Schimmer in den Augen bei Neugeborenen normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schimmer in den Augen bei Neugeborenen normal?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn wird morgen 3 Wochen alt und hat auf der Iris einen leichten Schimmer, der so ähnlich aussieht, wie wenn Benzin in einer Pfütze schwimmt. Meine Hebamme meinte, dass sei normal und würde sich wieder geben. Stimmt das und woher kommt das? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Betzi am 31.01.2013, 13:42



Antwort auf: Schimmer in den Augen bei Neugeborenen normal?

Liebe B., ich kann mit leider nicht vorstellen, was SIe meinen. Fragen Sie doch mal Ihren Kinderarzt jetzt dann bei der U3 Vorsorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2013



Antwort auf: Schimmer in den Augen bei Neugeborenen normal?

Hallo Betzi, ich weiss , was du meinst, mein Baby hat es auch. (7 Wochen) alt. Soweit ich weiss ist das normal. Das geht weg. Gruss

von DeinEngel111 am 01.02.2013, 19:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Augen bei Neugeborenen

Guten Tag Dr. Busse, ich bin in Sorge um meine 15 Tage alten Zwillinge. Und zwar betrifft es ihre Augen. Wenn sie sie offen haben,sieht man etwas,was aussieht,wie ein Film,der über den Augen liegt,also komplett über Iris und dem weißen des Auges,über der ganzen Netzhaut sozusagen,es sieht aus,wie z.B. ausgelaufenes Benzin,was man auf der Straße ...


Sind verklebte Augen bei Neugeborenen bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 7 Tage alt und hat täglich klebrige Augen (nach dem Schlafen, gelber Schleim). Im KH wurden uns Kochsalzlösung und Tupfer mitgegeben, um die Augen zu reinigen. Die Augen und Augenlider sind nicht gerötet. Sollten wir lieber unseren Kinderarzt aufsuchen? Vielen Dank Miriam


Sind LEDs schädlich für Augen von Neugeborenen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Doku darüber gesehen, dass man nicht direkt in LEDs schauen sollte und, wenn möglich, einen Blaufilter benutzen. Wir haben eine 1000 Lumen LED als Hängelampe im Wohnzimmer. Meine Schwiegermutter wollte meinen 4 Wochen alten Sohn hinlegen, nachdem er auf ihrem Arm einschlief. Wir waren mit dem 3....


Baby 8 Monate kneift ständig die Augen zusammen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Monaten stellte ich fest, dass meine Tochter die nun 8 Monate alt ist immer mal wieder die Augen zusammen kneift. Gerade wenn sie anfängt zu weinen oder unglücklich ist. Auch wenn sie in einer anderen Ecke des Raumes sitzt, merke ich immer mal wie sie ihre Augen zusammen kneift. Ist dies vielleicht nur ein Tick o...


Petechien um Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte/hat Scharlach. Vor ca. einer Woche begannen die Symptome.  Fieber hatte sie 2 Tage lang. Am Dienstag wurde Scharlach diagnostiziert. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben. Es geht ihr inzwischen wieder besser. Sie isst wieder etwas mehr und ist vom Infekt zwar angeschlagen,  aber doch recht fi...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Otriven 0,05mg in die Augen

Guten Tag,  versehentlich habe ich meinen 1,5jährigen Kind ein halbes Fläschen Otriven 0,05mg in die Augen geschüttet auf dem Wickeltisch als ich eigentlich einen Tropfen in die Nase träufeln wollte. Habe es danach versucht mit Wasser wegzubekommen, aber so richtig auswischen geht bei den Augen bei einem so kleinen Kind nicht. Die Augen waren n...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Augen zukneifen

Hallo sehr geehrte Dr. Busse   Mein Sohn ist 21 Monate alt und mir ist aufgefallen das er seit 1 Woche mot den Augeb zusammen kneift manchmal hintereinander 2-3 mal es kommt am Tag paar mal vor wo ich es sehe was kann der Grund sein ? Kann man in dem Alter Tics entwickeln ?