Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

SchimmeL gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich bewahre schmutzige Babywäsche im Moment in der Wanne auf, da wir kurz vor dem Umzug sind. Mir ist etwas ganz doofes passiert. Die Wäsche lag ca. 4 Tage darin und muss wohl nass geworden sein, zumindest fing der neue matratzenbezug (Allergiker, merkwürdiges Material) an zu schimmeln bzw hatte Stockflecken. Diesen habe ich weggeschmissen. Reicht es wenn ich die übrige Kleidung bei 60 Grad wasche oder muss diese auch in den Müll?

Vielen lieben Dank!

von Marabelle3884 am 25.07.2017, 09:35 Uhr

 

Antwort:

SchimmeL gefährlich?

Liebe M.,
Waschen bei 60 Grad reicht aus, um dem Schimmel abzutöten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schimmel im Brot gefährlich beim Stillen?

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe heute 2 Scheiben Brot gegessen und erst später bemerkt, dass das Brot schimmelig war. Mir war heute auch den ganzen Tag schlecht. Setze das aber mehr mit einer Migräne in Zusammenhang. Nun stille ich noch voll. Muss ich mich sorgen, dass ...

von BabyFrühling 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schimmel, gefährlich

Schimmel gefährlich?

Guten Tag. Wir bekommen ein Gitterbett von Verwandten zur Verfügung gestellt. Es ergibt sich folgendes Problem: Der Kellerraum, in welchem das Gitterbett stand, war verschimmelt. Das Gitterbett augenscheinlich nicht. Die Matratze hätten wir ohnehin getauscht. Nun ...

von Diddy02 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schimmel, gefährlich

Wann ist Schimmel für das Baby gefährlich?Schimmel mit Javel geputzt.

Wir wohnen in einem Neubau, gebaut im Jahr 2011. Wir wohnen nun schon 5Jahre in dieser Wohnung. Meine Tochter ist 3 Monate alt. Nun haben wir Schimmel in den Ecken, ausser im Wohnzimmer. Und im Schlafzimmer nur wenig. Unsere Tochter verhielt sich viel im Wohnzimmer, aber in ...

von Easywoman 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schimmel, gefährlich

Schimmel im Buggy gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Heute habe ich an unserem Buggy Schimmel bemerkt. Hab den Überzug gleich in die Waschmaschine bei 60 Grad geworfen :-). Kann es meiner Tochter (2 Jahre 3 Monate) evtl.Gesundheitsschäden zugefügt haben? Mein Mann meinte, die Flecken bestünden seit ...

von Agathaa 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schimmel, gefährlich

Wie gefährlich ist Schimmel?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eben meinem Sohn Butter auf sein Brot geschmiert, das er komplett gegessen hat. Dann habe ich allerdings gesehen, dass die Butter ca. einen halben Zentimeter neben der Stelle von der ich etwas genommen hatte, einen dunklen Fleck (ca. 1cm ...

von tinarella 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schimmel, gefährlich

Nach Schimmelbefall gewaschene Babykleidung gefährlich?

Lieber H. Dr. Busse, im Dezember kommt unser erstes Kind zur Welt und wir haben von meiner Schwägerin Kinderkleidung geschenkt bekommen, die allerdings 10 Jahre im Keller lose in Pappkartons gelagert wurden. Beim Auspacken haben wir entdeckt, dass einige Kisten und ...

von Baby512 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schimmel, gefährlich

Wie gefährlich ist es für ein 6 Monate altes Baby, wenn es Schimmel gegessen hat

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich mache mir gerade ziemliche Gedanken. Meine 6 Monate alte Tochter hat heute Mittag ein halbes Obstglas gegessen, in welchem sich womöglich Schimmel befand. Eigentlich kann es ja nicht sein, da ich diese Gläser nie länger als an zwei ...

von Sunshine9044 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schimmel, gefährlich

wie gefährlich sind schimmelsporen für babys

Hallo, leider ist uns in der Küche ein Brot verschimmelt. "Gefunden" haben wir dies heute Morgen. Komisch gerochen hat es in der Küche seit gestern. Nun frage ich mich, ob dies gefährlich für unseren Kleinen (11 Monate) sein kann? Kann es sein, dass die Schimmelsporen in ...

von apfelsine 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schimmel, gefährlich

Übrig gebliebene Schimmelsporen in Auto-Babyschale - wie gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe gestern meine Auto-Babyschale aus dem Keller geholt, da ich sie (nach ca. 6 Jahren Aufbewahrung!!!) wieder benötige. Beim Auspacken musste ich leider feststellen, dass sich vor allem an den Gurten Schimmel zu schaffen gemacht hat. Die ...

von Simbimse 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schimmel, gefährlich

ist schimmel im zahnputzbecher sehr gefährlich?

Hallo Dr.Busse. Durch Zufall bemerkte ich heute im Kindergarten meines Sohnes, dass sich schwarze Schimmelflecken am Boden seines Zahnputzbechers befinden. Laut Aussagen meines Kindes seien diese Flecken schon länger zu sehen. Ist dieser Schimmel sehr gefärlich für mein Kind, ...

von Minelli 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schimmel, gefährlich

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.