Frage: Schimmel im Schlafzimmer

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin sehr besorgt. Seit einem Monat haben wir im an der Außenwand im Schlafzimmer Schimmel. Wir haben eine 6 Monate alte Tocher, mit der wir dort schlafen. Ich habe die Stelle mit Essigreiniger gesäubert, doch nach einer Woche war der Schimmel wieder da (zwar wenig, aber da). Heute habe ich ihn auch im Bad entdeckt. Ich vermute, dass die Schimmelsporen von den Fenster kommen. Als wir eingezogen sind gab es viele schwarze Stellen an den Silikonabdichtungen an den Fenstern. Jetzt im Winter hat sich der Pilz verbreitet, trotz mehrfacher Lüftung und Heuzung. Meiner Frage ist. Wie gefährlich kann das für die Gesundheit unseres Babys? Hat das langfristige Konsequenzen? Danke im Voraus für Ihre Antwort Emata

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 13:53



Antwort auf: Schimmel im Schlafzimmer

Liebe E., das ist auf Dauer für Sie alle eine Belastung, die gesundheitsschädlich ist und Sie sollten bitte mit ihrem Vermieter über die fachmännische Beseitigung und Vorbeugung dagegen sprechen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schimmel im schlafzimmer

guten tag, beim saubermachen im kinderzimmer ist mir aufgefallen das die wand hinter dem kinder bett in der ecke schimmel hat auf einer fläche von ca 50 qcm. nebenan ist das badezimmer bzw. direkt die badewanne, ich gehe also davon aus das es da eine undichte stelle gibt. unser haus ist ein neubau und das kinderbett steht erst 3 monate lang da....


Schimmel im Schlafzimmer

Wir haben vor 3 Tagen festgestellt das es an der Wand in unserem Schlafzimmer schimmelt (seit ca 3-6Wochen)unser 10 1/2 Monate alter Sohn hat bei uns im Zimmer geschlafen. Hat das jetzt wohlmöglich gesundheitliche Auswirkungen für ihn? Sollte eine Untersuchung durch unseren Kinderarzt durchgeführt werden? Danke für ihre Antwort


Schimmel im Schlafzimmer?! - gerne an alle!

Hallo! Seit ihrer Geburt schläft unsere Tochter (5 Wochen alt) in einer Wiege in unserem Schlafzimmer. Das Fenster ist immer offen, trotzdem rieche ich Schimmel. Nach einem Großputz riecht's immernoch, aber ich weiß nicht, woher es kommt. Jetzt befürchte ich, dass es vielleicht hinter unserem Schrank sein könnte, aber er ist 3 m breit (und steht...


Schimmel im Schlafzimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe Sie bereits am 18.01.07 einmal wegen Stockflecken an einer Außenwand im Schlafzimmer um Rat gefragt. Leider ist bis jetzt weder von Seiten der Hausverwaltung noch vom Vermieter oder Hausmeister irgend etwas unternommen worden. Es wurde sich lediglich darüber aufgeregt, dass wir uns wegen "so ein wenig Schim...


Schimmel Schlafzimmer , stillen

Unser Sohn 3 Wochen alt, wird voll gestillt. wir haben bei uns im Schlafzimmer schimmel. die Schimmelsporen die ich einatme, gehen die über die Muttermilch zu unserem Baby über? wenn ja, wie schädlich ist das ?? Unser schlafzimmer ist auf der gleichen Etage wie das Kinderzimmer.


Schimmel im Schlafzimmer/Babyzimmer :(

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wir haben seit ca. 2 Monaten immer wieder Schimmel im Schlafzimmer. Mein Sohn schläft leider auch noch bei uns im Schlafzimmer, da er Nachts noch öfter kommt. Jetzt mach ich mir schon Gedanken was da passieren kann? Ich denke natürlich das es nicht gut ist, aber wie gefährlich ist es wirklich? Soll ich ...


Schimmel Schlafzimmer

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben vor 2 Tagen Schimmel in unserem Schlafzimmer festgestellt, indem auch noch unser 2 Monate alte Sohn schläft. Gestern haben wir den größeren Fleck mit Schimmelentferner entfernt. Vereinzelte sehr kleine Flecken sind noch da. Der Vermieter ist informiert und klärt das morgen mit der Hausverwaltung usw. Kann d...


Schimmel Behandlung mit Schimmelentferner Chlor im Schlafzimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir hatten einen leichten Schimmelbefall am Fenster im Schlafzimmer (nur punktuell kleine Fläche). Diesen habe ich mit chlorhaltigem Schimmelentferner behandelt. Das habe ich am Abend gemacht und über Nacht das Fenster offen gelassen um den Chlorgeruch aus dem Zimmer zu bekommen. In dieser Nacht habe ich mit mei...


Schimmel im Schlafzimmer

Hallo, wir haben schon länger immer mal wieder Stockflecken in einer Ecke an der Außenwand im Schlafzimmer gehabt, das aber immer direkt wieder beseitigt. Es war auch nie großflächig. Unser Baby, jetzt 6 Monate alt, schläft seit der Geburt mit in dem Zimmer. Nun haben wir umgeräumt und dabei mit Schrecken festgestellt, dass hinter dem Kleidersc...


Schimmel eingeatmet, abgeschleckt

Sehr geehrter Herr Dr Mein Kleinkind wollte heute eine Spielzeugbox auspacken, die habe ich vor Monaten versteckt wegen Erstickungsgefahr - kleineres Plastikspielzeug welches wir geschenkt bekommen haben. Wir haben die Box zusammen aufgemacht, es war luftdicht verschlossen. Das Kind hat alles auf dem Boden ausgeleert und Sachen davon in den ...