Frage: schläft nachts unruhig

hallo, ich habe ein kleines problem mit meiner tochter (8 monate) und würde gerne mal ihre meinung dazu hören. meine kleine hat nachts eigenlich nie probleme gemacht. hat mit 2 monaten schon durchgeschlafen. ist auch nachts fast nie aufgewacht. neuerdings, so seit 3 wochen ca., ist es so, dass sie abends prima einschläft, wie früher auch. sie geht gegen 19 uhr satt ins bett und schäft dann bis ca. 22 uhr ohne probleme durch. dann in der nacht ist es nun so, das war vorher nicht, dass sie auf einmal wach wird und schreit wie am spieß. teilweise ist sie dann überhaupt nicht mehr zu beruhigen. sie sieht dann richtig verstört aus. letzte nacht war es wieder so schlimm gewesen, dass wir sie mit zu uns ins bett genommen haben und sie dort mit uns geschlafen hat. da ging es dann. aber woran kann das liegen. gut, ich muss sagen, die letzten tagen war ziemlich viel losgewesen. zu weihnachten waren ja die ganzen verwandten da. gestern war es richtig schlimm. da waren wir bei den schwiegereltern und wie das halt so ist, hat jeder an dem kind rumgezerrt. ich fand das furchtbar, hab mir aber verkniffen was zu sagen, weil meine tochter in dem moment nicht den eindruck gemacht hat, dass sie das stören würde. im gegenteil, sie schien gefallen daran zu haben. sie hat auch gestern nun im wagen mittagsschlaf gemacht, weil wir mittags zum essen eingeladen waren. ich denk mal das kam auch noch dazu. ich vermute, dass sie das erlebte am tag in der nacht verarbeitet im schlaf. aber sie hat wie gesagt nicht den eindruck gemacht, dass sie das gewusel tagsüber gestört hat. aber es ist jetzt auch nicht nur weihnachten so gewesen, war auch vorher schon so. ich weiß nicht, was ich machen soll. sie ist dermaßen unruhig mitternachts. so gegen 2, 3 uhr ist es am schlimmsten. an der nahrung kann es nicht liegen. da hab ich nicht gewechselt. sie bekommt gute-nacht-brei. also bauchweh oder so ist es glaub ich nicht. ich denk wirklich, sie verarbeitet den tag. aber wie kann ich ihr da helfen? ich kann sie doch auch nicht wie ein rohes ei behandeln und abschotten tagsüber... wissen sie einen rat? danke! lg rinna

Antwort auf: schläft nachts unruhig

Lieeb R., das ist ein ALter mit rascher Entwicklung und dazu noch der "Weihnachtsrummel"......... da ist es kein Wunder, wenn ein KInd mehr träumt und dann schwer wieder in den Schlaf findet. Am besten helfen, Sie, wenn Sie dann einfach nur so lange leise und monoton daneben sitzen bleiben bis sie sich beruhigt. Alles Gute!

Antwort auf: schläft nachts unruhig

mein sohn hatte auch sehr viel freude an weihnachten er war ber den müden punkt heinaus und dann 2-3stunden länger wie sonst fit rumgerobbt vor freude gelacht geredet usw.. nachts schrie er dann immer wieder es half nur noch rumtragen, er durfte dann auch zu uns ins bett. ich schote ihn nicht ab aber wir sind am 1. feiertag dann nach dem mitagessen heim, damit er da in ruhe spielen kann und nicht noch mit zum kaffetrinken wo 20 verwandte waren. ich finde man sollte so kleine dann schon etwas rausziehen aus dem trubel. ich mag den trubel selbst auch nicht. kann damit gut zuammenhängen oder die zähne.