Schlafen im Kinderwagen und Erstickungsgefahr

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlafen im Kinderwagen und Erstickungsgefahr

Hallo, über die richtige Schlafumgebung im Kinderbett ist vieles zu lesen, aber ein Kind schläft auch unterwegs im Kinderwagen ein. Worauf muß man hierbei achten? Kann eine Mütze oder eine Kaputze die Atmung behindern? Das Kind (4 Monate) dreht den Kopf zur Seite und vergräbt dabei manchmal die Nase. Im Winter wird es durch die zusätzliche Kleidung und Auspolsterung außerdem recht eng im Kinderwagen. Sollte man auf Bewegungsspielraum im Kopfbereich achten? Auf dieser Webseite der EU-Kommission sind gefährliche Kinderprodukte (auch Kleidung) abgebildet, aber oft steht als Erklärung nur "Erstickungsgefahr" dabei. Geht es dabei primär um sich ablösende Kleinteile, die verschluckt werden könnten bzw. lose Schnüre? http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/Spielzeug/Listen/babybedarf/babykleidung/

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 11:39



Antwort auf: Schlafen im Kinderwagen und Erstickungsgefahr

Liebe B., im Kinderwagen beim Ausfahren wird ein Kind aufgrund der Umstände nie eine solche Schlaftiefe erreichen, dass ein Risiko für den plötzlichen KIndstod besteht. Außerdem sind Sie ja ständig beim KInd. Alleine z.B. auf der Terasse ein Kind im Kinderwagen schlafen lassen, kann ich dagegen nicht empfehlen. Bei den EU-Empfehlungen geht es um lose Teile zum Verschlucken und Bänder zum Strangulieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2008



Antwort auf: Schlafen im Kinderwagen und Erstickungsgefahr

Hallo, ich denke da brauchst du dir nun wirklich keine Sorgen machen, ein Kind schläft im Kinderwagen niemals so fest, das es am plötzlichen Kindstod stirbt..selbst wenn die Mütze übers Gesicht rutscht wird das Kind davon wach werden und außerdem siehst du beim schieben ja auch, das die Mütze drübergerutscht ist. Die gefährlichen Kinderprodukte..dabei ist sicher gemeint, das Kinder sich an Kordeln von jackenn erdrosseln könnten wenn sie irgentwo hängen bleiben oder kleinteile verschlucken können die die Atmung behindern.. Mach dir keine Sorgen... Gruß Katrin

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 12:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht mehr im kinderwagen schlafen

hallo ! meine tochter, 9 monate alt, will seit ein paar tagen nicht mehr im kinderwagen schlafen. sie schreit wie am spiess, wenn ich sie reinlege, setze ich sie dann auf, geht es meist, aber oft schreit sie auch noch dann weiter und bäumt sich auf. es ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich sei heimgetragen habe, weil sie so geschrieen hat....


Schlafen im Kinderwagen

Hallo! Wir lassen unsere 4 Wochen alte Tochter im Gang vor dem Schlafzimmer im Kinderwagen schlafen. Die deshalb, weil sie einen sehr lauten Schlaf hat und wir bereits eine 2 1/2 jährige Tochter haben, die mit uns im Schlafzimmer schläft. Ein Kinderzimmer wird leider erst Mitte des Jahres zur Verfügung stehen. Jetzt habe ich gelesen, daß es auf...


Schlafen im Auto/Kinderwagen

Halli,hallo!!! Da wir Hunde haben gehe ich oft spazieren,allerdings nicht immer zur gleichen Zeit!Mein Sohn,4,5 Monate alt,schläft fast jedesmal dabei ein.Genauso auch im Auto!Meine Frage,schlafen Babys dann genauso "gut" wie zu Hause und wenn ja,bringe ich den Schlafrhytmuß dadurch durcheinander?Sollte ich dann lieber versuchen in der Zeit spazie...


Schlafen im Kinderwagen!!

Ich hab da mal eine Frage und zwar habe ich hier bei RuB gelesen das man die Kleinen nachts nicht im Kinderwagen schlafen lassen soll!Wir haben einen KiWagen mit Soft Tasche und haben noch extra weils doch etwas hart war eine Matratze drin und unsere Maus(6Wochen)schläft jede Nacht drin!Sie fühlt sich wohl dort schläft schnell ein etc.In unserem Be...


Schlafen im Kinderwagen

Guten Tag! Unsere Tochter schläft seit Geburt bei uns im Schlafzimmer, und zwar in der Hartschale ihres Kinderwagens. Die Schale ist ziemlich breit und lang, auch die Hebamme hat sie begutachtet und meinte, es wäre in Ordnung, wenn wir sie auch als Bettchen benutzen. Während des Tages ist unsere Tochter wiederum meistens im Kinderzimmer, unter a...


Darf ein 3 monate altes baby eine Nacht im Kinderwagen schlafen?

Hallo Dr. Busse, ich fahre mit meinen Zwillingen für 2 Tage weg. Im Hotel würde ich sie gerne in den Hartschalen vom Kinderwagen schlafen lassen? Ist das sicher hinsichtlich des plötzlichen Kindstods oder nicht? Vielen Dank


Abstillen / Schlafen im Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Meine Tochter ist 7 Monate jung, gesund, pflegeleicht, alles bestens, aber... 1) Schön langsam denke ich ans Abstillen (sie isst bereits mit Appetit GKF, GOB und Milchbrei). Leider verweigert sie jegliche Art von Säuglingsmilch, trinkt aber gerne Wasser aus der Flasche. Habe schon verschiedene Marken und Arten...


schlafen im Kinderwagen ok?

Hallo Herr Dr. Busse, Kann ich meinen Säugling im Kinderwagen schllafen lassen, wenn wir z.b. im Restaurant oder bei Bekannten sind? Oder ist dabei die Gefahr eines Atemrückstaus zu hoch? So ein Kinderwagen ist ja ziemlich abgeschirmt... Und kann ein Säugling auch mal eine Nacht in der Tragetasche (mit entsprechender Matratze) verbringen? Fre...


Wie lange darf mein 3 Mobate altes Baby im Kinderwagen liegen/schlafen

Hallo Dr. Busse, Mein Kind ist 3 Monate alt und am Tag schläft es nur im Kknderwagen. Wenn ich sie nicht gerade stille,danach etwas trage oder mir ihr spiele kommt sie in den Kinderwagen. Es sind dann am Tag bestimmt so 6 Stunden insgesammt, wenn manchmall nicht mehr. Im Bättchen will sie nicht schlafen. Kann es ihr schaden dass sie so viel Zei...


Schlafen im Kinderwagen mit geschlossenem Verdeck

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 7 Monate alt und gut entwickelt ohne gesundheitliche Probleme. Neulich habe ich gelesen, dass es gefährlich sein kann, ein Kind im Kinderwagen schlafen zu lassen wegen mangelnder Luftzirkulation. Bei Besuchen bei meinen Eltern haben wir die Kleine ab und zu im Haus in den Kinderwagen zum Schlafen ...