Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlaf Gut-Fläschen!?

hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen und einen rat oder tip geben ...
mein sohn ist jetzt 6 monate und bekommt früh eine flasche von alete, mittags (seit dieser woche) menügläschen, nachmittags nochmal ne flasche von alete und abends dann brei. bevor er ins bett geht gegen 20 uhr bekommt er nochmal eine schlaf gut flasche und die trinkt er auch fast immer aus. nun meine frage, beim ersten versuch hatte ich ihm das fläschen von hipp für die nacht gegeben, mit reisflocken ist das und da war das aber alle und ich bekam nur alete für die nach her mit banane, mit der schafft er es nichts nachts ohne aufzuwachen durchzuschlafen und seitdem (finde ich) schimpft er will, wenn es im darm drückt und "es" ist auch arg fest. kann das von der alete gute nacht flasche mit banane kommen? sollte ich lieber wieder auf das hipp mit reisflocken wechseln? was sättigt den besser und ist bekömmlicher? kann mir da jemand helfen, ich wäre sehr dankbar.

lg, nicki

von sweetybaby1701 am 25.07.2009, 22:48 Uhr

 

Antwort:

Schlaf Gut-Fläschen!?

Liebe N.,
beides ist keine gute Idee und auch grundsätzlich hat ein voller Bauch nichts mit gutem Schlaf zu tun, auch bei Babys nicht. Keinesfalls sollte eine Flasche zum Gutenachtritual gehören, denn sonst wird sie auch nacht erneut wieder gefordert, wenn ein Kind mal ganz normal aufwacht. Und als letztes sollten ja die Zähne abends geputzt werden und dann nichts mehr gegeben werden. Babymilch, die die ganze Nacht an den Zähne klebt, ist ein toller Nährboden für Kariesbakterien. Wenn überhaupt noch eine Abendflasche gegegebn wird und nicht der Brei die letzte Mahlzeit ist, dann bitte vor dem Zähne putzen geben und eine ganz normale Folgemilch ohne Zusätze.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009

Antwort:

Schlaf Gut-Fläschen!?

Moin!

Meine Kleine hat auch Probleme, wenn Banane schon irgendwo drin ist. Mit der frischen nicht, nur mit so fertigen Gerichten. Ich hab davon jetzt Abstand genommen. Frisch ist sicher ohnehin deutlich besser als so ein künstliches Zeug.

Das Gute-Nacht-Fläschchen von Hipp haben sie bei uns aus den meisten Geschäften raus genommen. Ich kauf jetzt das von Bebivita. Scheint das gleiche zu sein und ist billiger!

Viel Erfolg damit!

Eris

von Eris am 26.07.2009

Antwort:

Schlaf Gut-Fläschen!?

Wozu Gute Nacht Flasche wenns normale Folgemilch auch tut!? In den Gute Nacht Dingern ist oft ganz viel Stärke, Zucker ect damit das Kind ja pappesatt ist. Also meiner bekam sowas nie und hat immer durchgeschlafen.
Würde auf alle Fälle wieder umsteigen wenn das Kind solche Probleme hat.

von Lisa+Tamino am 26.07.2009

Antwort:

Schlaf Gut-Fläschen!?

Meine Maus kam mit dem Schlaf-Gut-Fläschchen von MILUPA super zurecht. Hab damit keine schlechten Erfahrungen gemacht kann es also ruhigen Gewissens empfehlen. Aber wenn deine Kleine so Schwierigkeiten hat würde ich das doch vom KA abklären lassen. Lg

von Bernie am 26.07.2009

Antwort:

Lieber nicht!

Solche Getränke sind nichts anderes als dünne gezuckerte Getreidebreie und haben in einer vernünftigen Säuglingsernährung gar keinen Platz.
Um Dich zu informieren kannst Du Folgendes lesen:
http://www.food-monitor.de/lebensmittelsicherheit/2007/oktober/2007oktober-dgkj-schlummertrunk-baby.html

von Andrea6 am 26.07.2009

Antwort:

Lieber nicht!

hallo,
erstmal danke für eure antworten.
wir werden heute wieder das hipp kaufen.
ich hab viel gutes im internet davon gelesen und es ist aus bio getreide.
die babane gute nacht von alete werde ich nicht mehr nehmen, da bekommt mein kleiner zu festen stuhl und tut sich arg schwer.
das hipp soll bekömmlich sein und wir hatten es ja auch schon mal, war dann nur alle. mit nur folgemilch wird das nichts, da hat er gleich danach wieder hunger und wird dadurch nachts ständig wach. er braucht sein fläschen vor dem bett gehen. hab jetzt auch mal ein expertenteam gefragt ...

