Frage: schläft nachts unruhig

hallo, ich habe ein kleines problem mit meiner tochter (8 monate) und würde gerne mal ihre meinung dazu hören. meine kleine hat nachts eigenlich nie probleme gemacht. hat mit 2 monaten schon durchgeschlafen. ist auch nachts fast nie aufgewacht. neuerdings, so seit 3 wochen ca., ist es so, dass sie abends prima einschläft, wie früher auch. sie geht gegen 19 uhr satt ins bett und schäft dann bis ca. 22 uhr ohne probleme durch. dann in der nacht ist es nun so, das war vorher nicht, dass sie auf einmal wach wird und schreit wie am spieß. teilweise ist sie dann überhaupt nicht mehr zu beruhigen. sie sieht dann richtig verstört aus. letzte nacht war es wieder so schlimm gewesen, dass wir sie mit zu uns ins bett genommen haben und sie dort mit uns geschlafen hat. da ging es dann. aber woran kann das liegen. gut, ich muss sagen, die letzten tagen war ziemlich viel losgewesen. zu weihnachten waren ja die ganzen verwandten da. gestern war es richtig schlimm. da waren wir bei den schwiegereltern und wie das halt so ist, hat jeder an dem kind rumgezerrt. ich fand das furchtbar, hab mir aber verkniffen was zu sagen, weil meine tochter in dem moment nicht den eindruck gemacht hat, dass sie das stören würde. im gegenteil, sie schien gefallen daran zu haben. sie hat auch gestern nun im wagen mittagsschlaf gemacht, weil wir mittags zum essen eingeladen waren. ich denk mal das kam auch noch dazu. ich vermute, dass sie das erlebte am tag in der nacht verarbeitet im schlaf. aber sie hat wie gesagt nicht den eindruck gemacht, dass sie das gewusel tagsüber gestört hat. aber es ist jetzt auch nicht nur weihnachten so gewesen, war auch vorher schon so. ich weiß nicht, was ich machen soll. sie ist dermaßen unruhig mitternachts. so gegen 2, 3 uhr ist es am schlimmsten. an der nahrung kann es nicht liegen. da hab ich nicht gewechselt. sie bekommt gute-nacht-brei. also bauchweh oder so ist es glaub ich nicht. ich denk wirklich, sie verarbeitet den tag. aber wie kann ich ihr da helfen? ich kann sie doch auch nicht wie ein rohes ei behandeln und abschotten tagsüber... wissen sie einen rat? danke! lg rinna

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 11:56



Antwort auf: schläft nachts unruhig

Lieeb R., das ist ein ALter mit rascher Entwicklung und dazu noch der "Weihnachtsrummel"......... da ist es kein Wunder, wenn ein KInd mehr träumt und dann schwer wieder in den Schlaf findet. Am besten helfen, Sie, wenn Sie dann einfach nur so lange leise und monoton daneben sitzen bleiben bis sie sich beruhigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.12.2009



Antwort auf: schläft nachts unruhig

mein sohn hatte auch sehr viel freude an weihnachten er war ber den müden punkt heinaus und dann 2-3stunden länger wie sonst fit rumgerobbt vor freude gelacht geredet usw.. nachts schrie er dann immer wieder es half nur noch rumtragen, er durfte dann auch zu uns ins bett. ich schote ihn nicht ab aber wir sind am 1. feiertag dann nach dem mitagessen heim, damit er da in ruhe spielen kann und nicht noch mit zum kaffetrinken wo 20 verwandte waren. ich finde man sollte so kleine dann schon etwas rausziehen aus dem trubel. ich mag den trubel selbst auch nicht. kann damit gut zuammenhängen oder die zähne.

Mitglied inaktiv - 27.12.2009, 14:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby reibt sich nachts ständig die Augen und schläft deshalb sehr unruhig

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Wochen alt und kam eine Woche über dem errechneten Termin zur Welt. Seit etwa zwei Monaten sind die Nächte sehr unruhig, da er sich sehr häufig im Schlaf die Augen reibt. Dabei fliegt auch schon mal der Kopf hin und her und/oder er kickt den Schnuller raus. Wenn ich ihm in diesen Momenten nicht die Hände ...


