Frage: Schimmel im Kinderzimmer

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben ein großes Problem. Unser Sohn (8 Monate) ist jetzt in sein eigenes Zimmer umgezogen und nun haben wir in der Ecke kleine runde Schimmelflecken (bräunlich mit schwarzem "Rasen" herum) entdeckt, die auch den Teppichrand befallen haben. Können wir unseren Sohn bis zur Beseitigung des Schimmels im Kinderzimmer lassen? Können die Pilze auch herumfliegen oder sind nur die befallenen Stellen gefährlich? Danke für Ihre schnelle Antwort, Franziska

Mitglied inaktiv - 14.07.2001, 20:33



Antwort auf: Schimmel im Kinderzimmer

Liebe Franziska, den Schimmelpilzbefall sollten Sie rasch beseitigen, denn Pilzsporen verbreiten sich auch mit der Luft. Längere Zeit sollte ein Kind nicht in einem befallenen Zimmer schlafen oder sich tagsüber aufhalten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2001



Antwort auf: Schimmel im Kinderzimmer

Hallo Ich würde euch raten,den Kleinen aus dem Zimmer zu nehmen, bis der Schimmel beseitigt ist. Liebe Grüße estelle

Mitglied inaktiv - 14.07.2001, 20:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schimmel im kinderzimmer

im kinderzimmer unserer tochter hat sich schimmel an der tapete gebildet. ein(!! e sanierung ist sehr kostspielig und im moment finanziell leider u nmöglich.mit welchen gesundheitlichen folgen habe ich bei meiner tochter unter umständen zu rechnen???ich habe ein sehr schlechtes gewissen,sie ist zwei1/2 jahre alt


Schimmel im Kinderzimmer

Hallo Herr Busse, in dem Schlafzimmer unserer Kinder (9 Wochen, 3) haben wir grünen Schimmel an der Wand. Wir haben dem Vermieter dies natürlich bereits mitgeteilt, allerdings kann eine vernünftige Trockenlegung der Wand erst im Frühjahr erfolgen. Den Schimmel werden wir natürlich abwaschen, nichtsdestotrotz lautet meine Frage: wie gefährlich ist ...


Schimmel im Kinderzimmer

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben im Kinderzimmer Schimmelbefall festgestellt. Eine Laboranalyse hat ergeben, dass es sich um Cladosporium handelt. Optisch sind nur ca. 5 größere Flecken mit rund 4 cm Durchmesser zu sehen. Glücklicherweise hat meine Tochter in dem Zimmer noch nicht geschlafen, wir haben dort aber unsere Wickelkommode stehen....


Schimmel im Kinderzimmer

Hallo Dr. Busse, wir haben folgendes Problem: Gestern haben wir im Kinderzimmer unseres Sohnes sowohl am Fenster als auch hinter seiner Kuschelmatratze, die an die Wand gelehnt war, Schimmel entdeckt. Wir wohnen seit sechs Wochen in diesem Haus, welches ein Neubau ist. Unser Vermieter kam heute gleich vorbei und wir haben die Stellen nun mit Ant...


Schimmel im Kinderzimmer!Gerne an alle!

Hallo Dr.Busse! Wir wollten heute das Zimmer unseres Sohnes unter welchem der Waschraum eines 12 Parteien Mietshauses liegt umstellen und haben dabei hinterm Schrank am Fenster Schimmel(relativ großfläschig)entdeckt.Wir ziehen aus dieser Mietwohnung zum 1.4. aus und überlegen ob es geht unseren Sohn solange in diesem Zimmer schlafen zu lassen od...


Schimmel im Kinderzimmer durch Wasserschaden

Hallo Dr. Busse, an einer Wand unseres Kinderzimmers blüht mittlerweile, durch einen vom Vermieter immer nich nicht behobenen Wasserschaden, der Schimmel. Unser 20 Monate alter Sohn schläft daher, seit der Verdacht auf Wasserschaden bestand, wieder bei uns. Wenn der Schaden behoben wurde, welche Maßnahmen muss ich ergreifen um völlig sicher sein z...


Schimmel im Kinderzimmer

Lieber Dr Busse, ich habe heute einen etwa handtellergroßen Schimmelfleck im Zimmer meines 23 monatigen Sohnes gefunden. Um auf diese Größe zu wachsen, muß der wohl schon länger da sein. Welche Schäden kann er davon genommen haben? Muß ich ihn sofort ausquartieren? In drei Monaten ziehen wir aus. Danke


Schimmel im Kinderzimmer welche Krankheiten kann man Kind dadurch bekommen?

Hallo, Mein kind ist 3 Monate und im Kinderzimmer ist Haariger schimmel.Nun meine frage kann ich irgendwie mein kind untersuchen lassen das ich sicher gehen kann das er nichts abbekommen hat vom Schimme?Da ja babys extrem anfällig sind.Und welche Krankheiten könnte es bekommen? Mit freundlichen Grüßen Karl Jennifer


Schimmel im Kinderzimmer

Lieber Herr Dr. Busse, bei uns im Schlafzimmer sind leider einige Schimmelflecken an unterschiedlichen Stellen. Eine leider genau neben dem Gitterbett wo mein 7 Monate alter Sohn schläft. Unser großer Sohn liegt oft bei uns im Elternbett und ist daher auch dem Schimmel ausgesetzt gewesen. Wir haben heute alles entfernt und die Kinder sind woh...


Schimmel im Kinderzimmer

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und schläft noch bei uns im Beistellbett. Ab etwa einem Jahr wollen wir ihn im Kinderzimmer schlafen lassen. Heute haben wir jedoch festgestellt, dass dort Schimmel ist. (Grünlich und lässt sich mit Alkohol komplett entfernen.) Wir hatten nie Probleme damit, sind jetzt aber umgezogen un...