Frage: Schlaf mit leicht geöffnetem Auge

Hallo Hr. Dr. Busse, meine 2 Jahre alte Tochter macht mittlerweile Mittagsschlaf in einer Tageseinrichtung. Ein Erzieher berichtete heute, dass das rechte Auge meine Tochter nach dem Einschlafen einen kleinen Schlitz geöffnet gewesen wäre. Als er sie geweckt hat sei es noch immer oder wieder (er war ja nicht den ganzen Schlaf über bei ihr) so gewesen. Ich persönlich habe dies bei meiner Tochter derzeit nicht großartig beobachtet (vielleicht mal ein bisschen während des Einschlafens, aber a) selten und b) ging das Auge zu), auch hat sie keine Probleme mit trockenen oder entzündeten Augen. Als kleines Baby war ein Auge auch mal leicht geöffnet, schloss sich aber nach einer Weile. Wir hatten es das Sicherheitsauge zum Einschlafen genannt. Daher haben wir uns bisher, falls es überhaupt mal passiert ist, keine Sorgen gemacht. Sollten wir etwas abklären lassen? Oder kann es auch einfach mal vorkommen?

von Maamii am 09.03.2021, 14:27

Antwort auf: Schlaf mit leicht geöffnetem Auge

Liebe M., das klingt bei einem insgesamt gesunden Kind nicht beunruhigend. Sie können das aber sicherheitshalber ja jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U7 mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!