Kind schläft extrem unruhig

Hallo, Meine Tochter ist 10 Wochen alt und hat einen sehr unruhigen Schlaf. Immer wenn sie am einschlafen ist oder bereits am schlafen ist, strampelt sie und wedelt extrem mit den armen und das die gesamte Nacht über. Auch am Tag wenn sie schläft. Sie macht Geräusche, als würde sie sich extrem körperlich betätigen und drückt sekundenweise ihr Ge...


Baby schläft unruhig

Hallo, mein Sohn 10 Monte, schläft sehr gut und lange nachts , doch immer wieder kommt es nachts mehrfach vor, dass draufschmiert weil er sich den Kopf stößt oder die Beine aus dem Gitter hängen . Mit der Kamera sehe ich wie er innerhalb von ein paar Monaten quer liegt oder mit dem Kopf am fußende liegt . Ist sein Bett zu klein für meinen aktiven...


Baby schläft unruhig

Hallo Herr Busse, Ich habe ein folgendeR Problem meine kleine Tochter ist 7 Wochen alt und schläft nachts sehr unruhig, Ihr Bett ist in unserem Zimmer meistens schläft sie auch in ihrem Bett, jedoch zappelt sie mit ihren Händen und dreht ihren kopf hin und her( ihre Augen sind dabei geschlossen) meistens macht sie auch Geräusche vor sich hin, s...


Baby schläft unruhig

Hallo, Meine knapp 8 Wochen alte Tochter schläft seit einiger Zeit( ca 2 wochen) sehr unruhig, so das ich kaum noch schlafen kann. Sie dreht den Kopf hin und her, stöhnt,zappelt wild und drückt vermutlich. Lefax und kümmelzäpfchen habe ich versucht aber kein Erfolg. Wir haben einen mittlerweile guten geregelten Tagesablauf also auch feste Ritua...


Baby schläft unruhig

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter, 3,5 Monate, schläft nachts sehr unruhig. Sie hebt die Beine, wirft ihren Kopf hin und her und gibt Geräusche von pressen, drücken, stöhnen etc von sich. Ist dieses Verhalten Normal? Ab und an pupst sie nach vielem Pressen dann im Schlaf. Sollte ich lefax o.ä. geben, damit sie besser schlafen kann? Frü...


Mein. Kind schläft nachts sehr unruhig was kann ich machen ?

Hallo ich weiss nicht mehr weiter was ich noch machen kann. Mein kind ist ein junge ist jetzt 10 Monate alt. Seit 4 tagen schläft er nachts sehr unruhig wir oft wach schläft nicht mehr ein bleibt stundenlang wach und jammert wenn ich ihn wieder hinlege fängt an zu schreien . er rollt sich nachts viel hin und her und dann zu mir und steht auf dann...


Baby schläft unruhig und ganz schwer ein

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate und befindet sich gerade im 4. Schub. Zur Zeit trinkt sie tagsüber nicht so gut, schiebt ständig die Flasche raus und möchte dann doch wieder. So geht es dann die ganze Zeit. Nebenbei muss sie dann noch alles erkunden. Manchmal kaut sie ach nur darauf rum oder fängt plötzlich an zu weinen. Kann da...


Kind ist unruhig, schläft nicht, Bauchschmerzen

Hallo, mein kleiner Sohn hatte verdorbene Milch getrunken, darauf hin erbrochen und Durchfall. Danach hat er sich mit Norovirus angesteckt und anschließend ganz schlimme Koliken und Bauchschmerzen, Kümmelzäpfen und Sab brachten keine Besserung. Es wurde besser mit Lactobat Baby Pulver, leider ist das leer und ich habe angefangen ihm jetzt die Lacto...


Kind 21 Monate schläft unruhig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Meine kleine Maus ist jetzt fast 21 Monate alt und hat bis dato noch nie durchgeschlafen, muss sie natürlich auch noch nicht und erwarte ich auch nicht. Seit ca. 3 Wochen, ist sie allerdings nachts ziemlich unruhig. Sie jammert, nicht wirklich weinen, aber halt jammern und richtig wach ist sie auch nicht, eher im ...