Schlaf katastrophe
Hallo
Ich fange direkt mal an ich drehe bald durch mein Kind steht jeden Tag um 6:00 auf mit zusätzlichem
Theater in der Nacht und es ist auch egal ob er 1 Mittagsschlaf macht oder 2 oder ob ich ihn abends um 7 ins Bett lege zum schlafen oder ob er bis 22 Uhr wach ist er schläft nicht länger als 6:30 ich kann nicht mehr
Was soll ich machen damit sich das verbessert und er auch einfach normal schlafen kann er ist jetz fast 14 Monate alt .
Lg
von Sonnenblume_22 am 02.07.2021, 06:54 Uhr
Antwort:
Schlaf katastrophe
Liebe S.,
so sind Kinder, das ist völlig normal und kein Anlass zum "Durchdrehen". Entscheidend ist, dass Sie ihrem Sohn die Chance geben, alleine und ohne gut gemeinte "Hilfen" (wieder) in den Schlaf zu finden. Also festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit, und nach dem Gutenachtlied oder der -geschichte ist Schluss und Sie bleiben bei Bedarf nur untätig am Bett sitzen bis Ihr Sohn zur Ruhe findet. Nachts auch keine "Spielchen" sondern genauso. Und um selber ausreichend Schlaf zu bekommen, müssen Sie sich doch einfach an die Zeiten Ihres Sohnes anpassen und früher zu Bett gehen, ein Mittagsschläfchen machen,....
Alles Guet!
von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2021
Antwort:
Schlaf katastrophe
Ich fürchte du kannst da nichts machen. Meine Kleine wacht spätestens um 5.30 Uhr, manchmal sogar kurz vor 5 Uhr. Habe auch schon einiges probiert... Für 6 Uhr wäre ich schon dankbar!
von evfa am 02.07.2021
Antwort:
Schlaf katastrophe
manche Kinder sind Frühaufsteher, meine wacht auch täglich um 5:30 auf.
von Lady_Valeria am 02.07.2021
Antwort:
Schlaf katastrophe
6:30 Uhr? Ein Traum - ich wäre dankbar. Heute ging’s bei uns schon um 5:15 Uhr los und das ist keine Seltenheit.
Genieße die lange Schlafzeit und sehe sie nicht als Problem!
von -Stubsi- am 02.07.2021
Antwort:
Schlaf katastrophe
Vor meinem Mutterschutz musste ich um Viertel vor 5 aufstehen. 6 Uhr oder 6:30 Uhr sind normale Zeiten. Im übrigen kann man seine Innere biologische Uhr nur behindern, aber nicht gänzlich ausschalten. Mich macht es ehrlich gesagt traurig wenn man so auf ein natürliches verhalten von seinem Kind reagiert. Schade dass er noch nicht antworten kann, dass du dich einfach eher hinlegen könntest wenn du so müde bist.... Mich würde auch interessieren was normaler Schlaf für dich ist??? Bedenke: später fängt die Schule z.b. um 8 an. Da kann er auch nicht erst um 8 aufstehen
von E.M.M.A am 02.07.2021
Antwort:
Schlaf katastrophe
Abends um 7 bis früh 6:30. Ist doch super - dann kannst du dich 22:30 mit hinlegen und kommst auf 8h Schlaf. Ein Traum für die meisten Mütter!
von ImvPP am 02.07.2021
Antwort:
Schlaf katastrophe
Das Problem ist das er immer bis 8 geschlafen hat und das auch durch ohne Probleme und das hat sich plötzlich geändert in nächtlichen
Theatern und dazu morgens ab 6 Uhr wach sein und dazu dann den ganzen Tag nörgeliges Verhalten was vorher nicht der Fall war ..
von Sonnenblume_22 am 02.07.2021
Antwort:
Schlaf katastrophe
Dann hattest du vorher halt unverschämtes Glück. Die allermeisten Kinder beginnen den Tag zwischen 5 und 6 Uhr. Zum Durchdrehen sehe ich wirklich keinen Anlass. Danke deinem Kind auf Knien das es bisher "bis in die Puppen" gepennt hat. Und von 22 bis 6 Uhr sind doch satte 8 Std. - für die meisten Mütter/Eltern ein Träumchen.
