Frage: Schlafen auf meiner Brust

Guten Abend Dr Busse, ich bin nun plötzlich 7 Wochen nach der Geburt verunsichert und möchte gerne Ihre Meinung dazu hören. Unsere Tochter schläft seit der Geburt nicht in ihrem Beistellbettchen, da sie dort einfach nicht zur Ruhe kommt. Meine Hebamme, die eigentlich übervorsichtig ist, was den plötzlichen Kindstod betrifft, hat meinem Mann und mir gesagt, dass es okay sei, wenn sie Bauch an Bauch auf uns schläft und diese Nähe noch braucht. Nun hat mir eine Kinderärztin gesagt, dass das nicht sicher sei in dieser Position zu schlafen. Was soll ich denn nun glauben!? Mittlerweile schafft unsere Tochter zwar schon ein paar Stunden im eigenen Bett aber noch nicht die ganze Nacht. Ab und zu schläft sie jetzt auch in meinem Arm, während ich schlafe. Sie ist dann in ihrem Schlafsack über meiner Decke und ich habe meinen Arm mit dem Stillkissen abgestützt. Ist dies okay? Liebe Grüße aus Hamburg

von Sterni-Mama2017 am 09.12.2018, 17:35



Antwort auf: Schlafen auf meiner Brust

Liebe S., die einzig sicherer Schlaflage für Babys ist in der Tat im eigenen Bett auf dem Rücken, so wie Sie das hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" sehen. Von allem anderen kann ich nur dringend abraten, und Kuscheln und Schmusen kann man doch wirklich ausreichend im beiderseitigen Wachzustand. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2018



Antwort auf: Schlafen auf meiner Brust

Hallo, was soll dir ein Arzt auch anderes empfehlen? Stell dir vor, er würde sagen das ist ok und irgendwann stirbt dann mal ein Kind... Goggle mal Co-sleeeping und bilde dir eine eigene Meinung, die Verantwortung kann dir keiner abnehmen. Unser Kind hat die ersten Wochen auch nur auf uns geschlafen, das hat sich dann irgendwann gelegt. Ob du das machst oder nicht, musst du alleine entscheiden, ein Arzt wird dir kaum dazu raten. Liebe Grüße

von Karlafrodo am 09.12.2018, 18:22



Antwort auf: Schlafen auf meiner Brust

Hallo, ich verstehe, dass du verunsichert bist. Das waren wir in den ersten Wochen auch. Aus diesem Grund haben wir die ersten 4 Wochen nur in Schichten geschlafen. 3 Stunden schlief der Kleine auf meinem Mann, da habe ich geschlafen und er war wach und umgekehrt. Danach waren wir sowas von müde und erschöpft, dass wir versucht haben halbe Stunde nachdem der Kleine eingeschlafen war und schon im Tiefschlaf war, ihn auf sein Bett oder zwischen uns in unseres Bett hinzulegen. Meisten war das bei uns im Bett. Jeder von uns hat seine eigene Decke, der Kleine schlief im Schlafsack und wir haben uns extra tiefer gelegt, damit unsere Köpfe auf eine Niveau mit seinen Füßen waren, so gab es keiner Gefahr, dass er von uns gequetscht wird oder unter unsere Decke landet. Ich weiß, dass es anders empfohlen wird, allerdings haben die ganze Versuche nur neben ihm leise redend oder singend zu stehen und ihn allein schlafen zu lassen nichts gebracht. Er hat immer sehr lange geweint und irgendwann ist man so was von müde, dass man sich nur bisschen Schlaf wünscht. Ich glaube das funktioniert einfach nicht bei jedem Kind. Auf deinem Arm schlafen finde ich schon etwas unsicher, aber versuche das Baby neben dir ins Beistellbett hinzulegen, nachdem es schon tiefschläft. So bist du auf die sichere Seite und das macht auch dein Schlafen viel bequemer. Alles Gute, Tanja

von TanjaDi am 09.12.2018, 20:43



Antwort auf: Schlafen auf meiner Brust

Huhu! Unsere Tochter hat die ersten Wochen auch viel bei uns auf dem Bauch geschlafen. Derjenige, der sie hatte, hat sich dann rechts ubd links ein Kissen unter die Arme gelegt, sodass die Arme höher waren und das Kind nicht runter rutschen kann. Wir sind leider dabei immer mit eingeschlafen, hab dann einen Wecker auf ne halbe Stunde gestellt und dann haben wir sie in ihr Bett verfrachtet oder so zwischen ubs in unserer Bett gelegt, dass sie höher als unsere Köpfe lag. Längere Zeit oder gar ganze Nacht auf dem Bauch würde ich nicht machen, das ist ja in erster Linie für euch nicht bequem. Mir wäre auch das Risiko dann zu hoch, dass etwas passiert. Aber wenn man ein paar Punkte beachtet, ist Co-Sleeping aber auch sicher! Google mal! Könnt ihr bei dem Babybett eibe Seite raus nehmen und es so stellen, dass es direkt bei euch am Bett steht? Dann muss natürlich entsprechend gesichert werden, dass nix verrutschen kann. Oder wäre ein Balkonbabybett eine Option?

Mitglied inaktiv - 09.12.2018, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen nur an der brust und im elternbett

Hallo, meine kleine 6 Monate schläft nur an der Brust im elternbett ein. Sie wacht deswegen auch nachts mindestens 7 mal auf, weil sie dann die brust nicht zum nuckeln hat. wie kann ich sie möglichst schonend wieder daran gewöhnen ohne brust einzuschlafen? das problem: sie nimmt keinen schnuller und auch keine flasche.im elternbett würde mich ja...


nicht schlafen ohne Brust

Mein Sohn ist 3 Monate alt. Von Anfang an hat er unter meiner Brust eingeschlafen und dann hab ich ihn kurz danach in sein Bett gelegt. Manchmal ist er wieder wach geworden, hab ich ihm wieder die Brust gegeben bis er wieder richtig eingeschlafen ist. Das war ok. Aber in letzter Zeit wird er öfter im Schlaf wach und weinend sucht meine Brust.Ich ha...


Schlafen nur mit brust

Hallo ! Ich habe ein "problem" mit meinem heute genau 4 monate alten sohn. Er wird voll gestillt, und seit tag 1 schläft er AUSSCHLIESSLICH nur mit der brust ein und durch .. Im kinderwagen nickt er für 5min ein, wacht danach allerdings sofort wieder auf & sucht mit dem köpfchen links und rechts nach der brust .. Autofahren mag er sowieso seit ...


Urin Baby Brust Stillen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist ausgelaufen und ich fasste da ausversehen an die Hose und dann an meine Brust, ist das irgendwie schädlich bei seinem eigenen Urin? :D Beste Grüße und einen guten Rutsch 


Urin Baby Brust Stillen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist ausgelaufen und ich fasste da ausversehen an die Hose und dann an meine Brust, ist das irgendwie schädlich bei seinem eigenen Urin? :D Beste Grüße und einen guten Rutsch 


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...