Frage: Schimmbadbesuch gern auch an Alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gern würden wir mit unserem 9,5Monate alten Baby das erste baden gehen. Wir haben so ganannte Schwimmwindeln gekauft und uns würde mal interessieren, ob man irgend etwas unbedingt beachten sollte? Eventuell wie lange er ins Wasser darf und ob man ihn danach auch duschen sollte, wegen dem Chlorwasser? Ist das Wasser in solchen Bädern nicht zu kalt für den Kleinen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Fam. Albrecht

Antwort auf: Schimmbadbesuch gern auch an Alle

Liebe M., 32 Grad sollten es in diesem Alter schon im Wasser haben, sonst ist es zu kalt. Und mit zunehmendem Alter kann Ihr Kind dann im flachen Plantschbecken mit den anderen Kindern spielen - aber bitte auch dort immer unter lückenloser Aufsicht. Alles Gute!

Antwort auf: Schimmbadbesuch gern auch an Alle

Hallo, das Wichtigste ist, dass das Wasser warm ist. Also ruhig im warmen Kinderbecken oder Kleinkinder-Planschbecken bleiben. Babys unter einem Jahr kühlen sehr schnell aus, das geht unter Umständen inh. von Minuten (Blässe, blaue Lippen). Ich war in dem Alter mit den Kindern vor allem im Spaßbad, weil die meist sehr warme Flach- und Planschlandschaften für Babys und Kleinkinder haben. Sie waren auch nie zu lange im Wasser, und ich habe darauf geachtet, dass sie sich zwischendurch auch mal ganz aufwärmen (mal abfrottieren). Natürlich muss man das Kind hinterher abbrausen, damit das Chlorwasser herunterkommt. Gerade die Kinderbecken sind tüchtig damit desinfiziert, weil die Kleinen da bekanntlich auch viel Pipi hineinmachen... Gefährlich ist das nicht, die Keimzahl wird kontrolliert. Aber Duschen muss - wie gesagt - sein, und vor allem das dicke Eincremen hinterher nicht vergessen, Wasser und vor allem Chlorwasser trocknet die Haut aus. Grüßle und viel Spaß, B.

Antwort auf: Schimmbadbesuch gern auch an Alle

mich interessierts auch grad. Wie geht das mit dem Baby danach abduschen? mit der normalen Dusche die ist aber sehr kalt. Wie reagiert dann das Kind? Oder hats bei den Babyschwimmbädern eine Dusche mit Warmwasser? Kann ja sein.