Frage: Schlaf problem

Hallo,mein kleiner ist 8 Wochen jung,bin voll am ende weil der kleine ob am Tage oder halt in der Nacht nur immer sehr wenig Schläft ):Er Schläft nur mal immer so ne Stunde ca.oder auch mal 2

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 10:42



Antwort auf: Schlaf problem

Liebe M., in diesem Alter haben Kinder noch viele kurze Schlafphasen, das ist normal. Wichtig ist, dass sich Ihr KInd nicht überrreizt und lernt, selber in den Schlaf zu finden. Und das geht am besten, wenn SIe es immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Raum in sein Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend daneben setzen, sonst aber nichts tun, bis es zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2010



Antwort auf: Schlaf problem

Hallo! Das Problem hab ich auch. Keine Ahnung woran es liegt! Es kann dir auch keiner sagen warum?! Ich habe hier auch schon nach gefragt und keine gescheite Antwort bekommen. Aber vielleicht hat dein kleiner ja Bauchschmerzen. Bei meinem war es so und ich bin immer mit ihm rum gelaufen. Oder habe ein Kirschkernkissen warm gemacht und ihm auf den Bauch gelegt. Das hat oft geholfen! Ist nur ne Vermutung! LG Marion

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 12:23



Antwort auf: Schlaf problem

Das mit derVerdauung könnte sein (jammert oder weint er denn/drückt er viel?), Wärme hilft dawirklich gut. Ansonsten fällt mir spontan ein, dass er vielleicht in einem "Entwicklungssprung" steckt ("Oje ich wachse" ist das Buch dazu). Mit ca. acht Wochen würde Dein Kleiner da altersmäßig gut hineinpassen. Die Kleinen werden dann "schwieriger", sprich trinken evtl. schlechter, weinen viel, wollen viel zu Mama/Körperkontakt usw. Vielleicht hilft Dir der genannte Literaturtipp, um besser damit umzugehen (in den kommenden Wochen und Monaten kommen nämlich immer wieder neue Entwicklungssprünge, die alle Babys mehr oder weniger zur selben Zeit durchmachen entsprechend ihrer Hirnreifung; wenn man das weiß - und in demBuch steht auch beschrieben, welche neuen Fähigkeiten die Babys jeweils lernen, die sie eben erst mal verunsichern, dann ist man besser auf die schwierigeren Phasen vorbereitet.). LG Valeries_Mama

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 13:20



Antwort auf: Schlaf problem

@Oskarsm... naheliegend wäre bei DEINEM Kind als Grund das du ihn mit 2 Monaten! mit Karottenbrei fütterst!!!!

von wide0_2 am 20.12.2010, 21:24



Antwort auf: Schlaf problem

Versuchs mit einem tragetuch. Das wirkt Wunder. In dem alter brauchen sie noch sooooooo viel korperkontakt

von kirshinka am 22.12.2010, 10:58



Antwort auf: Schlaf problem

:: )))

von Nijsseni am 24.12.2010, 13:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlaf problem

Hallo Dr.Busse mein sohn ist 9Monat.ich hab problem er schläft nachst sehr schlecht. wieviel std soll kind überhaupt schlafen??? am tag ca2 bis 3std. abends will er ab 23 uhr ins bett ist das normal. mfg


Problem mit nächtlichen Schlaf

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist nun in seinem zweiten Lebensjahr und das Schlafen stellt noch immer ein rießiges Problem dar. Zum einen schläft er nicht durch und zum anderen schafft er es nicht alleine einzuschlafen. Bisher schläft er mit im Elternbett (leider war er in der Zeit wo er sich das merkte ziemlich krank, so dass er damals bei un...


Baby Schlaf 5 Monate

Dringender Bedarf an Beratung wegen des Schlafverhaltens meines 5 1/2 Monate alten Babys Guten Tag,  ich wende mich verzweifelt an Sie, da ich dringend Rat und Unterstützung bezüglich des Schlafverhaltens meines 5 1/2 Monate alten Babys benötige. Unser Kind schläft derzeit im Elternbett, wird noch gestillt, und wir haben vor kurzem mit der E...


Schlaf Kleinkind

Hallo Herr Busse, Ich hoffe sie können mir etwas helfen, denn ich bin mittlerweile ratlos. Mein Sohn 161/2 Monate kommt einfach nicht runter. Es scheint als hätte er 24/7 200% Energie. Tagschlaf sind wir jetzt bei 1,5 Stunden am Tag wobei sich selbst das gerade schwierig gestaltet. Nachts schläft er eigentlich durch, aber bis es soweit ist b...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff, mein Sohn (18 Monate) schläft im Moment meiner Meinung nach sehr viel.  Er schläft Nachts aktuell so 11 - 12 Stunden durch und mittags dann auch noch mal zwischen 2 und 2,5 Stunden. Er braucht auch sehr viel Körperkontakt beim schlafen. Normal hat er nachts immer 1 bis 2 Aufwachphasen gehabt und mittags höchstens 1,5 S...


Sicherer Schlaf

Guten Tag in der Kita die wir ausgewählt haben, schlafen die Kinder in Holzkrippen (ohne Stäbe, wie eine tiefe Wiege mit fester und hoher Holzumrandung im Stil Waldorf). Nun hatte ich viel zu sicherem Babyschlaf gelesen und dazu, dass sog.CO2 Nester entstehen können, daher auch von Nestchen zB abzuraten sein. Haben nicht umschlossene, tiefe Hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...