Frage: Schlafen auf meiner Brust

Guten Abend Dr Busse, ich bin nun plötzlich 7 Wochen nach der Geburt verunsichert und möchte gerne Ihre Meinung dazu hören. Unsere Tochter schläft seit der Geburt nicht in ihrem Beistellbettchen, da sie dort einfach nicht zur Ruhe kommt. Meine Hebamme, die eigentlich übervorsichtig ist, was den plötzlichen Kindstod betrifft, hat meinem Mann und mir gesagt, dass es okay sei, wenn sie Bauch an Bauch auf uns schläft und diese Nähe noch braucht. Nun hat mir eine Kinderärztin gesagt, dass das nicht sicher sei in dieser Position zu schlafen. Was soll ich denn nun glauben!? Mittlerweile schafft unsere Tochter zwar schon ein paar Stunden im eigenen Bett aber noch nicht die ganze Nacht. Ab und zu schläft sie jetzt auch in meinem Arm, während ich schlafe. Sie ist dann in ihrem Schlafsack über meiner Decke und ich habe meinen Arm mit dem Stillkissen abgestützt. Ist dies okay? Liebe Grüße aus Hamburg

von Sterni-Mama2017 am 09.12.2018, 17:35

Antwort auf: Schlafen auf meiner Brust

Liebe S., die einzig sicherer Schlaflage für Babys ist in der Tat im eigenen Bett auf dem Rücken, so wie Sie das hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" sehen. Von allem anderen kann ich nur dringend abraten, und Kuscheln und Schmusen kann man doch wirklich ausreichend im beiderseitigen Wachzustand. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafen auf meiner Brust

Hallo, was soll dir ein Arzt auch anderes empfehlen? Stell dir vor, er würde sagen das ist ok und irgendwann stirbt dann mal ein Kind... Goggle mal Co-sleeeping und bilde dir eine eigene Meinung, die Verantwortung kann dir keiner abnehmen. Unser Kind hat die ersten Wochen auch nur auf uns geschlafen, das hat sich dann irgendwann gelegt. Ob du das machst oder nicht, musst du alleine entscheiden, ein Arzt wird dir kaum dazu raten. Liebe Grüße

von Karlafrodo am 09.12.2018, 18:22

Antwort auf: Schlafen auf meiner Brust

Hallo, ich verstehe, dass du verunsichert bist. Das waren wir in den ersten Wochen auch. Aus diesem Grund haben wir die ersten 4 Wochen nur in Schichten geschlafen. 3 Stunden schlief der Kleine auf meinem Mann, da habe ich geschlafen und er war wach und umgekehrt. Danach waren wir sowas von müde und erschöpft, dass wir versucht haben halbe Stunde nachdem der Kleine eingeschlafen war und schon im Tiefschlaf war, ihn auf sein Bett oder zwischen uns in unseres Bett hinzulegen. Meisten war das bei uns im Bett. Jeder von uns hat seine eigene Decke, der Kleine schlief im Schlafsack und wir haben uns extra tiefer gelegt, damit unsere Köpfe auf eine Niveau mit seinen Füßen waren, so gab es keiner Gefahr, dass er von uns gequetscht wird oder unter unsere Decke landet. Ich weiß, dass es anders empfohlen wird, allerdings haben die ganze Versuche nur neben ihm leise redend oder singend zu stehen und ihn allein schlafen zu lassen nichts gebracht. Er hat immer sehr lange geweint und irgendwann ist man so was von müde, dass man sich nur bisschen Schlaf wünscht. Ich glaube das funktioniert einfach nicht bei jedem Kind. Auf deinem Arm schlafen finde ich schon etwas unsicher, aber versuche das Baby neben dir ins Beistellbett hinzulegen, nachdem es schon tiefschläft. So bist du auf die sichere Seite und das macht auch dein Schlafen viel bequemer. Alles Gute, Tanja

von TanjaDi am 09.12.2018, 20:43

Antwort auf: Schlafen auf meiner Brust

Huhu! Unsere Tochter hat die ersten Wochen auch viel bei uns auf dem Bauch geschlafen. Derjenige, der sie hatte, hat sich dann rechts ubd links ein Kissen unter die Arme gelegt, sodass die Arme höher waren und das Kind nicht runter rutschen kann. Wir sind leider dabei immer mit eingeschlafen, hab dann einen Wecker auf ne halbe Stunde gestellt und dann haben wir sie in ihr Bett verfrachtet oder so zwischen ubs in unserer Bett gelegt, dass sie höher als unsere Köpfe lag. Längere Zeit oder gar ganze Nacht auf dem Bauch würde ich nicht machen, das ist ja in erster Linie für euch nicht bequem. Mir wäre auch das Risiko dann zu hoch, dass etwas passiert. Aber wenn man ein paar Punkte beachtet, ist Co-Sleeping aber auch sicher! Google mal! Könnt ihr bei dem Babybett eibe Seite raus nehmen und es so stellen, dass es direkt bei euch am Bett steht? Dann muss natürlich entsprechend gesichert werden, dass nix verrutschen kann. Oder wäre ein Balkonbabybett eine Option?