Schilddrüsenerkrankung- wann und wo checken lassen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schilddrüsenerkrankung- wann und wo checken lassen ?

Guten Tag Herr Dr. Busse, sowohl mein Mann als auch ich und meine Mutter haben eine Schilddrüsenunterfunktion, die medikamentös behandelt wird. Meine Tochter (4) sagt seit ein paar Tagen, daß sie das Gefühl hat, der Rollkragenpulli (weiter Kragen) oder der Schal drücken ihr die Luft ab. Wo und wann ist eine Schilddrüsendiagnostik beim Kind sinnvoll ? Kann das der KIA prüfen ?

von mama von Joshua am 27.01.2011, 10:00

Antwort auf: Schilddrüsenerkrankung- wann und wo checken lassen ?

Liebe M., der Kinderarzt kann sowohl eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse machen als auch einen Bluttest, wenn der Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung bei familiärer Belastung besteht. Alles Gute!