Schlaf und Trinkverhalten bei Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlaf und Trinkverhalten bei Säugling

hallo hr. busse! meine tochter ist jetzt 11 wochen alt. wieviel schlafen säuglinge untertags in dem alter im durchschnitt? sie wog bei der geburt 3450g und wiegt jetzt knappe 6 kg. trinken sollten säuglinge ja so ca. 1/6 bis 1/7 ihres körpergewichtes. das wäre dann ja in ihrem fall mindestens 850 ml. diese menge schafft sie aber nie: sie trinkt im schnitt so um die 700-750 ml, ganz selten 800. und diese menge trinkt sie schon seit wochen. müsste sich die menge nicht langsam steigern?? leider weiß ich nicht was sie wöchentlich zunimmt. sie wirkt ansonsten sehr agil und aufmerksam (sie ist jedoch ein sehr sehr blasses kind), bei der letzten U war sie gesund. vielen dank! eli

Antwort auf: Schlaf und Trinkverhalten bei Säugling

Liebe E., Babys schlafen so viel sie wollen und das ist sehr unterschiedlich. Und bei dem Gewicht und fittem KInd dürfen Sie alle Sorgen ablegen. Alles Gute!