Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schilddrüsenwerte pathologisch-Bedeutung!?

Hallo Dr.Busse,
Unser Sohn ist zehn Wochen alt und wurde wegen einer Wachstumsretardierung (1590g,39cm) in der 37+1 SSW per Kaiserschnitt geboren. Er wurde schon in der Schwangerschaft von Kopf bis Fuß untersucht und das einzige was nach der Geburt auffiel waren pathologische Schilddrüsenwerte (Guthrie-Test war unauffällig). Man sagte mir dass sich das noch verwachsen würde und an einer Unreife liegen kann und sich somit womöglich noch gibt. Letzte Woche wurde erneut Blut abgenommen und eben rief mich die Arzthelferin an und bestellte uns für nächste Woche direkt wieder zur Kontroll-BE ein. Warum konnte sie mir nicht genau sagen, nur eben dass die Werte ( leider weiß ich nicht mal genau welche) seien noch auffällig und die Ärztin Wolle das engmaschiger kontrollieren. Diese konnte aber nicht persönlich mit mir sprechen,leider, denn jetzt mache ich mir natürlich Gedanken was das bedeuten könnte für ihn?Welche Störung könnte das sein, mit welchen Folgen?Ist er in seiner Intelligenz dadurch womöglich schon beeinträchtigt?ist eine Unterfunktion durch das Stoffwechselscreeningtest denn definitiv ausgeschlossen? Was kann es dann noch sein?
Ich hoffe sie können mir etwas weiterhelfen, auch ohne die exakten Blutwerte dazu zu kennen.
Vielen Dank!

von Steffi1110 am 16.01.2014, 12:30 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
wenn sich bei Ihrem Sohn der Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion konkretisiert, dann muss das umgehend weiter untersucht werden und ihr Sohn so rasch wie möglich dann mit Schilddrüsenhormon behandelt werden. Wenn Sie Zweifel haben, dass das alles bisher richtig gehandhabt wurde, dann sollten Sie sich am besten an einen Kinderendokrinologen oder die nächste größere Kinderklinik wenden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2014

Antwort:

Das sind wir glücklicherweise bereits ... Nur fühlte ich mich heute etwas schlecht beraten, da mich eben nur die Arzthelferin informierte und ich nicht mit der Ärztin selbst sprechen konnte.
Wenn das Soffwechselscreening unauffällig war, dann bedeutet das als nicht zwangsläufig, dass eine Hypothyreose ausgeschlossen ist?
Welche Ursache können die pathologischen Schilddrüsenwerte noch haben?Ich erinnere mich dunkel daran, dass die Ärztin meinte dass es da irgendwie einen Kreislauf mit der Hypophyse gebe und der noch nicht richtig funktionierte. Wenn er das immer noch nicht tut, welche Erkrankung ist das dann?
Gruss

von Steffi1110 am 16.01.2014