Frage: Schimmelsporen in der Lunge

Hallo Hr dr Busse! Der Sohn einer Freundin (14 Wochen alt) hatte schrecklich Husten und Atemnot. Sie war beim KiA, erst Verdacht auf Keuchhusten was sich jedoch nach dem Abstrich nicht bestätigt hat. Er hat jedoch Schimmelsporen in der Lunge. Er kann sehr schlecht atmen trotzt hochdosiert Cortison + Salbutamol Inhalation. Es wirkt ca 1h und danach fängt er wieder an mit Husten, Schleim hoch würgen und er bekommt so Atemnot, dass er ganz blau anläuft! Können sie mir vielleicht sagen, was man noch machen kann, dass er besser Luft bekommt? Atemunterstützende Lagerung? Atemtherapie? Geht die bei Kindern genau so wie bei Erwachsenen? Wird das wieder komplett weggehen oder besteht die Gefahr, dass ihm was "hängen bleibt"? Vielen lieben Dank!

von Eva88 am 10.10.2014, 23:23

Antwort auf: Schimmelsporen in der Lunge

Liebe E., "Schimmelsporen" als Ursache von Atemnot und Husten eines Babys, das klingt extrem ungewöhnlich und ich kann leider aus der Ferne auch nicht weiter dazu sagen. Alles Gute!