Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schlaf+ Ernährung 9 Mon. alt

Hallo Dr. Busse,
ich habe da folgende Frage. Meine Tochter ist nun fast 9 Monate, seit mittlerweile fast einer Woche schläft sie des Nachts nur noch 8 Stunden- in Ausnahme 10 Stunden. Tagsüber max 1,5- 2 St. in 30-45min. Schläfchen.Das sind in der Regel so um die 11 Stunden. Ist das nicht viel zu wenig ? Mache mir da so meine Sorgen...
Ferner wüßte ich gerne, ab wann Vollmilch für die Kleinen okay ist...Hier schließt sich meinen nächste Frage an, bisher habe ich voll gestillt, auch nach der Beikost wollte meine Tochter an die Brust. Nun macht sie tagsüber hier einigen Radau und ich würde gerne auf Zwiemilchernährung umsteigen, sprich morgens+abends,nachts MM tagsüber Folgemilch. Kann ich das, oder muss ich da Bedenken haben? Und wieviel FL braucht sie in etwa?
Ich bedanke mich schon im Voraus herzlich und kann nur sagen, dass ich froh bin das es so eine Form des Kontaktes gibt !!! Danke.

von Kleinesgift80 am 27.08.2009, 22:19 Uhr

 

Antwort:

Schlaf+ Ernährung 9 Mon. alt

Liebe K.,
keine Sorger, Kinder holen sich den Schlaf, den sie benötigen.
Mit 9 MOnaten ist 3 mal Beikost und 1 bis 2 mal Brust oder Flasche die richtige Ernährung. Und zur Beikost dazu keine Milch mehr sondern etwas Wasser oder ungesüßten Tee anbieten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ernährung und Schlafproblem

Unser Tochter wird fasst 11 Monate. So sieht ihr Ernährungsplan aus: 6.00 Uhr morgens Milchflasche (meistens trinkt sie nur 100 ml) zwischendurch nochmal Tee und Zwieback 11.00 Uhr Menuegläschen ca.14.00/14.30 Uhr - Griesbrei 18.30 Uhr Milchbrei mit Kindergries und ...

von TConse 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Ernährung

Ernährung und Schlaf

Hallo, meine Tochter (Anfang Oktober 07 geboren) mag keine Milch mehr trinken. Sie isst sehr gut, aber eben keine Milch. Sie bekommt Mogens Milch- davon trinkt sie ca 120-160ml- ca. 6Uhr, gegen 9 Uhr frühstückt sie mit uns etwas Vollkorbrot mit Frischkäse oder selbstgemachten ...

von likoni 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Ernährung

Schlafen

Hallo ! Unser Sohn Paul (3 Jahre 4 Monate) schläft keine Nacht durch ! Seit er laufen kann (!) kommt er jede (!!!) Nacht anmarschiert und möchte in unser Bett. Anfangs (So 1 1/2 Jahre lang :-( ) haben wir ihn tapfer immer wieder in sein Zimmer zurückgebracht und nicht ...

von BommelsMama 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme

Wie kriegt man ein Baby zum schlafen, das ein wenig kränkelt (Schnupfen)? Mein Baby schläft sobald er irgendetwas hat, bald die ganze Nacht gar nicht. Wir versuchen alles, nur leider lässt er sich so gar nicht in den Schlaf wiegen, pucken, oder singen/streicheln. Er verweigert ...

von mel2310 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Thema Schlafen und Übermüdung

Hallo, ich habe nun zwei Kinder, die beide schlecht schlafen. Meine Dreijährige ist ein Sensibelchen und alles was tagsüber aufregend ist bereitet ihr abends Einschlafschwierigkeiten und nachts Schlafstörungen. Sie geht nun in den Kiga und seitdem ist sie nachts oft einfach ...

von Alema 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Will mittags nicht mehr schlafen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt, hat bis vor 2 Wochen mittags immer noch 2-3 Std. geschlafen, und jetzt will er auf einmal gar keinen Mittagsschlaf mehr machen. Dafür ist er dann gegen 16 Uhr so hundemüde, dass er auf meinem Schoß einchläft, was wir schon lange nicht ...

von jen23 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafwandelt unser Baby?

Unser nun 10 Monate altes Baby bewegt sich viel im Schlaf. Sie liegt abends am Kopfende und morgens dann oft "kopfüber" am Fussende. Gestern Abend sind wir ins Zimmer gekommen und unsere kleine hat mit geschlossenen Augen im Bett gesessen. Wir hben sie hingelegt und sie hat ...

von connynels 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

ernährung ha baby

also mein freund hat heuschnupfen und seine kinder aus erster ehe haben auch allerhand allergien. nun bekommt meine tochter ( 7 monate ) schon seid ca 2 monaten beikost. doch ich habe vor kurzem ein nachtisch gläschen mit mango gekauft und gefüttert mehrmals. jetzt habe ich ...

von susi2401 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe 2 Fragen zur Ernährung meines Sohnes (9 Monate) und würde Sie höflichst um Ihren Rat bitten. 1. Wieviel Wasser darf ich zu den einzelnen Mahlzeiten geben, ist es zuviel wenn das Baby zu 210 g Milchbrei noch 100-150 ml Wasser trinkt? ...

von luckystar 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Einseitige Ernährung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (18 Monate,/12,5 kg) machen ich mir immer wieder - und leider wahrscheinlich viel zu viel Kopf wegen seinem Essensplan. Er hat ja ein gutes Gewicht, da wir aber selber kein Fisch und Fleisch essen, habe ich ihm diese bisher ...

von Kayseri38 22.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.