Schlaf und Trinkverhalten bei Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlaf und Trinkverhalten bei Säugling

hallo hr. busse! meine tochter ist jetzt 11 wochen alt. wieviel schlafen säuglinge untertags in dem alter im durchschnitt? sie wog bei der geburt 3450g und wiegt jetzt knappe 6 kg. trinken sollten säuglinge ja so ca. 1/6 bis 1/7 ihres körpergewichtes. das wäre dann ja in ihrem fall mindestens 850 ml. diese menge schafft sie aber nie: sie trinkt im schnitt so um die 700-750 ml, ganz selten 800. und diese menge trinkt sie schon seit wochen. müsste sich die menge nicht langsam steigern?? leider weiß ich nicht was sie wöchentlich zunimmt. sie wirkt ansonsten sehr agil und aufmerksam (sie ist jedoch ein sehr sehr blasses kind), bei der letzten U war sie gesund. vielen dank! eli

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 16:35



Antwort auf: Schlaf und Trinkverhalten bei Säugling

Liebe E., Babys schlafen so viel sie wollen und das ist sehr unterschiedlich. Und bei dem Gewicht und fittem KInd dürfen Sie alle Sorgen ablegen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf/Trinkverhalten

hallo, hätte zwei kurze Fragen. 1. Unser Sohn 24 Monate war von Geburt an ein sehr guter Schläfer, hat mit 6 Monaten durchgeschlafen. Seit 6 Wochen etwa, wacht er ständig auf, schläft zwar fast gleich wieder weiter- oft bis zu 10 Mal pro Nacht. Ist dies entwicklungsmäßig für das Alter oder steckt vielleicht was anderes dahinter. Hab schon versuch...


Ist das Schlaf- und Trinkverhalten unseres 2j. Sohnes noch normal ?

Hallo Herr Dr. Busse, seit längerer Zeit beobachte ich folgende Auffälligkeiten bei unserem 2jährigen Sohn. 1) Schlafverhalten: Er schläft in der Regel von 19.00 bis 7.00, nachmittags außerhalb der Kita 3 bis 4 St. (13-16/17.00). Ggf muss er geweckt werden, schläft allerdings um 19.00 Uhr wieder flott ein. Die Nacht schläft er auch durch. In ...


Schlaf-und Trinkverhalten Baby 14 Wochen

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn ist 14 Wochen alt und war immer schon ein "Vieltrinker". Leider konnte ich nicht lange stillen und fütterte ihn seit er 5/6 Wochen alt ist mit Pre Milch. Seit einigen Wochen führe ich ein Trinkprotokoll und dabei ist rausgekommen das seine Trinkmenge immer mehr wurde bis zu über 1200ml in 24h. Ich weiß das n...


Schlaf und Trinkverhalten

Sehr geehrter Hr.Dr.Busse, mein Baby ist fast 10 Wochen alt. Er schläft noch viel vorallem auch nachts worüber ich froh bin. Tagsüber meldet er sich alle 3-4 Stunden, nachts meistens nach 6-7 Stunden. Ab und zu kommt es vor, dass er länger schläft circa 9 Stunden. Gibt es eine Grenze an der ich ihn wecken sollte Bsp: Unterzuckerung? Oder andere ...


Sicherer Schlaf

Guten Tag in der Kita die wir ausgewählt haben, schlafen die Kinder in Holzkrippen (ohne Stäbe, wie eine tiefe Wiege mit fester und hoher Holzumrandung im Stil Waldorf). Nun hatte ich viel zu sicherem Babyschlaf gelesen und dazu, dass sog.CO2 Nester entstehen können, daher auch von Nestchen zB abzuraten sein. Haben nicht umschlossene, tiefe Hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...