Frage: Schimmelsporen in der Lunge

Hallo Hr dr Busse! Der Sohn einer Freundin (14 Wochen alt) hatte schrecklich Husten und Atemnot. Sie war beim KiA, erst Verdacht auf Keuchhusten was sich jedoch nach dem Abstrich nicht bestätigt hat. Er hat jedoch Schimmelsporen in der Lunge. Er kann sehr schlecht atmen trotzt hochdosiert Cortison + Salbutamol Inhalation. Es wirkt ca 1h und danach fängt er wieder an mit Husten, Schleim hoch würgen und er bekommt so Atemnot, dass er ganz blau anläuft! Können sie mir vielleicht sagen, was man noch machen kann, dass er besser Luft bekommt? Atemunterstützende Lagerung? Atemtherapie? Geht die bei Kindern genau so wie bei Erwachsenen? Wird das wieder komplett weggehen oder besteht die Gefahr, dass ihm was "hängen bleibt"? Vielen lieben Dank!

von Eva88 am 10.10.2014, 23:23



Antwort auf: Schimmelsporen in der Lunge

Liebe E., "Schimmelsporen" als Ursache von Atemnot und Husten eines Babys, das klingt extrem ungewöhnlich und ich kann leider aus der Ferne auch nicht weiter dazu sagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdkörper Lunge

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn hat heute ein Vollkornbrot gegessen. 10 Minuten später hustete er plötzlich und sagte er hätte sich an einem Korn verschluckt, der wohl noch im Mund blieb. Nun räuspert er sich öfter und sagt, er hätte ein komisches Gefühl. Kann der Korn sich nun in der Lunge befinden ?


Betonstaub Lunge

Lieber Herr Busse Heute war ich mit meiner 2,5 Jahre alten Tochter auf dem Spielplatz. Ca 1,5 Meter nebendran haben Leute von der Gemeide Beton mit Wasser angemischt, um eine Truhe für Spielsachen zu gestalten. Es hat teilweise bis zu meiner Tochter gestäubt Betonstaub. Im Nachhinein stelle ich mir die Frage, ob das für die Lunge meiner Tochter ...


lunge anfällig nach rsv

Hallo, unser kind hatte vor zwei Wochen rsv mit lungenentzündung. War im kh und hat Sauerstoff erhalten Nun sind chlamydien im kiga unterwegs....da die Erkrankung noch nicht lange her ist und auch ein 5 Monate altes Geschwisterchen zu Hause ist, das ebenfalls kh pflichtig an rsv erkrankt war, überlegen wir, wie lange wir unser Kind nicht in die kig...


Autoabgase und ihre Auswirkungen auf die kindliche Lunge

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, Ich stehe vor der Entscheidung, mein Kind entweder in dem nahegelegenen Kindergarten anzumelden (allerdings gibt es dort leider fast keine Pädagogik/ Förderung). Im Grunde spielen die Kinder nur den ganzen Tag untereinander. Oder ihn weiterhin zu seinem alten Kindergarten mit seinem Papa hin und her pendeln zu lass...


Wasser in Lunge

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Sie haben mir schon sehr oft weiter geholfen. Mich plagt jetzt der Gedanke das bei meiner Tochter Wasser in die Lunge gekommen sein kann. Und zwar hat meine Tochter (2 Jahre) gestern beim Baden das Wasser vom Waschlappen mit der Nase eingeatmet und danach geschockt geschaut und geweint und hätte sich fast übergeben...


Röcheln/brodeln in der Lunge

Hallo lieber Herr Busse, Nach jedem Thermenbesuch hat mein Baby (7 Monate alt) vorlauter planschen, schon nach kürzester Zeit, ein Röcheln/brodeln in der Lunge zu spüren wenn man ihn trägt..er verhält sich ganz normal und am Abend ist das brodeln auch wieder verschwunden. Der kleine planscht so viel und stark, das es nach wenigen Minuten im Was...


Schimmelpilz-Infektion in der Lunge

Sehr geehrter Herr Doktor, In unserer Abstellkammer (so groß wie eine Umkleidekammer), gab's Fruchtfliegen. Ich kam dann auf die dumme Idee eine viereckige Schale, etwa die Größe des Formates A5 mit "Aktivschorle" zu befüllen, in der Hoffnung die Viecher fliegen hinein. Das Gefäß war in der Mitte des Raumes auf einem Hocker. Jemand hat dann ein...


Lunge frei

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (4M) wurde am Do 6-Fach, gegen Pneumokokken sowie Rotavirus geimpft. Sie hat dann gestern viel gespuckt was ja normal sein kann. Vor einiger Zeit meinte die Ärztin mal sie habe ggf. einen leichten Reflux weil sie sich öfter verschluckt. Beim stillen abends im Bett vor dem ins Bettle legen drehte s...


Zeichnungsvermährung Lunge

Guten Tag, Mein Sohn, geboren Januar 2021, hatte seit dem April 2023 insgesamt fünf Pneumonien. Er wurde mehrfach stationär aufgenommen, eine Bronchoskopie wurde im August 2023 ohne Befund durchgeführt. Seit Juni 2023 inhaliert er morgens und abends mit Viani und kommt damit gut zurecht. Seit August keine Lungenentzündung mehr. Vorgestern fi...


Rasseln der Lunge ohne Husten

Mein 2 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen laut Krankenhaus eine Lungenentzündung (wir waren eigentlich wieder ein Fieberkrampf dort). Schon da hatte er so gut wie keinen Husten mehr vorher noch als wir dort waren. Nachdem das Antibiotika zu Ende gegeben war war er noch zwei Tage fieberfrei, dann begann das Fieber wieder. Nach zwei Tagen stellte d...