Frage: Schlafchaos nach Zeitumstellung

Sehr geehrter Dr. Busse, mit der Zeitumstellung hat meine Tochter (16 Monate) ihren üblichen Schlafrhythmus völlig verloren. Wir haben die Zubettgehzeit sofort umgestellt, also eine Stunde nach hinten verschoben, weil wir dachten, dass sie sich dadurch am schnellsten an den alten Rhythmus gewohnt. Sie wachte vor der Umstellung morgens gegen 8 Uhr auf. Nun wacht sie aber nicht etwa gegen 7 Uhr auf, also mit ihrer "inneren Uhr", sondern gegen 6 Uhr, 6.15 Uhr. Es ist überhaupt nicht erkennbar, dass es wieder einen Trend zu einer späteren Aufwachzeit gäbe. Da wir sie ja zur üblichen Zeit schlafen legen, sie aber so früh aufwacht, bekommt sie nahezu 2 Stunden weniger Schlaf als vor der Umstellung. Man merkt ihr die Übermüdung auch an, sie ist quengeliger als früher. Trotzdem schläft sie tagsüber kaum mehr und wacht immer wieder morgens so früh auf? Wird sich ihr Rhythmus irgendwann wieder umstellen, so dass sie wieder länger schläft? Können wir etwas tun, um das zu unterstützen? So kann es ja nicht auf Dauer weitergehen, dass sie immer unausgeschlafen ist! Danke und Grüße, Cappuccino-Queen

Antwort auf: Schlafchaos nach Zeitumstellung

Liebe C., das wird sich wieder einspielen und Sorge wegen zu wenig Schlaf ist unbegründet. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafchaos nach Zeitumstellung

Hast du es mal versucht und sie mit in dein Bett genommen wenn sie so früh aufgewacht ist? Schläft sie dann nochmal ein? Zum Glück haben wir das Problem nicht, mein Sohn (bald 3) und meine Tochter (6 Wochen) haben das gut verpackt. Hab einfach so weiter gemacht wie vorher auch, an dem Sonntag hat mein Sohn dann nur ne Stunde länger Mittagsschlaf machen dürfen. Drück die Daumen das es bald wieder klappt mit dem lange schlafen.

Antwort auf: Schlafchaos nach Zeitumstellung

Nicht die ganze Stunde sofort umstellen, sondern schrittweise (jeweils 15 min) - ihre innere Uhr muss sich doch umstellen. Blöd ist natürlich, dass der ganze Tagesablauf der Familie sich sofort nach der MEZ richtet. Ich würde dir jetzt raten, die Zeiten schrittweise anzupassen, vielleicht den Mittagsschlaf ein wenig zu kürzen und Geduld zu haben. Ich kenne das Problem auch. Mein Sohn (3) schläft nun ca. statt 21 Uhr 20.30 Uhr ein, egal, wann er im Bett liegt, und lässt sich morgens gegen 7 nur schwer wecken. Aber er muss ja in die Kita. Es ist gar nicht so einfach...

Antwort auf: Schlafchaos nach Zeitumstellung

Nein, das habe ich noch nicht versucht - aus dem einfachen Grund, dass mein Mann und ich selbst normalerweise um 6 Uhr aufstehen. Aber die kleine Maus könnte eben gut und gerne noch mehr Schlaf vertragen ...