Frage: Schimmelige Marmelade

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Heute in der Früh habe ich bemerkt, dass sich in der Marmelade weiße Schimmelflecken befunden haben (55g Zuckergehalt pro 100g). Ich weiß nicht wie schnell sich so ein Schimmel darin bilden kann - die Marmelade ist immer im Kühlschrank gestanden. Tatsache ist jedoch, dass meine Tochter und ich die letzten Wochen immer in der Früh diese Marmelade gegessen haben. Jetzt bin ich natürlich total aus dem Häuschen, vorallem weil ich - gerade bei Lebensmittel - sowieso übervorsichtig bin. Das mir sowas passieren kann, ich könnte mich ohrfeigen. Welchem Risiko habe ich mein Kind jetzt durch meine Blödheit ausgesetzt? Was kann ich, soll ich, muss ich tun? Und sagen Sie mir jetzt bitte nicht, dass ich in Zukunft besser aufpassen soll - denn ich drehe normalerweise jedes Lebensmittel dreimal um zu sehen ob ja nichts auffälliges zu sehen ist. Ich weiß ja selber nicht, wie das geschehen konnte, aber glauben Sie mir, in Zukunft werde ich noch besser acht geben.

Antwort auf: Schimmelige Marmelade

Liebe M., passiert ist passiert, das ist aber wirklich kein großes Drama. Bei so wenig Belastung ist auch nicht mit Symptomen zu rechnen. Alles Gute!