Frage: Schimmelpilze

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte gerne vorab eine für mich wichtige Frage stellen, da das Allergieforum von ihrer Kollegin nur Mittwochs offen ist. Wir leben seit 8 Jahre in einer Wohnung, wo es mal mehr mal weniger Schimmelpilzbefall in zwei viel benutzten Wohnräumen gibt. Nach langem Kampf und einem Fachmann, der sich das jetzt angeschaut hat und es definitiv nicht von falschem Lüften, sondern von falscher Dämmung kommt, wird was unternommen. Nun sagte meine Freundin mir, das wir dringend einen Bluttest machen lassen sollten, da der Pilz sich im Körper festsetzen kann. Stimmt das, wie gehe ich da vor? Bei welchem Arzt muß ich das machen? Ich muß dazu sagen, das ich ziemlich viele Allergien habe (auch gegen Schimmelpilze) und fast 6 Monate Medikamente im Jahr nehmen muß, damit es einigermaßen erträglich ist. Mein jüngster Sohn hat seit letztem Jahr mit Neurodermitis zu tun und alle drei Kinder haben mit Pseudo Krupp zu tun. Grüße Mely

Antwort auf: Schimmelpilze

Liebe M., sicher würde es Sinn machen, die ganze Familie auf eine Allergie auf Schimmelpilze zu testen. Aber natürlich ist das Entscheidende, dass die Belastung aufhört indem Sie entweder ausziehen oder die Räume fachmännisch saniert werden. Alles Gute!