Frage: Schlaf Zwillinge

Sehr geehrter Herr Busse, ich wende mich an Sie weil ich verzweifelt bin. Meine Zwillinge sind 16 Wochen alt. Obwohl sie tagsüber müde sind (Anzeichen sind da) schlafen die beiden meistens nur 30 Minuten am Stück. Sie schlafen auch nur unter Protest ein. Sobald ich merke dass sie schlafen möchten bringe ich sie ins Bett oder in die Federwiege, mache leise immer die gleiche Melodie an und setze mich neben sie. Rede ruhig mit ihnen und gebe ihnen den Schnuller bzw. das Schnuffeltuch. Nach 30 Minuten wachen sie auf, fangen an zu schreien. Alle Versuche der Beruhigung bringen nix. Ich nehme sie aus dem Bett /der Wiege und spiele mit ihnen....leider hört das schreien nicht auf, denn sie sind immer noch müde, wollen aber nicht schlafen und lassen sich nicht beruhigen. Sie trinken schlecht, spucken viel. Ab ca. 20 Uhr ist es als würde ein Schalter umgelegt werden, sie werden ruhig, schlafen ein und wachen erst um ca. 23 Uhr zum Essen auf, danach schlafen sie direkt weiter bis ca. 3:00 Uhr und danach bis 6:00 Uhr. Nachts trinken sie in der Regel gut und spucken nicht. Ich habe die Problematik bereits mit meiner Hebamme besprochen, diese meinte ich soll froh sein das sie Nachts schlafen. Viele Grüße Lena

von LenaF1986 am 07.11.2018, 10:57



Antwort auf: Schlaf Zwillinge

Liebe L., Sie machen das wunderbar und wenn Sie dabei bleiben, dann werden Ihre Beiden sicher auch bald tagsüber leichter wieder zur Ruhe finden. Bleiben Sie auch beim frühen Aufwachen nach dem Einschlafen bei Ihrer Strategie und nehmen sie nicht aus dem Bett sondern tun das, was Sie auch zum Einschlafen getan haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2018



Antwort auf: Schlaf Zwillinge

Bei meiner Tochter ist es ganz ähnlich. Tagsüber nach langem Kampf mal 15 Minuten Schlaf und nicht mal das ist garantiert. Abends schläft sie dagegen fantastisch ein. Sie ist mittlerweile 5 Monate. Wenn sie tagsüber nach dem Powernap aufwacht, nehm ich sie aus dem Bett, es nützt sowieso nichts sie drin zu lassen. Wenn gar nichts mehr hilft, geh ich spazieren, draussen schläft sie meistens ihre 10 Minuten, immerhin. Ich hab es akzeptiert, es ist anstrengend und ich kann gar keine Pläne machen, aber so ist es nun mal. Das stellt sich auch wieder um irgendwann. Also halt durch!

von Dragonlilly am 07.11.2018, 13:34



Antwort auf: Schlaf Zwillinge

Zum Thema Babyschlaf kann ich sehr das Buch „Schlaf gut, Baby“ von Renz-Polster und Nora Imlau empfehlen. Es hilft einem so ungemein, wenn man versteht wieso Babys so ein natürliches Verhalten haben :) Du machst das bestimmt ganz toll!

von DieRegenfrau am 07.11.2018, 20:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung auf die Frage von heute Vormittag. Vielleicht können Sie mir noch folgendes beantworten: Ich habe gelesen, dass die Babys nicht mehr schlafen können, als sie benötigen. Wenn sie also Nachts relativ lange schlafen (das ist ja bei uns der Fall) und ihren Schlafbedarf f...


Schlaf Zwillinge

Guten Tag Herr Dr., Tut man eine Bettumrandung ins Bett? Soll man ja nicht aber mein Mädchen turnt immer viel auch auf den Bauch und so und haut sich immer wieder den Kopf. Aber man soll doch nichts rum machen? Und wann tut man Zwillinge in separate Betten weil langsam hauen die sich auch navhts aber kuscheln halt auch und das bett is bisher ...


Baby Schlaf 5 Monate

Dringender Bedarf an Beratung wegen des Schlafverhaltens meines 5 1/2 Monate alten Babys Guten Tag,  ich wende mich verzweifelt an Sie, da ich dringend Rat und Unterstützung bezüglich des Schlafverhaltens meines 5 1/2 Monate alten Babys benötige. Unser Kind schläft derzeit im Elternbett, wird noch gestillt, und wir haben vor kurzem mit der E...


Schlaf Kleinkind

Hallo Herr Busse, Ich hoffe sie können mir etwas helfen, denn ich bin mittlerweile ratlos. Mein Sohn 161/2 Monate kommt einfach nicht runter. Es scheint als hätte er 24/7 200% Energie. Tagschlaf sind wir jetzt bei 1,5 Stunden am Tag wobei sich selbst das gerade schwierig gestaltet. Nachts schläft er eigentlich durch, aber bis es soweit ist b...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff, mein Sohn (18 Monate) schläft im Moment meiner Meinung nach sehr viel.  Er schläft Nachts aktuell so 11 - 12 Stunden durch und mittags dann auch noch mal zwischen 2 und 2,5 Stunden. Er braucht auch sehr viel Körperkontakt beim schlafen. Normal hat er nachts immer 1 bis 2 Aufwachphasen gehabt und mittags höchstens 1,5 S...


Sicherer Schlaf

Guten Tag in der Kita die wir ausgewählt haben, schlafen die Kinder in Holzkrippen (ohne Stäbe, wie eine tiefe Wiege mit fester und hoher Holzumrandung im Stil Waldorf). Nun hatte ich viel zu sicherem Babyschlaf gelesen und dazu, dass sog.CO2 Nester entstehen können, daher auch von Nestchen zB abzuraten sein. Haben nicht umschlossene, tiefe Hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...