Schlaf in Bauchlage - Baby dreht sich noch nicht selbst zurück ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlaf in Bauchlage - Baby dreht sich noch nicht selbst zurück ?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und dreht sich seit ein paar Tagen nachts auf den Bauch. Die Problematik hierbei besteht darin, dass sie sich nicht von selbst auf den Rücken drehen kann (auch nicht tagsüber beim Spielen). Was raten Sie mir? Vorab herzlichen Dank. Viele Grüße aus NRW. JulsciJu

von JulsciJu am 14.02.2014, 21:02



Antwort auf: Schlaf in Bauchlage - Baby dreht sich noch nicht selbst zurück ?

Liebe J., ab etwa 6 Monaten sind die Fachleute der Ansicht, dass bei einem Baby, das sich gut umdrehen kann, der Beitrag der Bauchlage zum Risiko für den plötzlichen Kindstod keine wesentliche Rolle mehr spielt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn ( 6 Monate ) dreht sich im Schlaf in die Bauchlage

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt und dreht sich seit kurzem zum Schlafen auf den Bauch. Ist das in seinem Alter gefährlich im Hinblick auf den plötzlichen Kindstot? Er kann sich theoretisch von alleine auch wieder zurückdrehen, aber das ist mir zu unsicher, deshalb verbringe ich jetzt nachts manchmal mehrere Stunden...


Säugling dreht sich im Schlaf nur noch in Bauchlage

Hallo, unser Baby ist ist 6 Monate alt und dreht sich seit einigen Wochen auf den Bauch. Es hat für sich nun auch das Schlafen auf dem Bauch entdeckt und lässt sich einfach nicht mehr auf den Rücken legen. Mindestens auf der Seite muss es liegen, aber dann dreht es sich auf irgendwann wieder auf den Bauch ohne dass ich es merke. Teilweise hat ...


9 Monate altes Baby dreht sich selbst zum Schlafen in Bauchlage

Meine Tochter 9 Monate dreht sich seit ein paar Tagen beim Einschlafen auf den Bauch. Wenn ich sie umdrehe wird sie meistens wach und beschwert sich ... und nach ein paar Minuten liegt sie wieder auf dem Bauch ... Laut Aussage eines Kinderarztes kann auch ein Angel-Care-Geräusch- und Bewegungsmelder nicht vor SIDS schützen, weil das innerhalb v...


Baby (15 Wochen) dreht sich nachts in Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wird morgen 15 Wochen alt. Da er ein Frühchen war (1 Monat vor Termin), wäre er eigentlich sogar viereinhalb Wochen jünger (Geburtsgewicht 3000 g auf 54 cm, er brauchte 2 Stunden C-PAP, dann war bis auf eine Neugeborenengelbsucht alles in Ordnung. Jetzt wiegt er etwa 6,4 kg bei ca. 64 cm). Leider dreh...


Kind dreht sich die ganze Nacht - schläft in Bauchlage ein - ist das gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse, Seit ein paar Tagen dreht und rollt sich meine Tochter (6Monate) nun auch nachts. Sie hört gar nicht auf sich zu wälzen und schläft dann irgendwann erschöpft ein. Mal in Seitenlage, aber öfter in Bauchlage. Vorher hat sie immer in Rückenlage geschlafen. Dies wird ja auch in Verbindung mit dem plötzlichen Kindstod empfohlen....


baby dreht sich im schlaf in die bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Bisher habe ich ihn zum schlafen immer auf den Rücken gelegt. Seit ca 2 Wochen aber dreht er sich im Schlaf selber immer wieder auf den Bauch. Wenn ich manchmal nachts wach werde dreh ich ihn wieder auf den Rücken aber morgens ist er dann wieder auf den Bauch. Er schläft momentan auch tagsü...


Baby 7 Monate dreht sich nachts in Bauchlage - Gesicht zur Matratze

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist inzwischen 7 Monate, er dreht sich bereits seit der 15. Woche vom Rücken auf den Bauch. Nun macht er dies auch nachts. Er kann sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen. Nachts schreit er dann, wenn er sich gedreht hat, häufig. Ich drehe ihn dann wieder um. Seit ein paar Tagen schreit er aber nicht, so...


Bauchlage, Baby 3 Monate dreht sich im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt fast 3,5 Monate alt. Er eine ist ein kleiner Sportler, strampelt jeden Tag wie verrückt und hat eine sehr gute Körperspannung wenn man ihn auf dem Arm hat. Er hat sich mit 6,5 Wochen zum ersten Mal auf den Bauch gedreht. Wir konnten das bis vor zwei Wochen verhindern aber nun hat er den Dreh endgülti...


Baby dreht sich schon in Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby schläft immer in Rückenlage und in einem Schlafsack aus Baumwolle. Er ist nun 3 Monate und 7 Tage alt und gestern als ich ihn hörte war er im Schlafsack in die Bauchlage gedreht. Er hat sich also selbst in diese Position und im Schlafsack gebracht... Muss ich mir nun Sorgen wegen SID machen?


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...