Frage: Schlafbedürfniss 1 1/2 Jahre

Guten Morgen Dr. Busse, Meine Tochter ist ne absolute Schnarchnase. Bisher hab ich mich darüber nicht gewundert, aber mit 1 1/2 Jahren noch? Von der großen kenne ich das garnicht. Die Kleine geht Abends um halb acht ins Bett und schläft dann Minimum 12 Stunden JEDE nacht durch, (toi toi toi ;-)) Maximum wecke ich sie am anderen Tag irgendwann um halb elf, elf Uhr. Dann ist sie ein paar Stunden wach, aber meistens wird sie nach spätestens vier Stunden schon wieder sooo super müde, dass ich sie spätestens um ein Uhr wenn sie pünktlich aufsteht morgens, wenn sie länger schläft trotzdem um spätestens 2 Uhr, zum Mittagsschlaf hinlegen muss. Dann schläft sie MINIMUM zwei Stunden, gerne auch mal drei oder vier. Gestern ist sie dann um halb 6 wachgeworden, aber auch um viertel nach acht wieder ohne meckern ins Bett. Und schläft JETZT Immernoch. (9.30) Ich war als Kind auch ähnlich, kann mich an das Alter natürlich nicht erinnern. Ich hätte aber angeblich als Baby mit 6 Wochen auch schon 12 Stunden duchrgeschlafen und kann das auch heute noch gut. Bedenklich oder nicht? Wenn sie wach ist ist sie fit, gut drauf, spricht schon an die 100 Wörter... Keine Auffälligkeiten. Bis auf das viel zu viele Schlafen. Danke!

Antwort auf: Schlafbedürfniss 1 1/2 Jahre

Liebe J., das kann so völlig normal sein und wird sich erst mit der Zeit ändern. Nur zur Sicherheit sollten Sie aber mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob man z.B. einen Eisenmangel ausschließen sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafbedürfniss 1 1/2 Jahre

War übrigens auch schon immer so. Ist glaub ich keine Phase. Sie hat mal KURZE Phasen wo sie etwas weniger schläft, aber das hier ist eigentlich normalzustand.