Frage: Schlafapnoe und SIDS Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (11 Wochen alt) atmet im Schlaf wie ein Frühchen. Periodische Atmung, Apnoen bis zu 16 sec. Sauerstoffsättigung fällt bis ca. 80%. Im schlaf überwache ich ihn mit einem Monitor. Herzecho, Gehirnsono, EKG und Lunge o.B. Ich kann leider die Situation nicht einschätzen und so mache ich mir doch sehr große Sorgen, ich befürchte dass er evtl nicht mehr mit der Atmung einsetzt. Ist dies berechtigt? Ist sein SIDS Risiko erhöht? Er liegt auf dem Rücken, in der Wohnung wird nicht geraucht (Vater ist raucher). Das Schlaftzimmer erwärmt sich im laufe der Nacht und öfters schläft er bei mir im Bett. Vielen Dank

von Eraypasa am 17.10.2012, 11:33

Antwort auf: Schlafapnoe und SIDS Risiko

Liebe E., warum Sie freiwillig das Risiko eingehen, wenn Ihr KInd bei Ihnen im Bett schläft, verstehe ich nicht. Alles andere kann in diesem Alter ganz normal sein - genau kann Ihnen das aber nur der Kollege sagen, der die Untersuchungen gemacht hat - und die Überwachung dient nur der letzten Absicherung. Damit sollten Sie sich dann aber auch keine Sorgen machen. Alles Gute!