Frage: Schlafapnoe???

Guten Morgen Dr. Busse, ich habe mal eine Frage bezüglich unserer Tochter (21 Monate). Am Donnerstag waren wir mit ihr beim Zahnarzt zwecks Vorsorge. Da teilte man uns mit, daß ihr Kiefer verschoben sei durch den Schnuller (Überbiß), wir können aber versuchen dies zu regulieren, da sie noch nicht alle Zähne hat. Wir müßten aber sofort mit dem Schnuller aufhören, da sie durch den Mund atmet. Am gleichen Tag haben wir mit dem Schnuller aufgehört, am nächsten Tag kam die Schnullerfee, sie kommt damit klar, auch die Nächte waren nicht schlimm, wie eigentlich erwartet. Nun war letzte nacht, die 2.Nacht ohne Schnuler. Als ich gestern abend in ihr Zimmer luscherte, stellte ich fest, daß sie plötzlich und scharchen Luft einatmete, so als hätte sie es fast vergessen. 1)Handelt es sich dabei um Schlafapnoe? 2) Ist es schlimm, daß sie durch den Mund atmet? 3) Wie kann ich feststellen, ob es dabei um Schlafapnoe handelt? Vielen Dank die immer besorgte Kathrin

Mitglied inaktiv - 27.08.2005, 10:39



Antwort auf: Schlafapnoe???

Liebe Katrin, wenn Sie ständig solche Atempausen von mehr als wenigen Sekunden beobachten, dann sollten Sie das bitte mit ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zentrale Schlafapnoe

Hallo lieber Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter 5 (wird im Juni 6) wurde im Schlaflabor eine Zentrale Apnoe festgestellt. 24 Sek. Aussetzer, CO2 kurzfristig bei 87. Ich habe es seit Jahren schon festgestellt das etwas mit der Atmung nciht stimmt, aber keiner glaubte mir. Sep. 2011 wurden die Polypen entfernt, aber es war keine besserung einge...


Schlafapnoe?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem Sohn 4 1/2 bemerkt das er Atmenaussetzer hat. wir sind halt zum Kinderarzt gefahren, da er verschnupft war hat er uns zum HNO Arzt überwiesen. Der stellte fest Hyperthropie der Gaumenmandeln und hypertrophie der Rachenmandeln fest. Bevor er aber operieren möchte, hat er ihm eine Überweisung ins ...


Schlafapnoe und Kindstod

Sehr geehrter Dr. Busse, noch bin ich schwanger mit meinem Kleinen (18.Woche), aber neulich kam in mir folgende Frage auf: Der Vater meines Kindes hat ziemlich stark Schlafapnoe und muss jede Nacht mit Maske schlafen. Kann mein Kind diese Krankheit geerbt haben? Und müssten wir dann - besonders am Anfang- irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen tr...


MR bei zentraler Schlafapnoe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn (6 Monate) wurde während einer Schlaflaboruntersuchung festgestellt, dass seine Apnoen hauptsächlich zentral bedingt sind und es wurde empfohlen, ein MR zur genaueren Ursachenabklärung durchführen zu lassen. Was genau kann man denn so feststellen (ungewöhnliche Durchblutung oder veränderte Gehirnareale...


Ist von einem Beistellbett abzuraten, wenn der Mann an Schlafapnoe leidet?

Hallo Herr Dr. Busse, aktuell ist unsere Maus noch in ihrer Bauchwohnung. Nichts desto trotz kommt nun immer öfter die Frage auf, wo sie denn schlafen wird, wenn sie das Licht der Welt erblickt. Dabei ziehen wir natürlich auch ein Beistellbett für das Elternschlafzimmer in Erwägung, da es ja viele Vorteile mit sich bringt. Mein Mann schnarcht ...


Schlafapnoe

Hallo unsere Tochter (7) schnarcht nachts öfter und laut HNO hat sie große Mandeln und laut Kieferorthopäden einen massiven Engstand da der Kiefer zu schmal ist. Er fragte uns auch, ob sie schnarcht. Das läge an diesen beiden Faktoren. Jetzt habe ich nachts bemerkt, dass sie öfter mal die Luft anhält und dann nach 5 -10Sekunden (Zeit weiß ich nicht...


Schlafapnoe bei Baby

Sehr geehrter Herr Busse, aufgrund eines fraglichen Ereigniss letztes Wochenende, musste ich mit meiner 12 Wochen alten Tochter 4 Tage stationär bleiben. (Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben bereits seit dem 10. Lebenstag einen Heimmonotor, da sie durch die Gelbsucht Probleme mit der Atmung hatte.) Nun wurde während dem Aufenthalt ein Schl...


plötzlicher Kindstod - Schlafapnoe Vater

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe heute eine vielleicht weit hergeholte Frage an Sie, die uns aber keine Ruhe lässt. Wir wollten Sie hier um Ihre Einschätzung bitten. Wir erwarten in Kürze unser 2. Kind. Bei meinem Mann (Nichtraucher, kein Übergewicht) wurde eine Schlafapnoe festgestellt, die wohl durch die Rückenlage während der Nacht bedingt ...


Schlafapnoe Syndrom?

Sehr geehrter Herr Busse, Ich hätte da eine Frage und zwar habe ich jetzt schon 3x gemerkt das mein Sohn (9 Monate alt) in der Nacht so ein komisches Geräusch macht so ähnlich wie seufzen bzw wie wenn er träumen würde? Oder keine Luft bekäme? Ich kann es leider nicht wirklich beschreiben. Und nach diesem Geräusch hatte ich meine Hand auf seinen Ob...


Schlafapnoe

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn schnarcht seit dem letzen Infekt mittlerweile 3 Wochen her jede Nacht. Das klingt aber nicht wie normales schnarchen sondern als ob er für wenige Sekunden keine Luft bekommt und dann holt er einmal richtig laut Luft ein. Da er diesen Winter mehrmals Mittelohrentzündungen hatte, wurden wir an HNO Klinik überwiesen. Die ...