Frage: Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter schläft seit einer Woche sehr schlecht. Morgens hab ich sie meist bei mir ins Bett geholt und dort auf meinem Kopfkisen gelegt und da hat sie endlich mehrere Stunden geschlafen. Sonst schläft sie wenn sie abends gegen sechs einschlaft so bis zehn und dann ist sie alle Nase lang wach jetzt jhab ich diese Nacht in ihrem Bett mein Kopfkissen gelegt und sie darauf da hat sie einmal 5 einmal 3 Stunden geschlafen. Meine Frage ist ob ich es nachts so machen kann das ich sie auf das Kissen lege???? Es ist kein dickes Kissen es ist ein recht flaches Federkissen. Tagsüber lege ich sie meist auf die Seite so schläft sie auch allerdings nur bis sie "umplumst" und auf dem Rücken liegt. Manchmal liegt sie schon auf dem Rücken und schläft auch so aber halt nie lange. Vielen Dank und viele Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 07:33



Antwort auf: Schlafen auf Kopfkissen

Liebe W., Im Babyalter stellt ein Kopfkissen einfach ein Risiko dar. Erst ab 1 Jahr darf ein Kind gerne ein kleines flaches Kopfkissen haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen mit Kopfkissen ?

Ab wann schlafen Kleinkinder eigentlich mit einem Kopfkissen ? Danke für Ihre Antwort. Gruss Mary


schlafen auf' Kopfkissen

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter 14 Monate alt, schläft in ihrem Bettchen am liebsten auf einem ganz normalen Kopfkissen (80cm x 80cm). Sie paßt da noch "fast" ganz drauf, sie ist ne Kleine. Jetzt hab ich mir Gedanken gemacht, ob dies nicht ggf. schlecht für den Rücken sein könnte, ist ja ziemlich weich das Kissen. Oder ist das unbedenklich? V...


schlafen auf Kopfkissen

Hallo Herr Dr. Busse. Ich hatte gefragt ob es ok ist wenn ich meine Tochter auf meinem Kopfkissen schlafen lasse. Sie hatten geantwortet das es eine Gefahrenquelle ist und man ein Kind bis 1 Jahr nicht auf einem Kissen schlafen lassen soll. Meinen Sie weil sie das Kissen an den Seiten hochziehen könnte und sich das dann übers Gesicht zieht? O...


Darf ein Baby mit 13 Monaten mit einem Kopfkissen schlafen?

Mein Sohn ist 13 Monate und schläft immer auf einem Kopfkissen mit 40x80cm ein. Er legt sich mit dem ganzen Oberkörper in Bauchlage drauf, sodass er etwas erhöht liegt.Wenn ich ihm das Kissen rausnehme, was ich bisher immer so nach ca. 1 Std., nach dem er eingeschlafen ist, gemacht habe, dann gibt das seit kurzer Zeit immer ein großes Theater. Darf...


Ist es ein Fehler meine Tochter euf meinem Kopfkissen zu schlafen

Meine Tochter ist 5 Monate alt, und schläft in ihren Bettchen auf einem dünnes Hirsekissen. Und wenn sie nicht einschlafen kann, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und schläft ,mit fast der Hälfte des Oberkörpers auf meinem dünnen Kopfkissen. Sie schläft dann gleich auch ein. Und dann nehme ich es ihr mitten in der Nacht weg und sie schläft flach. ...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...