Frage: Schlafapnoe???

Guten Morgen Dr. Busse, ich habe mal eine Frage bezüglich unserer Tochter (21 Monate). Am Donnerstag waren wir mit ihr beim Zahnarzt zwecks Vorsorge. Da teilte man uns mit, daß ihr Kiefer verschoben sei durch den Schnuller (Überbiß), wir können aber versuchen dies zu regulieren, da sie noch nicht alle Zähne hat. Wir müßten aber sofort mit dem Schnuller aufhören, da sie durch den Mund atmet. Am gleichen Tag haben wir mit dem Schnuller aufgehört, am nächsten Tag kam die Schnullerfee, sie kommt damit klar, auch die Nächte waren nicht schlimm, wie eigentlich erwartet. Nun war letzte nacht, die 2.Nacht ohne Schnuler. Als ich gestern abend in ihr Zimmer luscherte, stellte ich fest, daß sie plötzlich und scharchen Luft einatmete, so als hätte sie es fast vergessen. 1)Handelt es sich dabei um Schlafapnoe? 2) Ist es schlimm, daß sie durch den Mund atmet? 3) Wie kann ich feststellen, ob es dabei um Schlafapnoe handelt? Vielen Dank die immer besorgte Kathrin

Antwort auf: Schlafapnoe???

Liebe Katrin, wenn Sie ständig solche Atempausen von mehr als wenigen Sekunden beobachten, dann sollten Sie das bitte mit ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!