Frage: Schlaf mit leicht geöffnetem Auge

Hallo Hr. Dr. Busse, meine 2 Jahre alte Tochter macht mittlerweile Mittagsschlaf in einer Tageseinrichtung. Ein Erzieher berichtete heute, dass das rechte Auge meine Tochter nach dem Einschlafen einen kleinen Schlitz geöffnet gewesen wäre. Als er sie geweckt hat sei es noch immer oder wieder (er war ja nicht den ganzen Schlaf über bei ihr) so gewesen. Ich persönlich habe dies bei meiner Tochter derzeit nicht großartig beobachtet (vielleicht mal ein bisschen während des Einschlafens, aber a) selten und b) ging das Auge zu), auch hat sie keine Probleme mit trockenen oder entzündeten Augen. Als kleines Baby war ein Auge auch mal leicht geöffnet, schloss sich aber nach einer Weile. Wir hatten es das Sicherheitsauge zum Einschlafen genannt. Daher haben wir uns bisher, falls es überhaupt mal passiert ist, keine Sorgen gemacht. Sollten wir etwas abklären lassen? Oder kann es auch einfach mal vorkommen?

von Maamii am 09.03.2021, 14:27



Antwort auf: Schlaf mit leicht geöffnetem Auge

Liebe M., das klingt bei einem insgesamt gesunden Kind nicht beunruhigend. Sie können das aber sicherheitshalber ja jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U7 mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versehentlich im Schlaf auf den Kopf gehauen, Schnackenstich unterm Auge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich plagen den ganzen Tag schon schreckliche Schuldgefühle. Unsere Tochter, 15 Monate alt, schläft auf meiner Seite mit im Elternbett, sie wird nachts immer wieder mal wach und gestillt. Das war bisher nie ein Problem. Heute Nacht wachte sie auf. Ich wurde wohl nicht wach, mein Mann sagte dann ganz laut zu mir, ...


Schlaf im Auge

Hallo Dr. Busse Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat am linken Auge wirklich immer "Schlaf" ( alle sagen es heisst Schlaf) ich meine sogar er hätte das seid Geburt an.. meine frage ist jetzt ist das normal? Man kann das wirklich jede paar Minuten sauber machen manchmal auch jede 5-10 Minuten. Ist der Tränenkanal vielleicht nicht durch? Durchstehen ...


grüner "Schlaf" im Auge, aber keine Schwellung/Rötung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unserer Tochter (wird im Juni 2) hatte am Samstag auf einmal morgens und nach dem MIttagsschlaf etwas, dass wie eine größere Menge grüner "Schlaf" aussah im Augenwinkel (aber nicht so viel, dass das Auge davon verklebt wäre). Im Laufe des Nachmittags hat das Auge auch immer wieder etwas grünes produziert (Eiter?) - ...


Unterm Auge rot, geschwollen und verkrustet

Guten Tag Herr Busse,  Unsere Tochter hat unter dem Auge einen roten Rand, es scheint als wäre es wie aufgescheuert. Es bildet sich regelmäßig eine Kruste in der Falte. Zuerst war es am linken Auge, dieses hat sich deutlich verbessert nun ist es auch am linken Auge. Aktuell reinigen wir die Augenfalte mit Schwarztee Kopressen.  Was könntet e...


Kind blinzelt bei Sonne immer mit einem Auge

Hallo! bei meinem Sohn, 4 Jahre, haben wir vor über einem Jahr festgestellt, dass er v.a. bei Sonnenlicht draußen mit einem Auge viel blinzelt bzw dieses oft zukneift. Wir waren daraufhin letzten Sommer beim Kinderarzt und dann auch noch beim Augenarzt, wo nichts festgestellt werden konnte. Jetzt, mit beginnendem Frühling und Sonne draußen, seh...


Tränendes Auge

Hallo :),  meine Tochter hat seit einer Woche ca. ein leicht tränendes Auge auf der rechten Seite.  Immer wieder mal, ... beim Fernsehen, aber auch einfach so auch mal beim Autofahren.  Gerötet ist nicht, es sondert auch kein Sekret ab. Sie stört es nicht, nur meine Fragerei stört sie 😂🫣 wir waren vor Kurzen bei der U Untersuchung mit Seht...


Baby Schleim kommt aus Auge

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, ist ziemlich erkältet mit allem drum und dran. Sie hat es schon stärker erwischt und ist richtig verschleimt. Am Wochenende hatte sie Fieber. Waren bisher zweimal mit ihr beim Arzt. Am Samstag und am Montag und da waren die Ohren beide Male nicht auffällig. Seit gestern kommt ihr jetzt ein bisschen sekret au...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...