Frage: Schläft nur mit Fläschchen ein

Unser Sohn schläft am besten ein, wenn er abends oder mittags eine Flasche a 150-200 ml Wasser oder Apfelschorle aus der Flasche trinkt. Ist das mit einem Alter von 32 Monaten noch ok? Problem ist natürlich, dass er nachts auch nochmal nach der Flasche verlangt um weiter zu schlafen, meist aber nur einmal und nur eine geringe Trinkmenge. Er wacht aber morgens oft nass auf, weil die Windel voll ist oder ich wechsele diese, wenn er nachts zu uns ins Zinmer kommt. Ich weiß aber nicht, wie ich es abgewöhnen kann. Mache ich die Flasche nur halb voll, schläft er nicht und will aus dem Bett oder kommt immer wieder ins Wohnzimmer. Ob sich das Problem irgendwann von alleine erledigt? Wir lesen abends noch ein Buch und ich singe noch, wenn er schon im Bett liegt, danach gehe ich raus und er greift zum Fläschchen.

von MissDaisy79 am 29.03.2012, 21:39



Antwort auf: Schläft nur mit Fläschchen ein

Liebe M., Ihr Sohn ist seit fast 2 Jahren kein Baby mehr, braucht seitdem überhauot keine Flasche mehr, die natürlich vor allem beim Einschlagen gegeben die Zähne ruiniert. Und die Verbindung von Nahrungsaufnahme und Beruhigung zum Einschlafen wird sich je länger sie anhält in sein "Gehirn eingraben" und er wird auch später gefährdeter sein, sich notfalls immer wieder mit der Flasche (Alkohol?) zu trösten oder zumindest mit etwas zu essen. Trauen Sie ihrem Sohn doch bitte endlich zu, dass er das alles auch ohne die Flasche schafft und halten Sie mit ihm gemeinsam die schwere Zeit der Umstellung aus. Danach dürfen Sie aber auch gemeinsam stolz darauf sein, dass sie etwas gemeinsam geschafft haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.03.2012



Antwort auf: Schläft nur mit Fläschchen ein

Sorry, aber da muss ich jetzt mal was sagen! Alle meine Kinder sind nur mit Flasche eingeschlafen. Meine jüngste Tochter ist knapp 2, sie schläft noch mit Flasche ein. Bei meinen 5 und knapp 4-jährigen Töchtern hat sich das irgendwann von selbst erledigt, ich glaub es war so mit 3 Jahren. Die beiden wollten trotzdem noch keinen Schnaps haben,................. Die Unterstellung, dass man sein Kind zum Alkoholiker erzieht ist doch sehr abstrakt und auch unverschämt. Meine Töchter wären ohne Flasche nicht eingeschlafen, wir haben es versucht, es gab entsetzliches Theater. Irgendwann hab ich mich gefragt warum ich uns den Stress antun soll. Was ist denn mit den Frauen die Langzeitstillen zum einschlafen????? Was wird aus den Kindern? Werden es auch Alkoholiker oder kriegen sie eine sexuelle Störung? Bis jetzt fand ich das Forum von Dr. Busse sehr gut, aber diese Antwort geht gar nicht! Das ist jedenfalls meine Meinung.

Mitglied inaktiv - 30.03.2012, 15:41



Antwort auf: Schläft nur mit Fläschchen ein

Also er trinkt abends zum einschlafen und nachts ausschließlich Wasser... Er hat keinen Schnuller, das heißt die Flasche wird auch gleichzeitig als Beruhigungssauger genutzt, es ist dieses in den Schlaf nuckeln, wie halt auch beim Stillen. Aber die Idee Alkohol ins Fläschchen zu schütten finde ich ganz interessant, ich glaube das mach ich mal ;-) ;-) ;-) Ich verstehe natürlich worauf Dr. Busse hinaus will, auf das sich trösten durch Essen oder Trinken. Doch mit dieser Antwort bin ich im allgemeinen nicht zufrieden. Ich werde einfach warten, im Sommer geht er in den Kindergarten, da wird er so müde und ausgepowert sein, dass er irgendwann von alleine einschläft!

von MissDaisy79 am 30.03.2012, 19:11



Antwort auf: Schläft nur mit Fläschchen ein

ich würde ihm sein Wasserfläschchen lassen nur eben auf Apfelschorle verzichten. Kannst ja versuchen die Trinkmenge in Minischritten 5-10ml jede Woche zu reduzieren. LG

von katzenmama77 am 30.03.2012, 20:45



Antwort auf: Schläft nur mit Fläschchen ein

Ja ich denke das werde ich mal probieren. Danke für den Tip. Die Apfelschorle trinkt er mittags schon mal, aber es sind dann 180ml Wasser und 20 ml Apfelsaft, also sehr verdünnt. Ich will das auch reduzieren, aber es fällt ihm echt schwer.

von MissDaisy79 am 30.03.2012, 21:02



Antwort auf: Schläft nur mit Fläschchen ein

der kleine bruder meines freundes hatte auch das problem (4jahre). bei ihm hat es geholfen als er in den kindergarten kam. ist ne sau miese masche, aber seine eltern meinten er solle doch mal die anderen kinder fragen, wer von ihnen noch ne flasche oder nen schnulli zum einschlafen braucht. er kam etwas bedröppelt nach hause und meinte er wolle die flasche nicht mehr. das sei für babies. die eltern hatten dann schon etwas schlechtes gewissen, dass sie ihn so ins messer haben laufn lassen, da die anderen kinder dann natürlich an diesem einen tag baby zu ihm gesagt haben. aber sie haben ihm dann am ersten morgen ohne flasche in der nacht gesagt wie stolz sie auf ihn sind und das er für sein alter ein wirklich großer und mutiger junge sei. er war stolz wie oskar und bis jetzt klappt es gut.

