Frage: Schimmel in der Matratze?

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin im Internet auf einen Artikel gestossen, dass die Ursache für SIDS gefunden wäre und zwar wären in den Matratzen ein Schimmel der Giftige Gase erzeugt und dass die Kinder angeblich daran ersticken. Stimmt das oder gehört das zu den vielen unseriösen artikeln im internet??? Wenn ja, wir haben im Wohnzimmer an der leiste ganz leichten schimmel gehabt. Dort stand auch der kinderwagen und meine mama hat den schimmel weggeputzt aber ohne den kinderwagen weg zu stellen. Kann es sein dass jetzt im kinderwagen der schimmel auch ist??? Ich habs erst spät gesehen. LG. Tina

von TinaMeier am 28.06.2012, 09:55



Antwort auf: Schimmel in der Matratze?

Liebe T., das ist ein alter Hut und von einer Firma lanciert, die damit Geschäfte machen will. Vergessen Sie es bitte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Schimmel in der Matratze übertrieben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine acht Monate alte Tochter hat eine Matratze von Träumeland, dessen Überzug (zwei Teile mit Reißverschluss) ich alle zwei Wochen bei 60 Grad wasche. Mein Mann treibt sehr viel Sport, so dass sich sehr viel Sch(w)eißwäsche ansammelt, die er dann nur bei 30 Grad wäscht (verträgt scheinbar keine 60 Gradwäsche). ...


Schimmel Matratze

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe heute beim Betten überziehen gesehen, dass auf unserer Ehebettmatratze (1,40 x 2m) an der Unterseite Schimmel ist. Zuerst dachte ich nur schwarze Streifen dort wo die Latten aufliegen, aber die Matratze ist an diesen Stellen z.T. auch feucht und weiß überzogen. Ich habe eine 2jährige Tochter, die in einem eigenen...


nochmal zu Schimmel Matratze

Sehr geehrter Dr. Busse, vielen herzlichen Dank für ihre schnelle Antwort, die mich schon ein bißchen beruhigt hat. Etwas beunruhigt bin ich noch, möchte aber auch keinen unnötigen Putz-Hype starten: Sind herumfliegende Schimmelsporen beim Schlafzimmer putzen kein Problem? Ich hatte mal gelesen, dass man nach Schimmelsanierung alle Kleider wechs...


Schimmel auf Matratze

Hallo Herr Dr. Busse, unsere 6 Monate alte Tochter schläft bei uns mit im Schlafzimmer. Neulich haben wir beim Bettbeziehen gesehen, dass sich auf u Unterseite unserer Matratze mittig ein paar dunkelgraue Flecken sind. Vielleicht Schimmel. Da die Matratze eh schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, habe ich eine neue bestellt, die morgen gelief...


Hilfe Schimmel zwischen Babybett und Matratze

Sehr geehrter Herr Busse, Wollte heute von meinem Babybett den MatratzenBezug waschen. Plötzlich sah ich, das sich auf der Holzplatte (mit Löchern) Schimmel befindet. Auf der Platte is der dünne Bezug des Stubenbetts befestigt. Darauf war die Matratze mit Bezug. Der untere Teil der Matratze war auch mit leichten Schimmel versehen, ebenso wie ...


Schimmel Matratze

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben in unserem Gästezimmer eine Matratze auf dem Boden liegen, auf der ich zeitweise mit meinem Kind schlafe. Nun ist mir aufgefallen, dass die Matratze unten leicht geschimmelt ist. Vielleicht seit ca. 3 Wochen, da müsste ich sie das letzte mal gewendet haben. Wir haben den Bezug der Matratze entfernt und ents...


Schimmel auf matratze

Hallo. Mein Sohn ist 1 Jahr und 3 Monate. Als ich heute sein Bett neu bezogen habe, habe ich einen leichten Schimmelgeruch bemerkt, als ich dann den Bezug von der Matratze abgemacht habe, habe ich gesehen das dass schaumstoff leichte schimmel Flecken hatte. Ich hab die Matratze sofort entsorgt. Wir waren nun seit 3 Wochen nicht zuhause und si...


Schimmel zwischen Matratze und Matratzentopper

Guten Abend, Ich habe eben beim Bett beziehen festgestellt, dass auf dem Matratzentopper ein ca. 70 cm langer ausgelaufener Fleck ist. Mein Sohn ist mal beim Kuscheln im Arm eingeschlafen und hat leider Pipi in die Hose gemacht. Den Matratzenschoner hatte ich abgemacht und in die Wäscherei gebracht. Mir war nicht aufgefallen, dass das Pipi auch i...


Schimmel für Baby

Guten morgen Dr. Busse, leider habe ich gestern durch Zufall entdeckt, dass wir im Schlafzimmer hinter der Heizung und auf dem Laminat an einer Ecke Schimmel hatten. Es war zwar nicht viel jedoch machen wir uns große Sorgen um unseren Sohn der jetzt 4 Monate alt ist. Er schläft mit uns im Schlafzimmer und wir wissen nicht seit wann der Schimmel...


Schimmel Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr Busse ich würde mich über Ihre Einschätzung über folgender Situation sehr freuen.  wir haben seit 1 Jahr eine Putzhilfe, deshalb putze ich selbst unseren Kühlschrank nicht mehr.  Durch Zufall war ich gestern da als sie den Kühlschrank geputzt hat und musste festellen, dass sie die Rillen und die ganzen Gummi Abdichtungen n...