von KielSprotte am 02.07.2021
Antwort:
Schlaf katastrophe
Es tut mir echt leid das ihr alle so ein Pech hattet und das es ja anscheinend normal ist ich kannte sowas nicht das ist mein erstes Kind und für mich ist das eine heftige Umstellung ! Und da muss ich mir jetz nicht anhören kein Grund zum
Durchdrehen wenn man es nicht gewohnt ist und es plötzlich schlimm wird und den ganzen Tag Geschrei ist und die Nacht dazu ist es ein Anlass für mich Punkt ich habe nach Rat gefragt und zurück kam nur Unverständnis ! Lasst doch einfach alle gut sein wenn ihr nicht in der Situation seit und einfach nur rumnörgeln wollt ! Danke
Antwort:
Schlaf katastrophe
Und ich kann mir auch vorstellen das ihr alle dankbar wärt wenn eure kleinen bis 6 schlafen würden wenn sie ab 5 Uhr in den Tag starten da habt ihr auch mein vollstes Verständnis für ! Aber wie gesagt wenn es sich von einen auf den anderen Tag ändert und ich es NICHT gewohnt bin ist es echt hart fertig
Antwort:
Schlaf katastrophe
Und ich weiß nicht ob das unverständlich geschrieben war wenn er um 7 ins Bett geht oder um 10 schläft er nicht mehr durch !! Er wacht in der Nacht dann teilweise 4-5 mal auf grundlos ! Und das ist eine Katastrophe und zerrt an den Nerven
Antwort:
Schlaf katastrophe
Hallo,
Ich glaube, was hilft, ist, wenn man sich selbst da so ein bisschen die Erwartungshaltung nimmt, was ein Kind in dem Alter schon können oder tun sollte. Bei uns haben beide immer so Phasen. Mal wird durchgeschlafen, mal waren sie beide auch jede Nacht um die gleiche Uhrzeit plötzlich wach. Meine Tochter schläft auch nie länger als bis 6h00/6h30. Das ist einfach so drin bei ihr. Ich geh dann selbst früh schlafen. Manchmal schlaf ich mit im Kinderzimmer oder leg mich nachts dann dazu, wenn einer wach wird. Sie schlafen dann schnell wieder ein, wenn sie merken, ich bin da. Es gibt allerdings in der Nacht dann kein großes Tamtam, kein Licht an o. ä. Sie wissen einfach, Mama ist da und dann wird weiter geschlafen. Ich denk mir, ok, so lange sie klein sind, ist das eben so. Ich passe mich ihrem Rhythmus an. Das wird ja nicht ewig so sein, aber so kommen wir alle momentan auf unseren ausreichenden Schlaf. Und wenn sie ihre erste Party gefeiert haben, steh ich auch morgens mal um 6h00 vorm Bett und rufe "Aufstehen" :-D Alles wird besser, ganz sicher!!
von maezinha am 02.07.2021
Antwort:
Schlaf katastrophe
Also ich find es schon nachvollziehbar, dass es frustrierend sein kann und Schlafentzug ist echt hart. Das hört sich auch total flach an, aber so mein einziger Rat wäre einfach "go with the flow", alles ändert sich tatsächlich irgendwann wieder, auch, wenn es dauert. Und wann immer es möglich ist, selbst einfach mit dem Kind gleichzeitig schlafen. Dann mal ruhig andere Sachen liegen lassen. Schlafen ist wichtig, sonst geht man auf dem Zahnfleisch. Und eben einfach nicht die Hoffnung verlieren, das Schlafverhalten ändert sich immer mal wieder. Ich wünsch Ihnen alles Gute.
von maezinha am 02.07.2021
Antwort:
Schlaf katastrophe
Dankeschön
von Sonnenblume_22 am 03.07.2021
Antwort:
Schlaf katastrophe
Ich denke eher DU verstehst das nicht. Das Verhalten deines Kindes ist ganz normal - wie gesagt, du bist bisher einfach verwöhnt worden. Aber nur weil das Kind jetzt normales Verhalten zeigt, brauchst du weder verzweifeln noch durchdrehen.
Weißt du wann ich verzweifelt war? Als ich mit Kind 3 wenige Tage vor ET stand und Kind 2 mehrere Zähne auf einmal bekam....24 Std. nur von Mama getragen und beschmust werden wollte. DA war ich wirklich verrzweifelt, weil ich 1. keine Minute Schlaf bekommen habe und 2. jede Minute die Wehen einsetzen konnten...........
von KielSprotte am 03.07.2021
Antwort:
Schlaf katastrophe
Das war bestimmt ziemlich schlimm, das glaube ich dir. Aber die Frageschreiberin hat nicht nach schlimmen Storys gefragt und was soll der Wettkampf "wer hat es am Schwersten?". Für die Fragestellerin ist es halt gerade schwer und wenn du nur zu sagen hast, dass sie sich zusammenreißen soll, kannst du es doch einfach lassen.
Zur Frage: ich denke es gibt zwei Optionen. A) dein Kind reicht der Schlaf einfach, dann kannst du leider nicht viel machen
B) Irgendetwas lässt dein Kind nicht mehr einschlafen/weiterschlafen
- volle Windel?
- zu kalt/zu warm?
- Verdauung setzt ein, es muss kacken? Bei uns ist es so, der schläft dan nochmal ein. Geholfen hat abends wirklich keine schweren Sachen zu Essen zu geben
- es hat Hunger. Wie wäre eine Banane oder eine Milch
- es muss bei euch im Bett liegen und gekuschelt werden
- es ist hell? Es ist ja Sommer
...
Vielleicht helfen die Gedanken?
Alles Gute für dich
von Jarenko am 03.07.2021
Antwort:
Schlaf katastrophe
Dankeschön für diese Antwort
Ich werde auch nicht mehr auf die Antworten die ich da bekomme nicht mehr antworten
Das ist einfach nur grausam das man da ein Kampf draus macht und keiner hat nach deren Storys gefragt oder welches Kind schlimmer oder anstrengender ist was soll’s
Man könnte genauso sagen Zähne sind was ganz normales kein Grund durch zu drehen
Ja ich versuche jetz nochmal extrem auf alles zu
Achten Ich denke meiner ist einfach ausgeschlafen ich weiß es nicht
von Sonnenblume_22 am 05.07.2021