Frage: Schlaf Zwillinge

Sehr geehrter Herr Busse, ich wende mich an Sie weil ich verzweifelt bin. Meine Zwillinge sind 16 Wochen alt. Obwohl sie tagsüber müde sind (Anzeichen sind da) schlafen die beiden meistens nur 30 Minuten am Stück. Sie schlafen auch nur unter Protest ein. Sobald ich merke dass sie schlafen möchten bringe ich sie ins Bett oder in die Federwiege, mache leise immer die gleiche Melodie an und setze mich neben sie. Rede ruhig mit ihnen und gebe ihnen den Schnuller bzw. das Schnuffeltuch. Nach 30 Minuten wachen sie auf, fangen an zu schreien. Alle Versuche der Beruhigung bringen nix. Ich nehme sie aus dem Bett /der Wiege und spiele mit ihnen....leider hört das schreien nicht auf, denn sie sind immer noch müde, wollen aber nicht schlafen und lassen sich nicht beruhigen. Sie trinken schlecht, spucken viel. Ab ca. 20 Uhr ist es als würde ein Schalter umgelegt werden, sie werden ruhig, schlafen ein und wachen erst um ca. 23 Uhr zum Essen auf, danach schlafen sie direkt weiter bis ca. 3:00 Uhr und danach bis 6:00 Uhr. Nachts trinken sie in der Regel gut und spucken nicht. Ich habe die Problematik bereits mit meiner Hebamme besprochen, diese meinte ich soll froh sein das sie Nachts schlafen. Viele Grüße Lena

von LenaF1986 am 07.11.2018, 10:57

Antwort auf: Schlaf Zwillinge

Liebe L., Sie machen das wunderbar und wenn Sie dabei bleiben, dann werden Ihre Beiden sicher auch bald tagsüber leichter wieder zur Ruhe finden. Bleiben Sie auch beim frühen Aufwachen nach dem Einschlafen bei Ihrer Strategie und nehmen sie nicht aus dem Bett sondern tun das, was Sie auch zum Einschlafen getan haben. Alles Gute!

Antwort auf: Schlaf Zwillinge

Bei meiner Tochter ist es ganz ähnlich. Tagsüber nach langem Kampf mal 15 Minuten Schlaf und nicht mal das ist garantiert. Abends schläft sie dagegen fantastisch ein. Sie ist mittlerweile 5 Monate. Wenn sie tagsüber nach dem Powernap aufwacht, nehm ich sie aus dem Bett, es nützt sowieso nichts sie drin zu lassen. Wenn gar nichts mehr hilft, geh ich spazieren, draussen schläft sie meistens ihre 10 Minuten, immerhin. Ich hab es akzeptiert, es ist anstrengend und ich kann gar keine Pläne machen, aber so ist es nun mal. Das stellt sich auch wieder um irgendwann. Also halt durch!

von Dragonlilly am 07.11.2018, 13:34

Antwort auf: Schlaf Zwillinge

Zum Thema Babyschlaf kann ich sehr das Buch „Schlaf gut, Baby“ von Renz-Polster und Nora Imlau empfehlen. Es hilft einem so ungemein, wenn man versteht wieso Babys so ein natürliches Verhalten haben :) Du machst das bestimmt ganz toll!

von DieRegenfrau am 07.11.2018, 20:04