von petitechouchou am 31.03.2012, 19:17



Antwort auf: Schläft nur mit Fläschchen ein

Also mal ehrlich, ein drei jähriges Kind mit Flasche ist eindeutig ein Baby! Wisst ihr überhaupt, was ihr mit den Zähnen eurer Kinder anrichtet? Das Ding heißt Babyflasche und nicht Kinderflasche. Wenn meine Tochter, 27 Monate, ein Kleinkind mit Flasche oder Nuckel auf dem Spielplatz sieht, sagt sie das ist ein Baby. Und sie hat recht. Nur ein Baby nimmt eine Flasche und trägt tagsüber einen Schnuller. Ich gebe ihr da recht und finde es unmöglich, das man sein Kind nicht anfängt zu erziehen. Ich rede nicht von autoritären Maßnahmen, aber ein Kleinkind kann verstehen, das es nun kein Baby mehr ist. Das hat nichts mit Entwicklung zu tun, sondern mit inkonsequenten Eltern. Und wenn ein Kleinkind immer noch aus der Flasche trinkt und dann auch noch Saft oder Milch, dann tut mir das Kind wirklich leid, weil die Zähne drunter leiden. Dann zum schlafen lieber einen Nuckel, aber auch nur da. Mit über 18 Monaten muss das Kind keinen Nuckel mehr am Tag haben. Es gibt für mich nichts schlimmeres als zu sehen, das ein drei jähriges Kind auf dem Spielplatz mit Nuckel rum läuft! Darunter leidet auch die Sprach- und vor allem die Sprechentwicklung. Aber wenn man lieber seine Ruhe haben will, als sein Kind zu erziehen, ist das alles natürlich eine bequeme Lösung.

von kölsche.mama am 02.04.2012, 12:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (9 Monate) wacht gegen 04:00 Uhr auf und schläft nur nach Fläschchen wieder

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (fast 9 Monate) hat an und für sich ein gutes Schlafverhalten. Zwischen 19:30 und 20:00 Uhr schläft er zuverlässig ein. Anfang Mai haben wir begonnen sein Nachtfläschchen mit Wasser zu verdünnen und nach gut 2 Wochen wollte er auch nichts mehr trinken und hat bis ca. 05:30 durchgeschlafen, dann getrunken und im beste...


Baby schläft lange

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unser Baby schläft mittlerweile nachts im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab vormittags nicht mehr schlafen und hat dann erst um 23 Uhr geschlafen - bis 9 Uhr. Also 10 Stunden. Sollten wir es aufwecken? Wie lange ist iO? Unser Baby trinkt sehr gut und wiegt knapp 6 kg mit 9 Wochen.   Danke Ihnen...


Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo,  meine Tochter (heute 7 Wochen) schläft von Anfang an tagsüber nur sehr schlecht. Anfangs wenigstens an der Brust beim Stillen eingeschlafen und dann gut geschlafen.  Mittlerweile schläft sie seit gut 3 Wochen tagsüber so 6-7 mal 10-15 Minuten an der Brust. Im Kinderwagen oder Auto schläft sie garnicht ein.  Abends geht sie gege...


9 Wochen altes Baby schläft Nachts nur auf dem Bauch.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn, 9 Wochen alt schläft Nachts nur auf dem Bauch ein, beim Versuch Ihn vorsichtig in Rückenlage bringen zu wollen, wacht er sofort auf und weint. Die Risiken der Bauchlage sind uns durchaus bekannt, allerdings schläft er "nur" auf Bauchlage in seinem Beistellbett. Den Kopf kann er sehr gut heben und drehe...


Fläschchen und Hygiebe

Guten Tag ich hab mich da ehrlich gesagt mal wieder in etwas verrannt. Daher bin ich sehr dankbar für Ihre Hilfe.   ich nutze die MAM Anti Colic Flaschen aus Kunststoff, die MAM Glasflaschen sowie das Abpumpset von Medela.   mein Sohn ist 4 Monate alt.   wie ich es bisher gemacht habe: flaschen und abpumpset in den Geschirr...


Baby schläft mit offenem Mund

Guten Morgen, seit einigen Tagen beobachte ich, dass mein 6 Monate altes Baby mit offenem Mund schläft. Im Schlaf drückt es seine Zunge auf den Gaumen. Die Nase ist frei.Woran liegt das und ist es schädlich? Soll ich etwas tun? Danke


Schläft meine Tochter zu viel?

Sehr geehrter Herr Brügel,   meine Tochter wurde vor wenigen Tag 1 Jahr alt, seit ca. 3 wochen schläft sie mehr vor allem in der Nacht schläft sie statt der üblichen 11 Stunden zwischen 12 und 13, unter Tags schläft sie nicht mehr wie 2 Stunden. Also in Summe kommt sie zwischen 14-15 Stunden. Selten 16. Sie war letzte Woche krank, hatte leid...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...