Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat vor allem abends Schlafprobleme. Er schläft vor 2 Uhr nachts nicht ein. Hinzu kommt, dass er bis dahin sehr weint (wird rot, schwitzt, ist nicht zu beruhigen). Tagsüber ist sein Schlaf besser, er schläft zwar nie schnell ein, obwohl man erkennt, dass er sehr müde ist.
Was können wir machen, damit er einen Rhytmus bekommt?
Vielen Dank im Voraus.

von bülent am 19.04.2009, 21:52 Uhr

Antwort:

Schlaf

Liebe B.,
wichtig ist vor allem das immer gleiche Ritual: wenn er müde ist, legen Sie ihn in sein Bett und setzen sich notfalls nur leise redend daneben bis er zur Ruhe findet. Tagsüber viel Licht und Zuwendung und Sie dürfen ihn auch mal nach 1 Stunde wecken. Nachts dagegen alles dunkel, langweilig, keine Spielchen,...
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2009