Schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht oder nur kaum!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht oder nur kaum!

Hallo! Meine Tochter (5Monate) hat Tagsüber echt Probleme zu schlafen, obwohl sie sich permanent die Augen reibt, Gähnt und quengelt! Der Nachtschlaf ist ok! Aber tagsüber ist es schon viel, wenn sie 1,5Stunden schläft! Das Problem ist einfach nur dieses ständige Weinen und quengeln, das zerrt sehr an meinen Nerven! Komisch finde ich auch, dass sie anfängt zu schreien, wenn sie kackern muß! Sie wird ab 5Uhr morgens schreiend wach, dann stille ich sie und höre schon dass es sehr im Bauch rumort und sie sich windet, wie ein Aal! Wenn ich sie dann hochnehme, kackert sie erst! Öfter hat sie dann aber auch nur Schleim in der Windel! Mein Kinderarzt sagt nur immer, das wird schon irgendwann besser, aber kann man denn nichts tun??? Seit ihrer Geburt, hatte sie bis jetzt nur maximal 10 Tage, wo es ihr gut ging! Übrigens achte ich auf meine Ernährung, da ich ja voll stille und wir haben auch schon Lefax, und die carum carvi kinderzäpfchen ausprobiert, die aber auch nicht helfen!!!!!

Mitglied inaktiv - 16.03.2011, 14:04



Antwort auf: Schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht oder nur kaum!

Liebe E., Sie sollten Ihrer Tochter die Chance geben, das sich abreagieren und beruhigen zu lernen. Und das geht am besten, wenn Sie sie immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Raum in ihr Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, sonst aber absolut nichts tun. Auch wenn es schwer fällt oder lange dauert bis sie sich beruhigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müdigkeit, Appetitlosigkeit, schläft nicht nur quengeln

Hallöchen, bin in diesem Forum neu und bräuchte Rat, weis nicht mehr weiter. Unsere Tochter 2 1/4 Jahre, braucht Abends 3-4 Stunden zum einschlafen, morgens ist sie meist schon gegen 6 Uhr wieder wach. Ausserdem will sie nicht mehr essen. Man muss sie regelrecht zwingen und dann braucht sie ehrlich 2-4 Stunden um ein normales Schnittchen zum Fr...


Schläft trotz extremer Müdigkeit nicht weiter

Hallo Dr. Busse, unser Sohn (02/05) schläft nachts nur 9 Stunden, dann macht er Theater, hat schon gegen 5.00 Hunger (letzte Mahlzeit ca. 19.00/19.30). Ich gebe ihm das Essen dann extra im Bett weil er nur am Augenreiben und Haare raufen ist. Trotzdem schläft er nicht weiter. Hat heute bis 6.15 weiter Theater gemacht bis ich ihn rausgeholt habe d...


Baby schläft trotz Müdigkeit kaum ein und wird beim leisesten Geräusch wach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser inzwischen 12 Monate altes Baby schläft trotz grosser Müdigkeit am Tag ohne meine Hilfe (halbstündiges wiegen auf dem Schoss, schläft danach höchstens 20 min.) nicht ein und ist beim leisesten Geräusch sofort wieder hellwach. Zack steht sie im Bett. Wieso ist dieses Kind so geräuschempfindlich? Vielen Dank für ...


Erbrechen und starke Müdigkeit nach tagelangen Erkältungssymthomen

Hallo Zusammen, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat heute morgen nüchtern erbrochen. Sie hat sich seitdem 4 mal übergeben obwohl sie nur wenige Schlucke Tee oder Wasser getrunken hat. Beim letzten Mal hatten wir davor ein Vomacurzäpfchen gegeben und Sie war kurz eingeschlafen, nach dem Aufwachen hat Sie direkt wieder erbrochen. Seitdem schl...


Müdigkeit

Hallo, meine Tochter ist bald 4 Jahre alt und ist ein sehr überdrehter aufgeweckter Mensch und sie gibt immer Vollgas. Jedoch ist sie auch wirklich ständig müde/quengelig. Sie schläft nie einfach ein, das ganze ist auch einfach schon immer so, also kein akut aufgetretenes Problem. Sie ist auch nicht schlapp dann sondern reiht die Augen und ist ein...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Müdigkeit

Hallo, mein Kind wird bald 4 Jahre alt und ist aktuell wieder in einer Phase in der sie sehr müde ist. Sie bräuchte dann eigentlich wieder einen Mittagsschlaf den wir so gut wie abgeschafft haben. Kann das an einer Wachstums Phase liegen? Solche Müdigkeitsphasen haben wir schon immer wieder mal gehabt, aktuell beunruhigt es mich weil sie auch mal ...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...