Schläft auf einmal schlecht kann das mit der Impfung zusammenhängen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schläft auf einmal schlecht kann das mit der Impfung zusammenhängen?

Moin Moin Sehr gehrte Dr. Mein 3 Monate alter Sohn Schlaf zu zeit sehr schlecht. Erste 2 Monate hat eigentlich ganz gut geschlafen. Er komm zwischen 18-19 Uhr ins Bett. Früher ist um 23 und 4 Uhr wach geworden, bisschen genuckelt und dann wider bis halb 8 geschlafen. Jetzt seit 4 Wochen ist pro Nacht mindesten 5-8 mal wach. Jeder mal trink etwas und weiter schläft. So um 5 Uhr hat aber keine Lust weiter schlafen uns es dauert bis wider schläft. Tag über schlaft nur bei nuckeln manchmal auch bisschen länger aber ich muss immer bei ihm bleiben sonnst bin sofort wach. Alleine einschläft er nicht. Längere Zeit schläft er nur draußen in Kinderwagen. Alles hat angefangen eigentlich nach erste Impfung. Kann es daran liegen oder hat es andere Ursache?

von Pipo.27- am 29.11.2011, 18:03



Antwort auf: Schläft auf einmal schlecht kann das mit der Impfung zusammenhängen?

Liebe P., Sie haben Ihren Sohn leider daran gewöhnt, dass er das Nuckeln an der Brust oder der Flasche zum Einschlafen braucht. Mehrmaliges Aufwachen ist normal und er muss "nur" lernen, ohne Hilfe wieder in den Schlaf zu finden, Also erst nach der Mahlzeit bettfertig machen, mit einem festen Ritual ins Bett bringen und dann notfalls so lange nur leise redend daneben sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet. Das wird erst mal lange dauern aber nur so geht es. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit und schläft nicht mehr nach der ersten Impfung

Hallo, Heute war ich mit meiner fast 3 Monate jungen Tochter beim Kinderarzt bei der U4 sie hat zum ersten mal 2 Impfungen bekommen, danach hat sie etwa 2 Stunden geschlafen, seit sie aufgewacht ist schreit sie nur noch und zwar so schrecklich als ob sie Schmerzen hätte.. Ich sehe ihr an das sie müde ist aber sie schläft nicht und essen will sie a...


4 monate altes Baby schläft plötzlich schlecht und unruhig nach der u4 impfung

Mein sohn hatte vor zwei tagen die u4(17 wochen alt) ich meine seit dem schläft er plötzlich schlechter. Wir haben immer ein ritual schlafanzug, leiser sprechen letztes fläschen im bett und im arm schaukeln aller spätesten in der halbe stunde schlief er. Seit der impfung hab ich das gefühl ist er quängeliger weint beim ritual und mein ritual gerät ...


Sohn 1 Jahr schläft seit Impfung nicht mehr

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn (1 Jahr) hatte vor etwas über zwei Wochen seine MMR Impfungen. Seitdem ist bei uns schlaftechnisch der Wurm drin. Er schläft abends nur noch sehr schwer ein, scheint Angst zu haben vor seinem Bett und schläft nur noch ein, wenn wir ihn auf dem Arm haben. Nur wenn er ganz fest eingeschlafen ist, lässt er sich ins ...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...


Ein paar Fragen zur Impfung

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Kleiner (4 Monate)hat gestern die zweite 6fach-Impfung und die 3. Schluckimpfung gegen Rotaviren erhalten. Die hat er nicht so gut vertragen.Er schlief ganz viel und hat nachts Temperaturen entwickelt bis 38,3 grad, sich aber hierunter sehr unwohl gefühlt: weinte viel, trank wenig, sodass wir zu Paracetamol griffe...


Impfung DPTHPH

Hallo Unser sohn wird 12 Monate alt und bekommt am 30.04 seine dritte DPTHPH Impfung. Nun wollten wir an seinem Geburtstag 02.05 in so ein Erlebnis Bad fahren. Liegt rund 2 Stunden entfernt von uns.   Was ist Ihre Empfehlung? Lieber zuhause bleiben? Wie sind so die Impfreaktionen nach der dritten Impfung?   Grüsse  


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrte Frau Althoff,  ich habe nochmal eine Frage zur Impfung. Sie wird ja von der Stiko empfohlen. Unser KA ist aber absolut dagegen, weil er sagt, dass die Impfung 1. nur einen kurzen Schutz bietet (er hat mich auf folgende Seite verwiesen Steffen Rabe, impfen.info, Meningokokken B Impfung) und 2. nicht die Nebenwirkungen wert sei. Das ...


Kind 17 Monate schläft nur noch

Guten Tag  wir waren am Montag 22.04 mit unserem 17 Monate alten Sohn beim Arzt weil er übers Wochenende Fieber hatte das bis 41 grad hoch ging... die Ärztin meinte es sei ein Infekt und wir sollten weiter mit fiebersenker arbeiten... seit Dienstag morgen ist er fieberfrei... seit Dienstag schläft er nur noch... wenn er morgens aufsteht schläft...