Schlaf tagsüber, 3 Monate alter Säugling

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlaf tagsüber, 3 Monate alter Säugling

Hallo! Da unsere Tochter nur in einer Tragehilfe zum Schlafen zu bewegen ist (wenn sie müde wird), tragen wir sie fleissig herum. Sie wacht nur auf, wenn man sie ablegt - daher haben wir es mehr oder weniger selbst in der Hand, wie lange sie schläft - meist anderthalb bis zwei Stunden, das 3 Mal am Tag. Es ist nicht leicht festzustellen, wieviel Schlaf sie denn nun benötigt. Ist es denn so, dass - je länger sie tagsüber schläft, desto kürzer schläft sie nachts? Oder gerade andersherum? Und sollte ein Tagschlaf mind. eine Stunde lang sein, damit es ein richtiger Schlaf ist (mit Tiefschlaf)? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 03.08.2010, 22:03



Antwort auf: Schlaf tagsüber, 3 Monate alter Säugling

Liebe A., ich kann Ihnen nur dringend raten,. diesen Zustand sofort zu beenden, denn es kann nicht sein, dass Ihr KInd auf Dauer nur schlafen kann, wenn SIe es herumtragen und damit massiv abhängig werden von einander. Ihr KInd braucht Ihre Aufmerksamkeit und Zuwendung dann, wenn es wach ist! Legen Sie es bitte immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden sofort in einem abgedunkelten Raum in sein Bett und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben bis Ihre Kleine zur Ruhe findet. Mehr nicht, denn durch Setzen von Bewegungsreizen wird ihr Nervenkostüm ja immer weiter aufgeheizt und überreizt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf in Bauchlage im "Alter" von 10 Wochen

Lieber Dr. Busse, mein Sohn schläft seit einigen Tagen nur noch auf dem Bauch ein. Tagsüber lasse ich ihn so liegen und schaue dauernd nach ihm. Nachts bette ich ihn nach ca. 30 Min. Schlaf auf die Seitenlage um. Da er erst 10 Wochen alt ist mache ich mir sorgen um Die Bauchlage. In der Seitenlage bekommt er jedoch regelrechte Wutanfälle. Viel...


Schlaf 11 Monate alter Junge

Hallo Herr Dr. Busse, ich muss etwas ausholen um meine Situation zu schildern. Unser Sohn hat bis zum 8.Lebensmonat im Familienbett geschlafen, bis zum 7.Monat habe ich ihn gestillt. Nach dem 8. Monat stellten wir fest, dass wir alle nicht mehr besonders gut schliefen, der Kleine spielte nachts, wälzte sich herum und wurde praktisch bei jeder Bewe...


15 monate alter sohn , schlaf???

Mein Sohn ist jetzt 15 monate alt er ist ein sehr zufrieden liebes kind was gerne viel schläft jetzt habe ich allerdings ein problem: er wird nachts ständig wach und schreit ich hole ihn aus dem bett und er hat eigentlich nichts zumindestens nichts erkennbares. Er klammert so auch sehr viel an mir im moment weiß nicht ob es auch an meiner schwanger...


Wieviel Schlaf ist in dem Alter ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich muss mich mal wieder an Sie wenden, es geht um meine kleine. Sie ist jetzt 14 Monate korregiert 12 Monate. Sie ist ein lebhaftes und aufgewecktes Kind. Schläft seit sie 6 Monate ist jede Nacht durch Außnahmen gibts klar jedoch selten. So seit einem Monat krabbelt sie endlich und macht dies mit Freude. Doch seit k...


Mein 2 Jahre alter Sohn schlägt sich den Hinter Kopf im Schlaf und setzt sich

Seit dem mein Sohn alleine Sitzen kann schlägt er sich ständig am Hinterkopf und Rücken, das Bett ist überall schon abgepolstert so gut es geht. Es wachsen schon keine Haare mehr am Hinterkopf und es ist dick und sehr hart. Er macht es im Schlaf, Er setzt sich hin und knallt mit einer Wucht gegen wo ich Angst bekomme und denke bleich muss ich mit D...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...