Schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht oder nur kaum!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht oder nur kaum!

Hallo! Meine Tochter (5Monate) hat Tagsüber echt Probleme zu schlafen, obwohl sie sich permanent die Augen reibt, Gähnt und quengelt! Der Nachtschlaf ist ok! Aber tagsüber ist es schon viel, wenn sie 1,5Stunden schläft! Das Problem ist einfach nur dieses ständige Weinen und quengeln, das zerrt sehr an meinen Nerven! Komisch finde ich auch, dass sie anfängt zu schreien, wenn sie kackern muß! Sie wird ab 5Uhr morgens schreiend wach, dann stille ich sie und höre schon dass es sehr im Bauch rumort und sie sich windet, wie ein Aal! Wenn ich sie dann hochnehme, kackert sie erst! Öfter hat sie dann aber auch nur Schleim in der Windel! Mein Kinderarzt sagt nur immer, das wird schon irgendwann besser, aber kann man denn nichts tun??? Seit ihrer Geburt, hatte sie bis jetzt nur maximal 10 Tage, wo es ihr gut ging! Übrigens achte ich auf meine Ernährung, da ich ja voll stille und wir haben auch schon Lefax, und die carum carvi kinderzäpfchen ausprobiert, die aber auch nicht helfen!!!!!

Antwort auf: Schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht oder nur kaum!

Liebe E., Sie sollten Ihrer Tochter die Chance geben, das sich abreagieren und beruhigen zu lernen. Und das geht am besten, wenn Sie sie immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Raum in ihr Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, sonst aber absolut nichts tun. Auch wenn es schwer fällt oder lange dauert bis sie sich beruhigt. Alles Gute!