Frage: Schlaf "Turnübungen im Bett"

Lieber Herr Dr. Busse,mein Sohn (7Mon,) schläft leider noch nicht durch,er möchte nachts alle 3-4 Std an meine Brust.Neuerdings ist jedoch generell das einschlafen, ob tags oder nachts ein Problem, da er regelrecht im Bett rumturnt.Er kann schon fast krabbeln und nimmt auch im Bett nach kurzer Zeit gleich die 4-Füssler -Position ein un schiebt sich in Richtung Kopfende, wobei er hier natürlich irgendwann an die Grenze stösst und zu weinen anfängt.Er dreht sich auch schonmal zum Fussende,oder liegt auf einmal quer im Bett.Ich habe nun nachts das Problem, dass ich Ihn nicht unbedingt auf dem Bauch einschlafen lassen möchte, da ich Angst habe, er drückt sich mit Mund und Nase auf die Unterlage und bekommt vielleicht keine Luft.Ich hoffe das ist nur eine Phase,oder wissen Sie einen Rat.Er ist generell im Moment sehr anhänglich.Vielen Dank.Herzliche Grüsse aus HH,Meike

Mitglied inaktiv - 31.05.2001, 10:07



Antwort auf: Schlaf "Turnübungen im Bett"

Liebe Meike, so aktive Kinder wie Ihr Sohn, erleiden keinen SIDS wegen der Bauchlage. Es ist völlig normal, wenn man schon so fit ist, durch das Bett zu robben, bis sich ein gemütlicher Wiederstand bietet. Nicht verschiedene Positionen einzunehmen wäre auffällig, er wird das noch bis ins Kleinkindalter tun. Lassen Sie ihn im Bett, reden Sie beruhigend auf ihn ein, und behalten Sie konsequent einen Einschlafablauf bei. Viel Erfolg

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2001



Antwort auf: Schlaf "Turnübungen im Bett"

Hallo Meike Ich hatte das gleiche problem gehabt.Worauf hin Ich mir einen Schlafsack zulegte.Was zb.etwas die rumrob aktion bremste.Ach ja meine kurze schläft seit sie 6 monate ist auf dem Bauch.In diesem Alter besteht keine Gefahr mehr durch plötzlichen Kindstot in der Bauchlage. P.S.Im Schlafsack kann er sich immernoch drehen und wenden so wie er will. Das das Bett Irgendwann mal zu ende ist muss er lernen,er merkt irgendwann das es weh tut (jetzt verbindet er den Schmerz noch nicht mit dem Bett ende) Vieleicht machst du oben am Kopfende und unten am Fußende eine Polsterung hin (nestchen) nicht die gitter stäbe damit verdecken. Ich wünsche dir gutes gelingen tine

Mitglied inaktiv - 31.05.2001, 14:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf im eigenen Bett...

hallo! meine tochter ist jetzt 4 wochen alt und schläft selten in ihrem eigenen bett!sie schläft auf meinem arm abends nach der flasche ein!lege ich sie insbett wird sie wieder wach!sie kann auf meinem arm stundenlang schlafen!nachts um 3 bekommt sie die nächste flasche und danach kann sie drei stunden in ihrem bett schlafen!wie kann ich das unter...


Schlaf im eigenen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, Sie schreiben ja immer wieder, dass Sie der Meinung sind Babys/ Kinder gehören ins eigene Bett. Ich verstehe nur nicht warum? :-) Ich will hier gar keine Diskussion anfangen oder hier einen großen Beitrag mit anderen Userinnen beginnen. Es interessiert mich einfach. Bei uns schlafen beide Kinder in unserem Bett und das vo...


Baby haut im Schlaf mit Kopf ans Bett

Lieber Herr Dr. Busse, manchmal haut mein Baby im Schlaf mehrfach mit dem Kopf ans Bettende. Kann da was passieren?


Baby wacht nach 1 - 1/2 Stunden Schlaf abends auf und liegt 1-2 std wach im bett

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und schläft im ganzen ziemlich gut, seit ca 4 Wochen wacht sie nach 1 - 1/2 Stunden Schlaf wieder auf, meckert kurz, spielt dann in ihrem Bett und erzählt. Das ganze geht dann auch ca 1-2 std. Wir hören alles über das Babyphone und gehen nur rein wenn sie mal meckert, sieht sie uns dann, fr...


Tochter 16 woche alt schlaf tagsüber nicht in ihrer Bett wie kann ich helfen?

Hallo Dr. Andreas Busse, Ich habe 16 woche alte baby ihre problem ist tagesschlaf. Sie schlaft nachts ganz gut seit sie 2 Monat alt ist kann sie alleine in ihrer Bett einschlafen. Unsere problem ist Tag schlaf sie will nicht in ihre bett (zimmer ist ab gedunkelt) sie kommt auch Tags über leider nicht schnell ins schlafen rein. Sie wein, schrei...


Plötzlich bei jedem Schlaf Bett nass

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (wird in zwei Monaten vier Jahre) macht plötzlich jede Nacht ins Bett und auch im KiGa bekomme ich jeden Tag die nassen Sachen zurück. Meine Tochter war bereits mit 2,5 Jahren nachts schon trocken und ist auch selbstständig öfter wach geworden, weil sie auf Toilette musste. Seit über einem Monat ist es pl...


Unruhiger Schlaf und Eingewöhnung Bett 9 Monate altes Baby

Guten Abend Herr Dr. Busse, Hätte an sie ein paar Fragen 1. unsere Tochter ist 9 Monate alt und hat seit längeren einen sehr unruhigen Schlaf, findet nicht so richtig in den Schlaf bewegt sich die ganze Nacht hin und her ist dann dementsprechend den Tag über müde und quengelig!!! Laut meiner Kinderärztin sagte sie „ das legt sich schon „ aber da...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...