Frage: Schläft nur mit Fläschchen ein

Unser Sohn schläft am besten ein, wenn er abends oder mittags eine Flasche a 150-200 ml Wasser oder Apfelschorle aus der Flasche trinkt. Ist das mit einem Alter von 32 Monaten noch ok? Problem ist natürlich, dass er nachts auch nochmal nach der Flasche verlangt um weiter zu schlafen, meist aber nur einmal und nur eine geringe Trinkmenge. Er wacht aber morgens oft nass auf, weil die Windel voll ist oder ich wechsele diese, wenn er nachts zu uns ins Zinmer kommt. Ich weiß aber nicht, wie ich es abgewöhnen kann. Mache ich die Flasche nur halb voll, schläft er nicht und will aus dem Bett oder kommt immer wieder ins Wohnzimmer. Ob sich das Problem irgendwann von alleine erledigt? Wir lesen abends noch ein Buch und ich singe noch, wenn er schon im Bett liegt, danach gehe ich raus und er greift zum Fläschchen.

von MissDaisy79 am 29.03.2012, 21:39

Antwort auf: Schläft nur mit Fläschchen ein

Liebe M., Ihr Sohn ist seit fast 2 Jahren kein Baby mehr, braucht seitdem überhauot keine Flasche mehr, die natürlich vor allem beim Einschlagen gegeben die Zähne ruiniert. Und die Verbindung von Nahrungsaufnahme und Beruhigung zum Einschlafen wird sich je länger sie anhält in sein "Gehirn eingraben" und er wird auch später gefährdeter sein, sich notfalls immer wieder mit der Flasche (Alkohol?) zu trösten oder zumindest mit etwas zu essen. Trauen Sie ihrem Sohn doch bitte endlich zu, dass er das alles auch ohne die Flasche schafft und halten Sie mit ihm gemeinsam die schwere Zeit der Umstellung aus. Danach dürfen Sie aber auch gemeinsam stolz darauf sein, dass sie etwas gemeinsam geschafft haben. Alles Gute!

Antwort auf: Schläft nur mit Fläschchen ein

Sorry, aber da muss ich jetzt mal was sagen! Alle meine Kinder sind nur mit Flasche eingeschlafen. Meine jüngste Tochter ist knapp 2, sie schläft noch mit Flasche ein. Bei meinen 5 und knapp 4-jährigen Töchtern hat sich das irgendwann von selbst erledigt, ich glaub es war so mit 3 Jahren. Die beiden wollten trotzdem noch keinen Schnaps haben,................. Die Unterstellung, dass man sein Kind zum Alkoholiker erzieht ist doch sehr abstrakt und auch unverschämt. Meine Töchter wären ohne Flasche nicht eingeschlafen, wir haben es versucht, es gab entsetzliches Theater. Irgendwann hab ich mich gefragt warum ich uns den Stress antun soll. Was ist denn mit den Frauen die Langzeitstillen zum einschlafen????? Was wird aus den Kindern? Werden es auch Alkoholiker oder kriegen sie eine sexuelle Störung? Bis jetzt fand ich das Forum von Dr. Busse sehr gut, aber diese Antwort geht gar nicht! Das ist jedenfalls meine Meinung.

Antwort auf: Schläft nur mit Fläschchen ein

Also er trinkt abends zum einschlafen und nachts ausschließlich Wasser... Er hat keinen Schnuller, das heißt die Flasche wird auch gleichzeitig als Beruhigungssauger genutzt, es ist dieses in den Schlaf nuckeln, wie halt auch beim Stillen. Aber die Idee Alkohol ins Fläschchen zu schütten finde ich ganz interessant, ich glaube das mach ich mal ;-) ;-) ;-) Ich verstehe natürlich worauf Dr. Busse hinaus will, auf das sich trösten durch Essen oder Trinken. Doch mit dieser Antwort bin ich im allgemeinen nicht zufrieden. Ich werde einfach warten, im Sommer geht er in den Kindergarten, da wird er so müde und ausgepowert sein, dass er irgendwann von alleine einschläft!

von MissDaisy79 am 30.03.2012, 19:11

Antwort auf: Schläft nur mit Fläschchen ein

ich würde ihm sein Wasserfläschchen lassen nur eben auf Apfelschorle verzichten. Kannst ja versuchen die Trinkmenge in Minischritten 5-10ml jede Woche zu reduzieren. LG

von katzenmama77 am 30.03.2012, 20:45

Antwort auf: Schläft nur mit Fläschchen ein

Ja ich denke das werde ich mal probieren. Danke für den Tip. Die Apfelschorle trinkt er mittags schon mal, aber es sind dann 180ml Wasser und 20 ml Apfelsaft, also sehr verdünnt. Ich will das auch reduzieren, aber es fällt ihm echt schwer.

von MissDaisy79 am 30.03.2012, 21:02

Antwort auf: Schläft nur mit Fläschchen ein

der kleine bruder meines freundes hatte auch das problem (4jahre). bei ihm hat es geholfen als er in den kindergarten kam. ist ne sau miese masche, aber seine eltern meinten er solle doch mal die anderen kinder fragen, wer von ihnen noch ne flasche oder nen schnulli zum einschlafen braucht. er kam etwas bedröppelt nach hause und meinte er wolle die flasche nicht mehr. das sei für babies. die eltern hatten dann schon etwas schlechtes gewissen, dass sie ihn so ins messer haben laufn lassen, da die anderen kinder dann natürlich an diesem einen tag baby zu ihm gesagt haben. aber sie haben ihm dann am ersten morgen ohne flasche in der nacht gesagt wie stolz sie auf ihn sind und das er für sein alter ein wirklich großer und mutiger junge sei. er war stolz wie oskar und bis jetzt klappt es gut.

von petitechouchou am 31.03.2012, 19:17

Antwort auf: Schläft nur mit Fläschchen ein

Also mal ehrlich, ein drei jähriges Kind mit Flasche ist eindeutig ein Baby! Wisst ihr überhaupt, was ihr mit den Zähnen eurer Kinder anrichtet? Das Ding heißt Babyflasche und nicht Kinderflasche. Wenn meine Tochter, 27 Monate, ein Kleinkind mit Flasche oder Nuckel auf dem Spielplatz sieht, sagt sie das ist ein Baby. Und sie hat recht. Nur ein Baby nimmt eine Flasche und trägt tagsüber einen Schnuller. Ich gebe ihr da recht und finde es unmöglich, das man sein Kind nicht anfängt zu erziehen. Ich rede nicht von autoritären Maßnahmen, aber ein Kleinkind kann verstehen, das es nun kein Baby mehr ist. Das hat nichts mit Entwicklung zu tun, sondern mit inkonsequenten Eltern. Und wenn ein Kleinkind immer noch aus der Flasche trinkt und dann auch noch Saft oder Milch, dann tut mir das Kind wirklich leid, weil die Zähne drunter leiden. Dann zum schlafen lieber einen Nuckel, aber auch nur da. Mit über 18 Monaten muss das Kind keinen Nuckel mehr am Tag haben. Es gibt für mich nichts schlimmeres als zu sehen, das ein drei jähriges Kind auf dem Spielplatz mit Nuckel rum läuft! Darunter leidet auch die Sprach- und vor allem die Sprechentwicklung. Aber wenn man lieber seine Ruhe haben will, als sein Kind zu erziehen, ist das alles natürlich eine bequeme Lösung.

von kölsche.mama am 02.04.2012, 12:06