Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schläft nicht mehr durch

Hallo Dr. Busse,
Leon, 13 Monate (korrigiert 10) hat bis vor 3 Wochen schön durchgeschlafen. Er bekam gegen 18 Uhr die Flasche (Beba 2) und hat dann, bis auf 2-3 mal aufwachen, weil er den Schnuller wollte bis zum nächsten Morgen (zwischen 7 und 7.30 Uhr) geschlafen. Nun ist das leider vorbei. Das "Schnulleraufwachen" ist geblieben, jetzt kommt es aber häufiger vor, daß er zwischen 2 und 4 Uhr nachts aufwacht, brüllt und sich erst beruhigt, wenn wir ihm eine weitere Flasche (200ml) machen, die er dann auch austrinkt. Damit er nicht zu viel Beba 2 trinkt, gibt es dann gegen 8 Uhr nur noch ein Käsebrot und H-Milch aus der Tasse, was ihm auch bis Mittags reicht. Wir haben zwischenzeitig probiert, ihm abends einen Brei zu geben. Den isst er aber mit wenig Begeisterung und wenn die Schüssel dann doch leer ist, kommt er trotzdem zwischen 4 und 5 uhr. Haben Sie einen Tipp, was wir ihm am abend noch anbieten können, was so sättigt, dass es wieder bis morgens anhält? Vielen Dank.

von mcdreamy am 15.12.2008, 11:20 Uhr

 

Antwort:

Schläft nicht mehr durch

Liebe M.,
Schlafen hat nichts mit vollem Bauch zu tun und im Alter ihres Sohnes sind ja keine Flaschen überhaupt und vor allem keine Nachtflasche mehr nötig. Er muss und kann lernen, auch ohne wieder in den Schlaf zu finden. Dazu müssen Sie aber bereits abends ein festes Zubettgehritual ohne Flasche einführen, nach dem Sie das Zimmer verlassen, bevor er fest einschläft. Notfalls in 3-minütigen Abständen erneut hineingehen, nur kurz leise und beruhigend reden und wieder gehen. Nachts dann genauso.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2008

Antwort:

Schläft nicht mehr durch

Manche Kinder werden von der 2er Milch einfach nicht satt,mit 13 Monaten kann er doch 3er trinken, Beba hat meiner tochter nie geschmeckt. Vielleicht kannst du ja mal eine Gute Nacht Milch ausprobieren die ist mit Getreide für einen besseren Schlaf.
Außerdem würde ich versuchen ihn einfach etwas später hinzulegen,um 19.00 ist für ein Kind in dem alter nicht zu spät,dann ist er vielleicht richtig müde und schläft dann besser durch.
Ich lass meinen Sohn mit im Schlafzimmer im "Babybalkon" schlafen,also in einem Kinderbett dass ich mit der offenen Seite direkt an mein Bett geschoben hab,so schläft jeder für sich und ich kann ihn trotzdem jederzeit beruhigen.

von Caro82 am 15.12.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kind (2) schläft nicht vor 23 Uhr ein

Guten Tag! Wir haben seit ein paar Wochen das Problem, das unsere Tochter, die im August 2 Jahre alt geworden ist, über das Gitterbettchen klettert und deshalb nicht mehr im Bett bleiben möchte. Sie macht seitdem keinen Mittagsschlaf mehr und schläft Abends nicht vor 23 ...

von EllenSteffi 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Was ist los mit ihr? Sie schläft nicht mehr!

Hallo, Meine kleine fast 14 Monate ist nicht wieder zu erkennen. Jede Nacht ist sie wach und das ganze 2-3 Stunden. Ich vertseh einfach nicht wieso? Sie hat durchgeschlafen, das sie mal wach wird und was trinken will okay das ist auch nicht schlimm aber dann wach bleiben das ...

von lea-joline 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Sohn schläft nicht durch

Hallo . Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt . Aber er hat seit seiner Geburt noch nicht eine Nacht durchgeschlafen . Er fängt nach einer zeit nachdem er geschlafen hat , an zu weinen und zu schreien . Er läst sich meist auch schnell wieder beruhigen , ist aber nicht richtig wach ...

von Gizmo011 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

Kind schläft einfach nicht durch

Hallo Dr. Busse, meine 15 Monate alte Tochter wacht ca. alle 3-4h auf und sitzt im Bett und weint... wenn ich nicht komme steigert sie sich rein. Ab und zu merke ich sie ist wach und sie meckert nicht und spielt. Das ist toll. Leider ist jedoch dies selten. Meistens muss ich ...

von isaLaura 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

schläft auf einmal nicht mehr durch warum?????????

Guten morgen erst mal!! hab eine frage und zwar meine kleine ist 1 jahr geworden und schläft seit einem monat nicht mehr durch kommt 2-3 mal nachts und will eigentlich überhaupt nicht in ihrem bett schlafen sie reit wie am spieß wenn ich sie zum schlafen legen will sie schläft ...

von Naschadt 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft nicht, schläft durch

hilfe - mein kind schläft nachts nicht

hallo mein Sohn (fast 10 monate) schläft nachts ab 2 uhr nicht mehr allein in seinen bett. Und seinen Mittagschlaf hält er auch nicht alleine in seinen bett durch. Ich führe ziemlich einen gleichmässigen tagesablauf durch sei es essen schlafen oder spazierengehen. ...

von Gitte7 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Mein kind schläft nachts nicht

Hallo, ich habe mal eine Frage, meine Tochter ist jetzt 13 Monate, sie schläft abens gegen 21 uhr wird aber nach spätestens3 Stunden wach und schläft auch die restliche Nacht nicht durch.Dann geht es die ganze Nacht alle 1-2 stunden weiter mit weinen, oder sie ist ganz wach ...

von SaRa07 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Kind schläft mittags nicht mehr

Hallo Herr Dr. Busse. meine 2-jährige Tochter macht seit einigen wochen schon keinen Mittagschlaf mehr.wir haben es immer wieder probiert,aber sie randaliert nur in ihrem Bett,hüpft herum und spielt mit den Schnullern in der Hand. nach ca. einer halben stunde haben wir sie ...

von Maren_Hase1983 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

plötzlich schläft mein kind nicht mehr mehr

Hallo Herr Doktor Busse, wir haben folgendes Problem. Unser Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit 4 Wochen in den Kindergarten.Was auch ganz gut klappt.Durch den Kindergartenbesuch hat er eine Erkältung bekommen mit Fieber usw.die aber jetzt fast auskuriert ist.Das Problem was ...

von bisiebibbi 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Baby schläft tags nicht

Guten Tag Herr Busse, unser Kleiner ist 4 Wochen alt und schläft nachts 3 x 3 Stunden, aber tagsüber findet er nicht in den Schlaf. Er ist dann für 10 Minuten eingeschlummert, wacht aber immer wieder auf und will dann essen oder beschäftigt werden. Ich merke, dass er dann ...

von Mytia 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.