt motorisch recht weit, der Muskeltonus hoch. Nun dreht sie sich seit einiger Zeit auch nachts immer auf den Bauch. Versuche, sie zurück zu drehen artet in regelrechte Kämpfe aus. Ich sorge mich sehr, da zur Vermeidung des plötzlichen Kindstodes ja sehr vor der Bauchlage gewarnt wird. Was würden Sie mir empfehlen? Mir wurde schon geraten, sie "festzubinden". Davor scheue ich aber zurück. Für eine Antwort Ihrerseits wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus. Mira

von Mira72 am 31.08.2010, 18:13 Uhr

Antwort:

Schlafen in Bauchlage

Liebe M.,
Alternative wäre in der Tat nur das Festbinden des Schlafsacks und darüber muss jedes Elternpaar individuell entscheiden. Ab 6 Monaten würde ich das nicht mehr für sinnvoll halten, da dann der Beitrag der Bauchlage zum insgesamt ja sehr gering gewordenen Risiko für den plötzlichen Kindstod sehr gering ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2010