Frage: Schlafapnoe und SIDS Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (11 Wochen alt) atmet im Schlaf wie ein Frühchen. Periodische Atmung, Apnoen bis zu 16 sec. Sauerstoffsättigung fällt bis ca. 80%. Im schlaf überwache ich ihn mit einem Monitor. Herzecho, Gehirnsono, EKG und Lunge o.B. Ich kann leider die Situation nicht einschätzen und so mache ich mir doch sehr große Sorgen, ich befürchte dass er evtl nicht mehr mit der Atmung einsetzt. Ist dies berechtigt? Ist sein SIDS Risiko erhöht? Er liegt auf dem Rücken, in der Wohnung wird nicht geraucht (Vater ist raucher). Das Schlaftzimmer erwärmt sich im laufe der Nacht und öfters schläft er bei mir im Bett. Vielen Dank

von Eraypasa am 17.10.2012, 11:33



Antwort auf: Schlafapnoe und SIDS Risiko

Liebe E., warum Sie freiwillig das Risiko eingehen, wenn Ihr KInd bei Ihnen im Bett schläft, verstehe ich nicht. Alles andere kann in diesem Alter ganz normal sein - genau kann Ihnen das aber nur der Kollege sagen, der die Untersuchungen gemacht hat - und die Überwachung dient nur der letzten Absicherung. Damit sollten Sie sich dann aber auch keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch SIDS Risiko

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn wird am Sonntag 7 Monate alt. Er kam bei 36+3 auf die Welt. Er hatte Stoffwechselanpassungsstörungen, er konnte den Zucker nicht halten und wollte nicht trinken. Atemprobleme hatte er nie. Er gedeiht sehr gut, bei der U5 war der KiA sehr zufrieden, auch die Pulmonalstenose und das kleine Löchlein im Herzen sch...


MR bei zentraler Schlafapnoe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn (6 Monate) wurde während einer Schlaflaboruntersuchung festgestellt, dass seine Apnoen hauptsächlich zentral bedingt sind und es wurde empfohlen, ein MR zur genaueren Ursachenabklärung durchführen zu lassen. Was genau kann man denn so feststellen (ungewöhnliche Durchblutung oder veränderte Gehirnareale...


Ist von einem Beistellbett abzuraten, wenn der Mann an Schlafapnoe leidet?

Hallo Herr Dr. Busse, aktuell ist unsere Maus noch in ihrer Bauchwohnung. Nichts desto trotz kommt nun immer öfter die Frage auf, wo sie denn schlafen wird, wenn sie das Licht der Welt erblickt. Dabei ziehen wir natürlich auch ein Beistellbett für das Elternschlafzimmer in Erwägung, da es ja viele Vorteile mit sich bringt. Mein Mann schnarcht ...


Schlafapnoe

Hallo unsere Tochter (7) schnarcht nachts öfter und laut HNO hat sie große Mandeln und laut Kieferorthopäden einen massiven Engstand da der Kiefer zu schmal ist. Er fragte uns auch, ob sie schnarcht. Das läge an diesen beiden Faktoren. Jetzt habe ich nachts bemerkt, dass sie öfter mal die Luft anhält und dann nach 5 -10Sekunden (Zeit weiß ich nicht...


Schlafapnoe bei Baby

Sehr geehrter Herr Busse, aufgrund eines fraglichen Ereigniss letztes Wochenende, musste ich mit meiner 12 Wochen alten Tochter 4 Tage stationär bleiben. (Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben bereits seit dem 10. Lebenstag einen Heimmonotor, da sie durch die Gelbsucht Probleme mit der Atmung hatte.) Nun wurde während dem Aufenthalt ein Schl...


SIDS Risiko erhöht durch Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 1/2 Monate) ist zurzeit stark erkältet, sie hat Husten und ist total verschleimt, hat allerdings kein Fieber. Ich habe große Angst, dass das SIDS Risiko hierdurch erhöht ist, ist diese Angst berechtigt? Wir beachten alle Vorsichtsmaßnahmen (sie schläft neben mir im Beistellbett, Raumtemperatur, Nich...


plötzlicher Kindstod - Schlafapnoe Vater

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe heute eine vielleicht weit hergeholte Frage an Sie, die uns aber keine Ruhe lässt. Wir wollten Sie hier um Ihre Einschätzung bitten. Wir erwarten in Kürze unser 2. Kind. Bei meinem Mann (Nichtraucher, kein Übergewicht) wurde eine Schlafapnoe festgestellt, die wohl durch die Rückenlage während der Nacht bedingt ...


Schlafapnoe Syndrom?

Sehr geehrter Herr Busse, Ich hätte da eine Frage und zwar habe ich jetzt schon 3x gemerkt das mein Sohn (9 Monate alt) in der Nacht so ein komisches Geräusch macht so ähnlich wie seufzen bzw wie wenn er träumen würde? Oder keine Luft bekäme? Ich kann es leider nicht wirklich beschreiben. Und nach diesem Geräusch hatte ich meine Hand auf seinen Ob...


Wann ist das SIDS Risiko vorüber?

Guten Tag Herr Busse, seit der Geburt meines Sohnes beschäftigt mich die Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Mein Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und hält sich leider auch nicht mehr an die Schlafempfehlungen. Er schläft lieber auf dem Bauch und in seinem eigenen Bettchen will er auch nicht mehr schlafen. Stattdessen schläft er neben mir. Ich h...


Schlafapnoe

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn schnarcht seit dem letzen Infekt mittlerweile 3 Wochen her jede Nacht. Das klingt aber nicht wie normales schnarchen sondern als ob er für wenige Sekunden keine Luft bekommt und dann holt er einmal richtig laut Luft ein. Da er diesen Winter mehrmals Mittelohrentzündungen hatte, wurden wir an HNO Klinik überwiesen. Die ...