Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser Sohn ist 7 Monate alt und sehr mobil. Seit einigen Wochen krabbelt er - und hat nachts gar keine Lust, die Rückenposition, in der wir ihn im Schlafsack zum Schlummern hinlegen zu "akzeptieren". Er dreht sich immer sofort auf den Bauch und schläft dann so ein. Auch wenn ich ihn nachts stille, legt er sich gern wieder auf die Seite oder den Bauch und schläft dann friedlich weiter. Nun wissen mein Mann und ich, daß von der Bauchlage als Schlafposition wegen der Gefahr des plötzl. Kindstod abgeraten wird.
Sollen wir versuchen, unser Baby immer wieder auf den Rücken zu legen - auch wenn ihm diese Schlafhaltung offenbar nicht gefällt?
Dazu sei gesagt, daß unser Sohn pumpermunter und gesund ist, kein Frühchen o.ä.,

Mit schönen Grüßen und mit bestem Dank im Voraus für Ihre Antwort,

Tanja Dückers

von Landgräfchen am 16.01.2010, 11:14 Uhr

Antwort:

Schlaf

Liebe T.,
das ist ein Übergangsalter, in dem man sehr schwer bestimmen kann, in wie weit die Bauchlage noch ein Risiko darstellt. So mobil wie ihr Sohn ist, hat man ja aber wohl keine Chance,. den Schlafsack zu fixieren, dass er sich nicht drehen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2010