Schlaf tagsüber, 3 Monate alter Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlaf tagsüber, 3 Monate alter Säugling

Hallo! Da unsere Tochter nur in einer Tragehilfe zum Schlafen zu bewegen ist (wenn sie müde wird), tragen wir sie fleissig herum. Sie wacht nur auf, wenn man sie ablegt - daher haben wir es mehr oder weniger selbst in der Hand, wie lange sie schläft - meist anderthalb bis zwei Stunden, das 3 Mal am Tag. Es ist nicht leicht festzustellen, wieviel Schlaf sie denn nun benötigt. Ist es denn so, dass - je länger sie tagsüber schläft, desto kürzer schläft sie nachts? Oder gerade andersherum? Und sollte ein Tagschlaf mind. eine Stunde lang sein, damit es ein richtiger Schlaf ist (mit Tiefschlaf)? Vielen Dank!

Antwort auf: Schlaf tagsüber, 3 Monate alter Säugling

Liebe A., ich kann Ihnen nur dringend raten,. diesen Zustand sofort zu beenden, denn es kann nicht sein, dass Ihr KInd auf Dauer nur schlafen kann, wenn SIe es herumtragen und damit massiv abhängig werden von einander. Ihr KInd braucht Ihre Aufmerksamkeit und Zuwendung dann, wenn es wach ist! Legen Sie es bitte immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden sofort in einem abgedunkelten Raum in sein Bett und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis Ihre Kleine zur Ruhe findet. Mehr nicht, denn durch Setzen von Bewegungsreizen wird ihr Nervenkostüm ja immer weiter aufgeheizt und überreizt. Alles Gute!