lg, nicki

von sweetybaby1701 am 27.07.2009

Antwort:

Schlaf Gut-Fläschen!?

habe alle gute nacht flaschen durch, die einzig perfekte ist

APTAMIL GUTE NACHT Flasche, da prebiotics drinnen.
und die haut ist jetzt auch super geworden, hipp etc klumpt und ist nicht so gut wie aptamil.

lg hoffe ich konnte helfen

von miami123 am 27.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schlafverhalten

Moin! Unsere Tochter (16 Monate) befindet sich seit einigen Tagen in der Kita (noch Eingewöhnungsphase). Klappt alles prima, aber leider weigert sie sich, sich mittags schlafen legen zu lassen (was bei uns zu Hause kein Thema war, lief prima). Sie hält auch durch und spielt ...

von lotus 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafverhalten bei Baby mit 6 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn hat bis vor zwei Wochen immer prima durchgeschlafen (meisten von ca. 18.30 Uhr bis ca. 05.30 Uhr). In den letzten Wochen hat sich sein Schlafverhalten verändert: Er schläft jetzt ab und zu abends sehr schlecht ein und wacht in der Nacht ...

von tinadrexler 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafprobleme

Hallo Dr. Busse, habe ein fast20monate alten jungen der fast seit 2 monaten starke einschlafsprobleme hat ZB. er steht 9.30 auf 13-13.30 geht er mit mir mittagschlafen 15 uhr wecke ich ihn auf dann kommt mein problem 23 uhr 24uhr (er macht nicht mal ein gesicht als ...

von 38mavis 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Auf dem Bauch schlafen (6 Wochen alt)

Jetzt hab ich entdeckt das Noel (fast 6 Wochen alt) auf dem Bauch super schläft. Aber da man die Kleinen ja nicht so schlafen lassen soll wegen SIDS weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. Er liebt es auf dem Bauch zu schlafen da kommen auch richtig schön seine Pupse ...

von Mischka 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen

Hallo Dr. Busse! Wir haben jetzt seit ungefähr 9Wo. ein Schlaf Problem.Unsere Zwillinge 20Mon. waren immer sehr gute Schläfer,seitdem mein Mann in an der Bandscheibe operiert wurde und 4Wo. in Reha war herrscht das Chaos.Erst hat einer der beiden immer um 22.00h Theater ...

von Jägermeister 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wieviel Schlaf fast 7 Monate altes Baby?

Hallo Herr Dr. Busse, wieviel Schlaf benötigt ein etwa 7 Monate altes Baby? Unsere Tochter hat sehr aktive Wachphasen, schläft jedoch, wie ich finde, tagsüber noch sehr viel. Sie wacht meist zwischen 5 und 6 Uhr frühs auf, schläft zwischen 8 und 9 Uhr noch etwa mind. 45 ...

von claraflorentine 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Große schlafprobleme bei meiner Tochter

Hallo! Ich bräuchte mal wieder dringend Rat :-) Es geht diesmal um meine Tochter Sofia ( 10 Mon.) Also: Sofia hat eigentlich immer ohne Probleme geschlafen!Sie schlief mit mir zusammen im Bett,da sie nie in ihr eigenes wollte.Nun seit ca.4 Wochen gibt es nur ...

von bianca18 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Unruhiger Schlaf muß ich mir sorgen machen?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Ich würde nicht sagen das ihr etwas fehlt, sie ist eine sehr aufgeweckte Maus, lacht sehr viel, kann sich auch allein sehr gut unterhalten, quengelt und weint auch hin und wieder mal, aber was das Schlafen betrifft, das kann sie mit ihren 9 Monaten ...

von Bianca10 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Sohn 18 Monate Schlafstörungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bisher war mein Sohn 18 Monate ein sehr gute Schläfer. Er ging um 19 Uhr ins Bett uns stand dann so gegen 8 Uhr wieder auf. Mittagsschlaf zwei Stunden. Seit drei ca. drei Wochen will er abends entweder nicht ins Bett und schläft dann in der ...

von Bayern29 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Essen und Schlafen

Hallo Herr Dr! Ich hätte gleich 2 Fragen an sie. Meine Tochter ist fast 11 Monate und ihr Essensplan sieht wie folgt aus: 7:00 260 ml Milasan 2er 11:00 Kartoffel-Fleisch-Brei 15:00 Obst- Getreide-Brei 18:30 Milchbrei Ist das so in Ordnung oder sollten wir etwas ändern. ...

von ManjaK 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.